Die besten Outdoor-Spiele für den Sommer
Sonnenstrahlen auf der Haut spüren, die Natur und das Leben genießen und eine gute Zeit mit den besten Freund*innen verbringen: Diese Outdoor-Spiele garantieren euch gute Unterhaltung in der warmen Jahreszeit – egal ob auf der Wiese im Park, am Strand im Urlaub oder im eigenen Garten.
Der Frühling hat begonnen, auch die Temperaturen nähern sich langsam aber sicher wieder erträglichen Werten. Also wollen wir schleunigst raus ins Freie, um Sonnenstrahlen, Vogelgezwitscher und Natur gemeinsam mit unseren Lieblingsmenschen zu genießen. Wer nebenbei ein bisschen Spaß und Action ohne großes Vorwissen und elends komplexe Regeln für sich und seine Lieben sucht, aufgepasst: Wir haben eine kleine Sammlung an mehr oder weniger sportlichen Outdoor-Spielen für euch gesammelt, die eine gute Zeit mit Freund*innen im Freien garantieren.
PS: Bitte achtet dabei auch auf eure Umgebung, nehmt Rücksicht auf andere Menschen und tut weder euch noch anderen dabei weh. Außerdem wollen wir euch hier nur einen groben Überblick über unterhaltsame Outdoor-Spiele geben. Für die unterschiedlichen Spielweisen und Regeln fragt ihr am besten die Suchmaschine eures Vertrauens um Rat.
Spikeball
Die Trendsportart schlechthin, die einem eigentlich in so gut wie jedem Park im Sommer unterkommt: Spikeball ist aber nicht nur angesagt, sondern gleichzeitig auch ein Spiel, bei dem ihr euch so richtig auspowern könnt. Dabei spielt ihr (normalerweise) zwei gegen zwei und müsst den Ball auf eine Art und Weise in das Netz über dem Boden befördern, damit ihn das gegnerische Team im Idealfall nicht erreichen und aufs Netz zurückwerfen kann. Das macht Spaß, trainiert eure Reflexe und ist gut für Koordination und Kondition.
Mit dem Laden des Inhaltes akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Giphy.
Mehr erfahren
Wikingerschach
Etwas weniger hektisch geht es beim Wikingerschach zu, dafür kommt es hier umso mehr auf euer Feingefühl und auf geschicktes und gezieltes Werfen an. Im Original heißt dieses coole Spiel Kubb und kommt aus Schweden. Dabei müsst ihr, vereinfacht erklärt, die Holzstücke eures Gegners mit euren Holzstücken umwerfen.
Die finnische Variante namens Mölkky spielt sich relativ ähnlich, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ihr diese Version des Wikingerschachs nicht in Teams, sondern nach dem Prinzip jede*r gegen jede*r spielt.
Slackline
Ein Outdoor-Klassiker, der zum Sommer im Park einfach dazu gehört wie der Spritzer in den Schanigarten. Auch, wenn man sich auf der Slackline streng genommen immer nur alleine austoben kann, ist es dennoch ein super Team-Sport, bei dem man sich abwechselnd richtig gut duellieren kann. Wer schafft die Strecke von Baum zu Baum als erste*r? Oder für Anfänger*innen: Wer hält es länger auf der Slackline aus, ohne runter zu fallen? Wie auch immer ihr spielt: Spaßige Momente sind definitiv garantiert!
Mit dem Laden des Inhaltes akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Giphy.
Mehr erfahren
Krocket
Cricket kennt ihr ganz bestimmt. Croquet oder die eingedeutschte Bezeichnung Krocket ist quasi das massentaugliche Pendant dazu, das obendrein eine kleinere Spielfläche und weniger Aufwand vor dem Spiel benötigt. Was ihr allerding schon benötigt, ist natürlich die passende Ausrüstung: also Bälle, Schläger und Tore. Das bekommt ihr aber mit etwas Glück beim Sportladen eures Vertrauens oder notfalls garantiert online. Seid ihr vollständig ausgerüstet, müsst ihr die Bälle mit dem Schläger nur mehr durch das gegnerische Tor schießen. Habt ihr eine möglichst gerade Fläche für eine gepflegte Partie Krocket gefunden, könnt ihr auch schon loslegen.
Frisbee
Eine Kunststoffscheibe von einer Person zur anderen werfen. Auch, wenn es jetzt vielleicht unspektakulär klingt: Ja, das macht durchaus Spaß! Wem die klassische Variante allerdings dann doch etwas zu eintönig ist, kann sein Frisbee-Game mit ein paar Kniffen schnell aufs nächste Level heben.
Zum Beispiel beim Trash Can Frisbee aka KanJam, das sich vor allem in den USA großer Beliebtheit erfreut. Dafür werft ihr die Frisbee nicht einfach nur ziellos hin und her, sondern versucht, sie entweder an oder direkt in eine Tonne zu werfen. Wer sich spontan im Park dazu entscheidet, kann beispielsweise auch einen Mistkübel verwenden – aber besser als Zielscheibe, um nur dagegen und nicht hineinzuschießen.
Eine weitere unterhaltsame Frisbee-Variante wäre mit Disc Golf noch zu erwähnen. Streng genommen bräuchtet ihr dafür verschiedene vorgegebene Ziele, die ihr aber durchaus einfach mit Alltagsgegenständen wie mit Rucksäcken, Trinkflaschen oder Kleidungsstücken basteln könnt. Dann versucht ihr, diese Ziele von einem bestimmten Ausgangspunkt weg mit so wenig Versuchen wie möglich zu treffen.
Mit dem Laden des Inhaltes akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Giphy.
Mehr erfahren
Federball
Gleich vorweg: Federball alias Badminton ist eher ein Tipp für windstille Tage. Spielen könnt ihr das natürlich bei sämtlichen Witterungen, zu viel Wind sorgt aber oft schnell für Frust bei allen Beteiligten. Weil das Spiel wohl jede*r kennt, müssen wir an dieser Stelle keine Details zu Regeln und Ablauf nennen.
Was ihr vielleicht noch nicht kennt, ist Crossminton: Eine Art Mischung aus Tennis, Squash und Badminton, die uns bei der Recherche zu diesem Artikel untergekommen ist. Dabei müsst ihr eigentlich nur zwei Quadrate mit einer Seitenlänge von 5,50 Metern im Abstand von 12,8 Metern dazwischen abstecken. Zum Beispiel mit Hilfe einer Slackline oder von Alltagsgegenständen, die ihr gerade dabei habt. Schläger und Bälle sind speziell dafür konzipiert und resistenter gegen windige Witterungen.
Noch eine Alternative – und gleichzeitig das beste Wortspiel der Welt – ist Goodminton, das uns eher an Tischtennis in der Luft erinnert. Es ist aber definitiv unterhaltsam mit anzusehen und wird demnächst von uns getestet!
Boccia
Der italienische Outdoor-Sport-Klassiker, mit dem sich schon die Eltern beim Urlaub in Jesolo, Caorle und Co die Zeit vertrieben haben. Und ja, was sollen wir sagen – mittlerweile sind wir in dem Alter, wo wir auch Spaß an Elternspielen gefunden haben. Wobei Boccia mit Sicherheit kein klassisches Elternspiel ist – sofern es soetwas überhaupt gibt. Gespielt wird es bevorzugt im Sand, auf einer Wiese macht es aber genauso viel Spaß – sofern sie einigermaßen eben ist. Anschließend werft ihr die farbige Kugel eurer Wahl möglichst nahe an die weiße (wir nennen es mal) Zielkugel. So einfach und lustig kann ein Outdoor-Spiel sein!
Tauziehen
Ihr wollt im Park lieber eure Muckis spielen lassen (bitte nicht!) oder seid eine größere Gruppe, die Abwechslung sucht? Wenn ihr praktischerweise ein dickes Seil mit dabei habt, dann könnt ihr zwischendurch doch eine Runde Tauziehen starten. Aber Spaß beiseite: Es gibt tatsächlich Menschen, die ein eigenes Tau besitzen. Und wenn einer oder mehrere davon Teil eures Freund*innenkreises sind, warum auch nicht? Tauziehen erfordert nicht nur Stärke, sondern auch Koordination und Teamwork und kann obendrein auch noch richtig Spaß machen.
Mit dem Laden des Inhaltes akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Giphy.
Mehr erfahren
Volleyball
Volleyball hat besonders im Sommer viele Gesichter. Von Schönwetter-Profis, die den Beachvolleyballplatz im Park belegen, um ihre Skills vor der Menge an Parkbesucher*innen unter Beweis zu stellen, bis hin zu Kindern, die sich einfach nur aus Spaß den Volleyball gegenseitig hin und her schupfen. Eine Mischung aus beidem wäre mit Crossnet gefunden. So heißt ein portables Volleyballnetz, wodurch vier Personen gleichzeitig gegeneinander spielen könne. Wir sind von dieser Erfindung hellauf begeistert – und nicht nur dann, wenn die Beachboys und -girls stundenlang den Beachplatz belagern.
Mit dem Laden des Inhaltes akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Giphy.
Mehr erfahren
Tischtennis
Nicht vergessen dürfen wir auch diesen wunderbaren Sport. Wir persönlich sind nämlich große Fans von Tischtennis – nicht umsonst steht bei uns im Office ein Mini-Tischtennistisch, kein Scherz! Deshalb nutzen wir auch jede freie Minute im Frühling und im Sommer, um die diversen Tischtennisplätze in Wien unsicher zu machen. Noch lustiger, sofern mehr als drei Menschen mit von der Partie sind: Die noch amüsantere und bei starker Belegung durchaus auch mal chaotische aber immer noch unglaublich lustige Variante im Laufschritt um den Tisch. Je nach geografischer Herkunft der Mitspielenden wird sie gerne als Rondo, Ringerl oder Rennerts bezeichnet.
Mit dem Laden des Inhaltes akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Giphy.
Mehr erfahren
Sporteln und Trinken
Ja, so manche Leute verbinden Sport auch gleich mit einer Belohnung – und zwar in Form von Getränken, die gerne auch mal leicht alkoholischer Natur sein können. Wir wollen hier keinen Alkoholkonsum fördern, dennoch aber ein paar lustige Alternativen für Outdoor-Spiel aufzeigen, zu denen man sich im Sommer ausnahmsweise auch mal ein Bier oder einen kleinen Spritzwein gönnen kann. Bei unserer Recherche sind wir natürlich auf den Klassiker schlechthin gestoßen.
Für eine gesellige Runde Flunkyball benötigt ihr einen großen Ball und ein Zielobjekt – am besten eine etwa halbvolle Plastikflasche. Ihr spielt in Teams und versucht abwechselnd, die Flasche mit Hilfe des Balls umzuwerfen. Gelingt euch das, darf euer Team trinken, während das andere Team die Flasche wieder aufstellen und den Ball zurück ins eigene Team bringen muss. Ist das geschafft, muss das Team aufhören zu trinken. Das Team, das die Getränke zuerst ausgetrunken hat gewinnt. Aber seid ehrlich: Die Regeln kanntet ihr sowieso.
Dann ist da noch das gute alte Beer Pong. Und ja, das macht auch im Freien richtig Spaß! Dafür benötigt ihr einen Tisch, Becher und Tischtennisbälle. Die Regeln kennt nun wirklich jede*r, deshalb gehen wir sie hier nicht durch. Wir möchten euch an dieser Stelle nur noch auf eine witzige Alternative namens Beer Pong-Golf hinweisen. Das Prinzip ist das gleiche, die Bälle werden aber nicht geworfen, sondern mit einem Schläger befördert. Dass ihr dafür eine entsprechende Ausrüstung braucht, sollte klar sein. Inspiration dafür findet ihr zum Beispiel auf der offiziellen Website von Beer Pong Golf. So ein Teil könnt ihr euch aus einem entsprechend großen Karton aber auch ganz einfach selber basteln. Nur um die passenden Schläger führt eher kein Weg herum.
Mit dem Laden des Inhaltes akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Giphy.
Mehr erfahren
Gesellschaftsspiele to go
Last but not least haben wir noch ein paar coole Outdoor-Tipps für alle gefunden, die sich möglichst wenig bewegen möchten. Diverse Gesellschaftsspiele gibt es nämlich auch als Outdoor- oder XXL-Varianten, die besonders gut zum Spielen im Freien geeignet sind. Dazu zählen beispielsweise XXL-Domino, XXL-Jenga, XXL-Vier-Gewinnt, Outdoor-Scrabble, (XXL-)Schach oder XXL-Dame.