Orte, an denen du die Mitte Österreichs ganz neu kennenlernst
Was haben das Mühlviertel, das Salzkammergut und die Kärntner Seenlandschaft gemeinsam? Genau! Sie alle bilden die Mitte Österreichs – zumindest liegen sie auf der Längslinie des österreichischen Mittelpunkts. Und genau an dieser versteckt sich der eine oder andere Geheimtipp. Also: Entdecke mit uns die goldene Mitte Österreichs von einer ganz neuen Seite!
Während es draußen stürmt und schneit, genießen wir in unserem wohlig warmen Zuhause die Vorzüge von Homeoffice und Co. So befreit uns die Jogginghose auch 2021 noch von den engen Zwängen unserer Jeanshosen. Manchmal brauchen aber selbst die fortgeschrittensten Couch-Potatoes unter uns neue Inspirationen und Eindrücke. Gemeinsam mit Mercedes-Benz entdecken wir für euch deshalb im letzten Teil unserer Artikelreihe zu den spannendsten Orten Österreichs ein paar wunderschöne Ecken, die du so bestimmt noch nicht kennst!
Auf die Plätze, fertig, los!
Ohne Zweifel, unsere Reise zu den coolsten Mittelpunkten Österreichs führt uns an ein paar der schönsten Orte, die unser Land so hergibt. Das bedeutet also: Wir müssen früh raus in die winterliche Kälte. Glücklicherweise haben wir für diese Tour den neuen und vollelektrischen Mercedes-Benz EQV zur Verfügung gestellt bekommen, der sich beim Laden über Nacht bereits umweltschonend (also vollelektrisch) vorklimatisieren lässt und uns so in seinem wohlig-warmen Innenraum empfängt. Das macht das frühmorgendliche Losfahren definitiv ein ganzes Stück angenehmer. Und das Beste? Durch die Vorklimatisierung gibt es keinerlei Reichweitenverlust und kann mit gutem (Ge-)Wissen losfahren. Denn die Heizung (und natürlich auch der Motor, eh klar) ist nur mit Strom und nicht mit einem Verbrennungsmotor betrieben.
Bevor es für uns zu den schönsten Orten entlang der Mitte Österreichs geht, noch ein paar coole Fakten zum Mercedes-Benz EQV, dem neuesten Mitglied der EQ-Familie (danach geht’s auch schon los mit der Tour, versprochen). Der öko- und familienfreundliche, rein elektrisch betriebene Mercedes-Benz EQV hat eine Reichweite von bis zu 348 Kilometer und bietet Platz für bis zu acht Personen. Apropos Platz: Ob Skier, Campingzeug oder Umzugskartons – der EQV eignet sich auch perfekt als umweltfreundlicher Begleiter bei Ausflügen, Umzügen, beruflichen Transporten und mehr. Alsdann, los geht’s mit unserer Tour zur goldenen Mitte Österreichs!
Eine Runde Abschalten am Millstätter See
Der Frühling ist noch so weit und du träumst schon jetzt von ein bisschen Vitamin D und Erholung? Perfekt, denn wir nehmen dich mit in den sonnigen Süden Österreichs! Dort findest du, versteckt am klaren Millstätter See, nicht nur Balsam für die Urlaubsseele, sondern auch eine große Portion Expertenwissen. Denn während wir in den letzten Monaten an hausgemachten Projekten wie Sauerteigbrot und diversen Fermentier- und Einlege-Versuchen gescheitert sind, zeigt der Selbstversorgerhof Biobauernhof Bacherhof in Millstatt, wie es wirklich geht.
Ganz nach dem Motto „hausgemacht ist ausgemacht“ steht hier alles im Zeichen der „360-Grad-Selbstversorgung“, denn man produziert, was man im täglichen Leben so braucht. Dafür werfen wir gerne unsere Brotambitionen über den Haufen und statten der Familie Unterwalcher einen Besuch ab, um ihnen ein wenig über die Schulter zu schauen. Hier erleben wir einen Urlaub am Bauernhof, wie wir ihn uns immer vorgestellt haben! Ein perfekter Abschluss also, um das Projekt „Sauerteigbrot“ genau dort zu lassen, wo es hingehört: ins Jahr 2020.
Grandiose Ausblicke an den Langbathseen
Man könnte fast glauben, die eigenen Augen spielen einen Streich, wenn man zum ersten Mal die unglaubliche Schönheit der Lanbathseen erblickt. Wie ein Spiegel, der die Welt in zwei Hälften teilt, fungiert der See als klarer Weltenteiler und lässt die Landschaft gleich doppelt magisch wirken. Du bist auf der Suche nach einem Ausflugsziel, das deine Sinne begeistert? Dann pack‘ dir eine kleine Stärkung und eine Thermoskanne mit deinem Lieblingstee ein und besuche die wunderschönen Langbathseen in Ebensee. Hier erwartet dich sowohl im Winter als auch im Frühling ein wunderbares Ausflugsziel, an dem du so richtig abschalten kannst.
Tradition hautnah erleben in Gmunden
Nachdem wir erst unsere Batterien mit so viel landschaftlicher Schönheit aufgetankt haben, suchen wir die nächste IONITY Ladestation zum Aufladen des vollelektrischen Mercedes-Benz EQV auf. In nur 45 Minuten Ladezeit geht es mit voller Akkuladung weiter in Richtung Gmunden. Denn hier, in der idyllischen Stadt am Nordufer des Traunsees, ist die Heimat der berühmten Gmundner Keramik Manufaktur.
Die weißen Teller mit dunkelgrün geflammtem Muster haben mittlerweile Kultstatus. Wusstest du, dass jeder zweite österreichische Haushalt zumindest ein Stück Gmundner Keramik im Schrank hat? Bei deinem Besuch kannst du mehr über die Traditionsmarke und die Herstellung der schönen Stücke erfahren. Und das Beste? Du kannst hier – unter fachkundiger Anleitung – dein ganz persönliches Unikat gestalten. Schau‘ allerdings besser noch einmal auf der Webseite vorbei und prüfe die Öffnungszeiten, bevor du dich auf den Weg machst: Wegen der aktuellen Maßnahmen gegen Covid-19 können sich bei den Führungen und Workshops auch kurzfristig Änderungen ergeben.
Von der Tradition zur Moderne: die Panzerhalle Salzburg
Salzburg verzaubert Touristen aus aller Welt regelmäßig mit seinen romantischen Gässchen, einem aufregenden Kulturangebot und den weltbekannten Mozartkugeln. Was Salzburg noch so zu bieten hat, erfährt man auf den zweiten Blick. Wir haben genauer hingesehen und dabei die Panzerhalle entdeckt.
Der Name kommt hier nicht von ungefähr: Die Panzerhalle war ursprünglich tatsächlich als Reparaturstelle für Panzer gedacht und ist mittlerweile eine ansehnliche Mehrzweckhalle, die selbst Wiener Hipstern das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Von außen ist das lang gezogene Ziegelgemäuer unscheinbar, doch innen erwartet dich ein geballter Haufen Salzburger Kreativer und spannende Konzepte. Vom Co-Working-Space über Kulinarik bis zur hippen Beauty- und Stylezone zeigt sich Salzburg hier von einer ganz neuen, modernen Seite. Und hat man bisher das Telefon in der Tasche gelassen, zückt man es spätestens beim Anblick des stilvollen, lichtdurchfluteten Loft-Apartments. Viel Spaß beim Entdecken!
Wo Naschkatzen große Augen machen
Durch deine Adern fließt Schokolade, in deinen Taschen befindet sich immer ein Bonbon und deine Augen fangen an zu glitzern, wenn du an Süßes denkst? Dann sollte ein Besuch in der Pralinenwelt Wenschitz schleunigst auf deine To-Do-Liste! Hier, mitten in der beschaulichen oberösterreichischen Gemeinde Allhaming, finden Naschkatzen auf drei Etagen und über 1.000 Quadratmetern alles, was ihr Herz begehrt. Erfahre hier zuerst alles Wissenswerte über die kleinen Köstlichkeiten, bevor du dir selbst ein paar (oder mehr) davon genehmigst.
Solltest du nun noch immer nicht genug vom süßen Schoko-Duft haben, wartet im Foyer noch ein kleines, großes Highlight auf dich. Denn hier „versteckt“ sich ein österreichischer Weltrekord: Der über zwölf Meter hohe Schokoladenbrunnen ist offiziell der größte der Welt. Eineinhalb Tonnen warme Schokolade fließen die Kaskaden hinab und der Anblick lässt nicht nur Kinderaugen größer werden. Kleiner Wermutstropfen: Der Brunnen ist nur zum Anschauen und nicht zum Naschen da. Ein Besuch lohnt sich aber trotzdem in jedem Fall.
Mariazell mal anders
Denkt man an Mariazell in der nördlichen Obersteiermark, erscheint sofort die bekannte Basilika, der wunderschöne Erlaufesee oder der bekannte Christkindlmarkt vor dem geistigen Auge. Aber nur wenige Meter von der bekannten Basilika entfernt versteckt sich ganz still und heimlich ein weiteres Highlight in der Mitte Österreichs: die ErLebzelterei Pirker. In der Lebkuchen-Schaubackstube wird das ganze Jahr über an den würzigen Küchlein gearbeitet, die traditionell vor allem an Weihnachten Hochkonjunktur haben. Aber Lebkuchen ist hier keineswegs nur eine Weihnachtsnascherei, denn der Mariazellerhof ist weit über die Steiermark hinaus bekannt für die köstlichen Küchlein der traditionellen Lebzelterei.
Die goldene Mitte Österreichs
Ein aufregender Trip durch ganz Österreich geht nun zu Ende und wir blicken zurück. Vom Wilden Westen und dessen spannenden Ideen, innovativen Konzepten und kulinarischen Juwelen bis in den fernen Osten und dessen entschleunigten Momente, ungewöhnliche Bewohner*innen und genussvollen Überraschungen. Gemeinsam mit dem neuen, vollelektrischen EQV haben wir Österreich vollkommen ressourcenschonend ganz neu entdecken dürfen. Mit einer Reichweite von 348 Kilometern setzt so jeder Roadtrip ein Zeichen für mehr Umweltschutz. Mit den zahlreichen Lademöglichkeiten unterwegs steht dem großen Abenteuer also nichts mehr im Wege.
Du willst noch mehr coole Orte in Österreich entdecken? Hier geht’s lang zu traumhaften Orten für Wintertouren in ganz Österreich. Oder sehnst du dich nach weiteren spannenden Ausflugszielen für deine To-Do-Liste? Hier findest du 100 Dinge, die man unbedingt in Österreich machen muss.
(c) Beitragsbild | Jan Pöltner | 1000things
*Gesponserter Beitrag: Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Österreich entstanden.