Die besten österreichischen Restaurants in Wien
Ein Hoch auf die Altwiener Küche und auf die gemütliche Wirtshaus-Tradition! Wer einmal genug von stylischen Hipster-Cafés hat und sich nach österreichischer Hausmannskost sehnt, ist in diesen Lokalen bestens aufgehoben. Kommt mit zu unseren liebsten österreichischen Restaurants in Wien!
Wo kann man die traditionelle heimische Küche in Wien so richtig genießen? Wo essen wir besonders gerne Spezialitäten wie Wiener Schnitzel, Schweinsbraten, Apfelstrudel oder Frittatensuppe? Wir haben ein paar tolle österreichische Restaurants in Wien für euch gesammelt. Moizeit und an Guad’n!
Meissl & Schadn
Betritt man das Meissl & Schadn am Schubertring, ertönt aus der offenen Salonküche bereits das rhythmische Schnitzelklopfen. Das ist – unter uns gesagt – in Wahrheit ja die Bundeshymne der hungrigen österreichischen Herzen.
Die Speisekarte liest sich wie ein Best-of der heimischen Küche: Wiener Schnitzel (natürlich vom Kalb), Tafelspitz (auch in vegetarischer Form erhältlich), Paprikahendl oder Rahmlinsen bilden die Highlights der traditionellen Gerichte, die euch hier erwarten. Daneben gibt’s traditionelle Süßspeisen wie Salzburger Nockerl, Apfelstrudel und Powidltascherl.
Läuft euch auch bereits das Wasser im Mund zusammen? Uns definitiv, deswegen ist das Meissl & Schadn auch auf alle Fälle ein heißer Tipp, wenn ihr auf der Suche nach richtig guter und traditioneller österreichischer Küche in Wien seid.
-
Meissl & Schadn | Schubertring 10-12, 1010 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Schlawiener
Österreichische Klassiker, mitunter neu interpretiert, das serviert euch das Wiener Wirtshaus Schlawiener. In modernem Ambiente speist ihr hier zum Beispiel Blunzentempura als Vorspeise, Teigtascherl wahlweise mit Schwammerl und Knoblauch oder Szechuanrindfleisch und Erdnuss als Zwischengang und Spinatknödel mit Vorarlberger Bergkäse als Hauptspeise.
Ihr wollt es lieber klassischer? Bitte sehr: Frittatensuppe, Wiener Schnitzel vom Kalb mit einer Garnitur aus Sardellen, frittierten Kapern und Zitrone bis hin zum Kaiserschmarren stehen ebenfalls auf der Karte. Dazu gibt’s Naturweine und Pet Nat, eine große Auswahl an Aperitifen und Cocktails. Wir reservieren uns schon wieder den nächsten freien Tisch und können euch nur empfehlen, es uns gleichzutun.
-
Schlawiener Wirtshaus | Pressgasse 29, 1040 Wien
-
DI-SA
- Lieblinge 2024
Stuwer
„Österreichische Küche mit internationalem Weitblick“ – so kündigt das Stuwer sein Menü auf der Website an. Das „neue Wiener Beisl“ von Gastronom Roland Soyka versorgt euch mit allerlei hausgemachten Köstlichkeiten.
Auf der Karte des Haubenlokals findet ihr zum Beispiel handgeschnittenes Beef Tatar, Schnitzel vom Kalb oder vom Schwein oder Stuwer Schmarrn mit Rumrosinen und Zwetschkenröster. Oder ihr kostet euch durch die Langos-Variationen. Die Zutaten kommen bevorzugt aus Österreich.
Mehr lesen: Das beste Langos in Wien
-
Stuwer | Stuwerstraße 47, 1020 Wien
-
täglich
Gasthaus Woracziczky
Das äußerlich unscheinbare Gasthaus Woracziczky hat es in sich: Drinnen erwartet euch nämlich tolle österreichische Küche (wenn ihr die handgeschriebene Karte entziffern könnt) und entspannte, gesellige Atmosphäre.
Ihr könnt euch von der Frittatensuppe übers Backhenderl bis zu den Palatschinken durchkosten und werdet richtig gute Wiener Küche vorfinden. Im Sommer könnt ihr euch in den netten Schanigarten in der Gasse setzen. Und wer sich fragt, wie man den Namen des Restaurants ausspricht, findet auf der Website die Lösung.
-
Gasthaus Woracziczky | Spengergasse 52, 1050 Wien
-
MO–FR
DAST Restaurant
Das Restaurant von Stephanie Pache und Daniel Fischer ist vor geraumer Zeit umgezogen und nennt sich nun DAST. Gleich geblieben ist, dass euch richtig feine Schmankerl der österreichischen Küche serviert werden. Aber nicht so wie in den anderen Lokalen in dieser Liste, sondern mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sämtliche Gerichte als Tapas-Varianten auf den Tisch kommen.
Das bedeutet, Köstlichkeiten wie hausgebeizte Lachsforelle, Wurzelfleisch von der Kälbin, Schnitzerl vom Strohschwein, Roastbeef, Kärntner Kasnudeln oder Lachsforelle werden in kleinen Portionen serviert. Perfekt für alle, die sich nicht entscheiden können und von allem ein bisschen was probieren möchten.
Besonders genial fanden wir das Konzept dann beim Dessert, weil wir uns so nicht zwischen Topfenknödel, Mohnnudeln oder Powidltascherl entscheiden mussten, und einfach alles geschlemmt haben. Und ja, bei den Getränken gibt es erfreulicherweise auch normalgroße Portionen!
-
Restaurant DAST | Lacknergasse 100, 1180 Wien
-
DI-SA
Wiener Stadtbräu
Weiter geht’s in unserer Aufzählung über österreichische Restaurants in Wien mit dem Wiener Stadtbräu im 1. Bezirk, das euch an 365 Tagen im Jahr mit Wiener Charme und traditioneller Küche willkommen heißt. Hier habt ihr die Qual der Wahl, euch zwischen traditionellen Klassikern wie Wiener Schnitzel (vom Kalb und gebacken im Butterschmalz), Backhendl, Gulasch oder Tafelspitz zu entscheiden.
Wer es lieber fleischlos bevorzugt, ist mit den Krautfleckerln bestens beraten und Fischliebhaber*innen können sich den gebackenen Kabeljau schmecken lassen. Unser Tipp fürs Dessert: Apfelstrudel oder Sachertorte.
-
Wiener Stadtbräu | Graben 29a, 1010 Wien
-
täglich
ef16 Restaurant
Die Liebe zum Detail zeichnet das ef16 besonders aus. Ob im Gastgarten, auf dem Tisch oder am Teller – auf jede Nuance wird geachtet. Auch die Speisekarte kann so einiges bieten, ob Wiener Klassiker wie Kalbsschnitzel, oder italienische Kreationen, ob kreative Vorspeisen oder süße Nachspeisen – im ef16 bleiben keine Wünsche offen. Und mit dem Wissen, dass das Auge stets mitisst, werden auch diese hier definitiv satt.
-
ef16 Restaurant | Fleischmarkt 16, 1010 Wien
-
MO-SA
Restaurant Fromme Helene
In der Josefstadt findet ihr mit der Frommen Helene hinter dem Rathaus ein richtig uriges Lokal, das mit Altwiener Charme und traditionellen Gerichten besticht. Gestartet wird hier klassisch mit der Leberknödel- oder Frittatensuppe, bevor ihr aus den umfangreichen Angeboten für die Hauptspeise wählt. Von Puten-, Rind-, Kalb-, Schwein- und Fischgerichten ist hier alles mit dabei.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt definitiv und die Portionen sind gut bemessen. Vegetarier*innen können zwischen gebackenem Gemüse, hausgemachten Pierogi, Eiernockerl, gebackenem Brie oder Krautfleckerl wählen. Unser Tipp: Wenn möglich unbedingt noch Platz für den Nachtisch lassen: Der hausgemachte, warme Schokolade-Nussauflauf mit Schokosauce und Schlagobers ist der Hammer!
-
Fromme Helene | Josefstädter Straße 15, 1080 Wien
-
täglich
Café Restaurant Markt 58
Fritattensuppe, Schweinebauch mit Schnittlauchpüree oder Eiernockerl mit Rote-Rüben-Salat und Marillenknödel – so oder so ähnlich könnte ein Menü im Café Restaurant Markt 58 aussehen. Unter der Woche gibt es preisgünstige Mittagsmenüs bestehend aus einer Tagessuppe, einem vegetarischen Hauptgang oder einem mit Fleisch. Jeden Donnerstag gibt’s außerdem Backhendl und auch das Gansl-Menü ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
-
Café Restaurant Markt 58 | Marktgasse 58, 1090 Wien
-
DI-SA
Café Anzengruber
Wienerischer als im Anzengruber geht es fast nicht mehr. Weniger Kaffeehaus und mehr Alleskönner aus Café, Lokal und Bar, trifft man in der urigen Lokalität in Wieden auch auf eines der besten Schnitzel der Stadt. Das Anzengruber gilt zudem als absoluter Geheimtipp für alle, die auf der Suche nach erstklassigen Angeboten der österreichischen und böhmischen Küche sind.
Das servierte Schnitzel, das schon nach kurzer Zeit auf dem Tisch steht, ist riesig. Das Fleisch (vom Schwein) hauchdünn und einfach himmlisch. Traditionell und gemütlich ist auch das Interieur und versprüht familiäres Wohnzimmer-Flair. Schaut unbedingt vorbei!
-
Café Anzengruber | Schleifmühlgasse 19, 1040 Wien
-
DI-SA
- Lieblinge 2024
Zur Herknerin
Wenn ein Restaurant schon mit dem Slogan „Die Küche mit dem großen Herz“ wirbt, macht uns das natürlich mehr als nur neugierig, das Lokal Zur Herknerin in Wieden zu testen. Aufgewachsen zwischen den Kochtöpfen des elterlichen Gasthauses, wurde der Wirtin Stefanie Herkner die Liebe zum Kochen bereits in die Wiege gelegt. Und das schmeckt man auch!
Auch das individuelle Interieur des Wirtshauses – ein ehemaliger Installateurbetrieb – macht mit seiner Wärme und Gemütlichkeit den Aufenthalt wunderbar. Mit Blick auf die Wochenkarte entscheiden wir uns für Spinatknödel mit brauner Butter und gönnen uns zur Nachspeise auch noch den Hausstrudel. Fazit: Das Lokal hat garantiert Potenzial, unser neuer Grätzl-Liebling zu werden. Und einen Besuch können wir euch nur wärmstens ans Herz legen.
-
Zur Herknerin | Wiedner Hauptstraße 36, 1040 Wien
-
DO & FR
Zum Renner
„Essen wie bei Oma“, verspricht der Gasthof Zum Renner und wird euch damit nicht zu viel versprechen. Wiener Gastlichkeit und Tradition werden hier groß geschrieben und das schon seit weit mehr als einem Jahrhundert. Auf der Speisekarte findet ihr die Klassiker wie Schweinsbraten, Backhendl, Wiener Schnitzel, Tafelspitz und herrliche Mehlspeisen. Wie bei Oma eben.
-
Zum Renner | Nussdorfer Platz 4, 1190 Wien
-
täglich geöffnet
Medl Bräu
Schweinsbraten, Rindsgulasch, Rauchspeckbrot – wenn ihr bei dieser Auswahl an Speisen auch so Hunger bekommt wie wir, dann können wir euch das Medl Bräu nur wärmstens empfehlen. Denn dort wartet klassische Hausmannskost auf euch, die es sonst nur bei Familienfeiern gibt. Extrawurst in Essig und Öl, Eierspeise mit Grammeln auf Brot, gebackener Emmentaler – müssen wir eigentlich noch mehr sagen? Dazu noch ein hauseigenes Bier und schon klingt das Menü eigentlich perfekt.
-
Medl Bräu | Linzer Straße 275, 1140 Wien
-
DI – SA
Figl’s
Was zur Familie der Figlmüller-Lokale gehört, kann nur gut sein. Und so ist es keine Überraschung, dass auch das Figl’s zu unseren Lieblingen in Wien gehört. Wer Lust auf gehobene Wiener Küche hat, ist hier sehr gut aufgehoben. Auf der Speisekarte findet ihr alles aus der österreichischen Hausmannskost sowie vegetarisch und vegan neu interpretierte Klassiker, wie das pflanzliche Wiener Schnitzel oder Kärntner Kasnudeln. Unbedingt Platz frei halten für die Nachspeisen – unwiderstehlich.
-
Figl’s | Grinzinger Straße 55, 1190 Wien
-
täglich geöffnet