Tipps fürs Outdoor-Arbeiten in Wien
Arbeiten im Büro war gestern. Wir zeigen dir die schönsten Plätze in Wien, wo du dein temporäres Office ganz einfach mitten in der Natur oder an anderen inspirierenden Orten in der Stadt aufbauen kannst. Schlechtwetter-Alternativen inklusive!
Um den durchschnittlichen Arbeitsalltag eines Bürojobs zu bewältigen, brauchen wir heutzutage praktischerweise nicht allzu viele technische Gerätschaften. Eine minimalistische Ausrüstung um Smartphone und Laptop reicht in der Regel schon aus, um die wichtigsten To-Dos des Tages erledigen zu können. Ob das nun im Großraumbüro oder beim Homeoffice in den eigenen vier Wänden passiert, ist für immer mehr Arbeitgeber*innen auch nicht mehr ganz so wichtig.
Deshalb wird es auch für immer mehr Arbeitnehmer*innen möglich, den eigenen Arbeitsplatz an den Ort der Wahl zu verlegen, an dem man sich am wohlsten fühlt. Diese Gelegenheit packen wir heute beim Schopfe und verlagern unser Office ausnahmsweise einfach mal raus ins Freie. Wo wir das in Wien besonders gerne tun, verraten wir dir in dieser Geschichte.
Wlan, Wifi, Internet
Wie gesagt: Für unser Outdoor-Office brauchen wir nicht viel. Erste und einzige Voraussetzung – neben Smartphone und Laptop – ist eine einigermaßen brauchbare Internetverbindung. Ohne die geht heute sowieso nicht mehr viel, egal ob im Berufs- oder im Privatleben. Obwohl die meisten von uns vermutlich im Besitz eines Handys mit Tethering-Funktion sind, mit der man die Mobilfunkverbindung ganz einfach per Bluetooth oder Kabel dem Laptop zur Verfügung stellen kann, ist kostenloses Wlan trotzdem immer eine feine Sache. Denn so musst du das Datenvolumen nicht im Auge behalten und kannst ohne schlechtes Gewissen Spotify, Youtube und Co. im Hintergrund streamen.
Da ist es natürlich praktisch, dass die Stadt Wien in puncto Wifi-Ausbau in den letzten Jahren einen soliden Job gemacht hat. Neben hoch frequentierten, öffentlichen Orten wie Stephansplatz oder Rathausplatz findest du auch an etwas idyllischeren Plätzen gratis Hotspots fürs Internet. Insgesamt sind es um die 400 in ganz Wien. Kleiner Tipp: Falls dir die Hotspots in der verlinkten Karte nicht gleich angezeigt werden, einfach links unter Karteninhalt im Menüpunkt „Kommunikation & Wirtschaft“ das Häkchen bei Wlan-Standort setzen. Dann bekommst du eine praktische Übersicht über das gesamte Wiener Wifi-Angebot. Und noch ein Tipp: Erkundige dich vorab auch bei deinem*deiner Arbeitgeber*in bezüglich Sicherheit, Datenschutz und Einloggen mit dem Firmen-Notebook im öffentlich zugänglichen Wlan.
Outdoor-Office mit Urlaubsfeeling
Wifi findest du zum Beispiel im Wiener Prater und auf der Donauinsel. Überall dort gibt es auch mehr oder weniger abgelegenere Fleckchen, wo du dich mehr oder weniger ungestört zum Arbeiten niederlassen kannst. Sei es auf der Parkbank mit Blick aufs Wasser oder auf der Picknickdecke auf der grünen Wiese. Wir finden: Perfekt zum Fokussieren auf die wichtigsten Tasks des Tages und um die Produktivität so richtig in Gang zu setzen.
Grüne Arbeitsplätze in ganz Wien
Wenn du dein Open-Air-Office lieber mitten in Wien einrichten möchtest, dann kannst du das zum Beispiel im Sigmund-Freud-Park gleich bei der Votivkirche, im Rathauspark, im Volksgarten, im Burggarten oder im Stadtpark machen. All diese Parks sind mit kostenlosen Wlan-Zugängen der Stadt Wien ausgestattet. Und in den vielen Supermärkten, Cafés und Lokalen rundherum findest du den ganzen Tag über Brainfood und Snacks – auch zum Mitnehmen. Wie zum Beispiel die gesunden Bowls von Honu Tiki Bowls oder die feinen veganen Gerichte von Karma Food.
Wenn du dein Büro-auf-Zeit gerne etwas außerhalb des Zentrums einrichten möchtest, dann empfehlen wir dir zum Beispiel den Augarten im 2. Bezirk oder den Türkenschanzpark im 18. Dort sitzt du nicht nur mitten im Grünen, du hast auch zahlreiche Gelegenheiten, dir Tische und Bänke zu sichern und dein kleines, feines Office nach deinen Wünschen zu gestalten. Auch, wenn das Wlan an diesen Orten nicht immer ganz so zuverlässig wie in der Innenstadt ist. Im Notfall muss eben das Smartphone für ein paar dringende Mails herhalten. Und falls du deine To-Dos ohnehin auch offline erledigen kannst, bleiben dir so außerdem unwillkommene Ablenkungen erspart. Schlechtes Wlan kann also auch so seine Vorteile haben!
Kunst und Kultur-Spots zum Arbeiten
Grüne Wiesen und Parks, in denen sich Urlauber*innen zum Chillen treffen, motivieren dich so gar nicht für die Arbeit? Wie wär’s dann mit ein paar schönen Architektur- und Kunst-Spots für dein Outdoor-Office? Die bunten Bänke im Museumsquartier sind immer ein heißer Tipp für ein paar produktive Stunden im Freien. Die vielen Museen und kreativen Menschen, die sich hier aufhalten, sind doch Inspiration pur, oder?
Du kannst es dir aber auch im Belvederegarten oder im Schweizergarten gemütlich machen und dich vom künstlerisch-historischen Ambiente um das Schloss Belvedere oder beim Belvedere21 zu kreativen Höchstleistungen anspornen lassen. Wenn du lieber etwas außerhalb arbeiten möchtest, versuch’s doch mit einem Abstecher in den Schönbrunner Schlosspark. Die Atmosphäre hier ist einfach immer perfekt für Inspiration. Vorausgesetzt, die Tourist*innen sind keine allzu große Ablenkung für dich. Aber wozu gibt es schließlich Kopfhörer mit Noise Cancelling?
Cafés & Schanigärten als Büro
Wenn der Internetzugang der Stadt Wien dann doch mal streiken sollte, dann kannst du dich auch in die unzähligen Freewave-Hotspots einloggen. Das ist außerdem ein guter Tipp, wenn du dann doch gerne auf einem anständigen Tisch und nicht nur auf einer Parkbank oder in der Wiese arbeiten möchtest. Denn diese Hotspots findest du in unzähligen Restaurants und Lokalen in der ganzen Stadt. Praktischer Nebeneffekt: Hier musst du dir um Hunger und Durst keine Sorgen machen, weil nicht nur Verpflegung für die Mittagspause, sondern auch die Koffein-Versorgung den ganzen Tag lang gesichert ist.
Und wenn du schon dabei bist, dein Office im Lokal deiner Wahl einzurichten, dann such dir am besten eines mit Schanigarten aus. Diese Lokale mit Gastgärten können wir dir ganz besonders empfehlen. Aber Vorsicht: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Feierabend hier schon etwas früher beginnt, ist ob der Gemütlichkeit der Locations etwas höher. Also sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!
Notlösung für Schlechtwetter
Falls dich ein spontaner Wetterumbruch erwischen sollte, findest du bei uns natürlich auch gleich die passenden Indoor-Locations, um den angebrochenen Arbeitstag zu vollenden. Besonders fein zum Arbeiten und Produktiv-Sein sind diese Arbeits- und Lern-Locations in Wien. In diesem Sinne: Wir wünschen fröhliches Schaffen!
Hast du eigentlich eine Ahnung, welcher Working-Typ du bist? Nein – dann kannst du es bei uns herausfinden. Wenn du nicht nur etwas für deinen Geist, sondern auch für deinen Körper tun möchtest, dann kannst du dich in diesen Fitnessstudios in Wien so richtig auspowern.