Österreich ist das freundlichste Land Europas 2024
Obwohl Wien oft als unfreundlichste Stadt der Welt bezeichnet wird, wurde Österreich nun in einem aktuellen Ranking zum freundlichsten Land Europas gewählt. Landschaft, Wintersport und Lebensgefühl gehören zu den entscheidenden Kriterien, warum Österreich das freundlichste Land Europas 2024 ist.
Wien ist die unfreundlichste Stadt der Welt, das haben gleich mehrere Umfragen ergeben und wird teilweise von Wiener*innen fast stolz in die Welt hinausgetragen. Die restlichen rund sieben Millionen Bewohner*innen des Landes aber dürften das sehr gut ausgleichen – denn nun wurde Österreich vom Magazin Condé Nast Traveller zum freundlichsten Land Europas gewählt.
Gewinnerkriterien Landschaft, Wintersport & Lebensgefühl
Abgestimmt wurde von Leser*innen, die im Rahmen der Readers Choice Awards zehn Länder Europas bewertet haben. Von 100 möglichen Punkten hat Österreich dabei 93,88 erreicht. Auf der Webseite des Magazins heißt es, dass nur wenige Orte mit der natürlichen Landschaft Österreichs mithalten können und die Seen und Berge es zu einem der schönsten Länder der Welt machen. Auch wird Österreich als aufregendes Zentrum für Schnee- und Wintersport hervorgehoben.
Laut Condé Nast noch ein weiteres Highlight, dass zum Sieg geführt haben dürfte: Das „Lebensgefühl“, das laut Interpretation des britischen Magazins zum Ausdruck bringt, wie sehr die Einheimischen die Schönheit des Landes schätzen und Besucher*innen von ganzem Herzen dazu einladen, sich ebenfalls daran zu erfreuen.
Der Vorjahressieger Irland wurde somit auf Platz zwei des diesjährigen Rankings verschoben, dahinter reihen sich Kroatien und Portugal ein.
An die Leser*innen von Condé Nast scheinen die übrigen Rankings zu Österreich noch nicht durchgedrungen sein, denn das Magazin ließ zusätzlich zu den freundlichsten Städten des Kontinents abstimmen. Heraus kam ein überraschendes Ergebnis: Die eigentlich unfreundlichste Stadt der Welt belegte dabei dank Condé Nast-Leser*innen Platz vier hinter Stockholm, Budapest und Valencia.