Die besten Pflanzenmärkte in Wien
Man erntet, was man sät? Nicht unbedingt – manchmal erntet man auch, was man setzt. Für alle, die ihre Setzlinge nicht vom Samenkorn bis zum Pikieren aufziehen wollen oder können, haben wir ein paar tolle Pflanzenmärkte in Wien aufgelistet. Viel Spaß beim Garteln!
Die ersten Schneeglöckchen haben längst ihre Köpfchen aus dem kalten Boden gereckt, der Bärlauch knovelt durch den Wald und auch in der Stadt riecht es – man kann es nicht konkreter beschreiben als so: irgendwie nach Frühling. Höchste Zeit also, die Gartel-Saison einzuläuten. Und dafür braucht es zuallererst einmal Pflanzen. Wir verraten euch, wo ihr euch in Wien mit Gemüsepflänzchen, Kräutern und Co. aufmagazinieren könnt.
Bio-Jungpflanzenmarkt der City Farm
Verlässlichste Anlaufstelle für Bio-Jungpflanzen zu jeder Saison ist die sympathische City Farm im Augarten. Hier steht man für ganzjähriges Garteln, deshalb gibt es auch immer Anfang der neuen Saison einen Pflanzenmarkt mit Jungpflanzen für die jeweilige Jahreszeit. Von 15. bis 17. März 2024 gibt’s dementsprechend Bio-Frühlingsjungpflanzen zu erstehen, etwa Salate, Kohl- und Blattgemüse, Zuckererbsen, Kräuter oder Knollenfenchel. Obendrauf gibt’s auch noch fachkundige Beratung und den einen oder anderen Tipp, wie ihr schon jetzt, so früh im Jahr, in den Garten starten könnt.
Die wichtigsten Infos:
- 15. – 17. März 2024
- FR & SO: 14 – 18 Uhr, SA: 10 – 18 Uhr
- Angebot: Salate, Kohl- und Blattgemüse, Zuckererbsen, Kräuter, Knollenfenchel
- umfassende Beratung
-
City Farm | Obere Augartenstraße 1C, 1020 Wien
Jungpflanzenmarkt der Kleinen Stadt Farm
In der Kleinen Stadt Farm haben sich rund 20 ökologische und soziale Organisationen zum angeblich größten Urban-Farming-Projekt des Landes zusammengefunden. Da liegt es natürlich auf der Hand, dass man euch auch hier mit Jungpflanzen für den Eigenanbau versorgt. Am 30. März 2024, also am Ostersamstag, geht der alljährliche Jungpflanzenmarkt in die nächste Runde. Hier könnt ihr nicht nur an die 200 Gemüsesorten besorgen, sondern auch Blumenstauden, Kräuter, verschiedene Erdbeersorten und eigene Komposterde für jede Beet-Variante.
Die wichtigsten Infos:
- 30. März – 26. Mai 2024
- MI–SO
- Gemüsepflanzen, Blumenstauden, Erdbeersorten, Kräuter
- Komposterde und frisch geerntetes Frühlingsgemüse
>> Mehr lesen: Reportage über Hut & Stiel in der Kleine Stadt Farm
-
Café Schillwasser | Naufahrtweg 14, 1220 Wien
-
DO–SO
- Lieblinge 2024
Bio-Jungpflanzen im WUK
Das WUK versorgt euch dauerhaft mit Bio-Jungpflanzen aller Art. Die stammen von der Sozialen Landwirtschaft Marchfeld, die langzeiterwerbslose Menschen beschäftigt und in der biologischen Produktion von Zierpflanzen, Kräutern und Gemüseraritäten ausbildet. Außerdem kann man die Pflanzen auch ab Hof direkt im Marchfeld erstehen – wie wir voriges Jahr zum Beispiel einen Strauch Johannisbeertomaten. Online könnt ihr Pflanzen, Kräuter, Dünger und verschiedene Erden vorbestellen und dann jeden Dienstag und Freitag im WUK abholen.
Die wichtigsten Infos:
- Abholung: DI & FR im WUK
- Gemüsepflanzen, Zierpflanzen, Kräuter
- Dünger, Erden
-
WUK | Währinger Straße 59, 1090 Wien
Raritätenbörse Botanischer Garten
Spätestens, wenn die Raritätenbörse im Botanischen Garten im Kalender steht, lässt sich der Frühling nicht mehr aufhalten. Drei Tage lang könnt ihr euch im Botanischen Garten durch Pflanzen für Balkon, Garten und Hochbeet stöbern, die ihr im Großhandel so ziemlich sicher nicht finden werdet. Von Gemüsepflanzen bis Kakteen ist quasi alles mit dabei und die fachkundige Beratung der Expert*innen kommt natürlich auch nicht zu kurz. An Gastro-Standeln werdet ihr mit biologischen und regional produzierten Speisen versorgt und die Kids bespaßt ein Mitmach-Programm.
Die wichtigsten Infos:
- 19. April – 21. April 2024
- 9.30–18 Uhr
- Pflanzenraritäten von Gemüse- bis Zierpflanze
- Beratung & Rahmenprogramm
- Tageskarte: 6,50 €
-
Botanischer Garten | Rennweg 14, 1030 Wien
-
Täglich
Sommerblumenabgabe der Botanischen Sammlungen Schönbrunn
Auch die Sommerblumenabgabe in Schönbrunn ist schon längst heißer Tipp unter Pflanzen-Enthusiast*innen. Denn hier vergeben die Österreichischen Bundesgärten all jene Sommerblumen, die zwar für die Bundesgärten gezüchtet wurden, aber keinen Platz finden konnten. Ihr könnt sie gegen einen Kostenersatz verhältnismäßig günstig erwerben, aber nur, solange der Vorrat reicht!
Die wichtigsten Infos:
- 22. April – 3. Mai 2024
- Betriebsgebäude Botanische Sammlungen im Schlosspark Schönbrunn
- gegen Kostenersatz & solange der Vorrat reicht
>> Mehr lesen: Die schönsten Parks in Wien
-
Schloss Schönbrunn | Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien
-
täglich
Wiener Zitrustage
Wer es gerne sauer hat, ist bei den Wiener Zitrustagen im Mai bestens aufgehoben. Die HBLFA für Gartenbau, die Österreichischen Bundesgärten und die Österreichische Gartenbau-Gesellschaft stellen einen Teil der Schönbrunner Zitrussammlung vor und geben Einblicke in die Kultivierung der Pflanzen. Besonders konzentriert man sich dabei übrigens auf historische Sorten. Neben Führungen und Vorträgen könnt ihr euch auch umfassend beraten lassen und selbst die eine oder andere Pflanzenrarität erwerben.
Die wichtigsten Infos:
- 17. – 20. Mai 2024
- 10–18 Uhr
- Orangerie Schönbrunn
- Pflanzenraritäten und umfassendes Rahmenprogramm
- Eintritt: 8 €
-
Schloss Schönbrunn | Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien
-
täglich
Pflanzen im Topf vom Feigenhof
Am Feigenhof in Simmering gibt’s – eh klar – Feigen! Und das nicht nur in sämtlichen Produkten von Marmelade bis Essig, sondern auch im Topf für den eigenen Garten. Wer nicht unbedingt den Platz oder die Voraussetzungen für ein Feigenbäumchen hat, kann sich hier aber auch andere Pflanzensorten besorgen: Bio-Kräuter, Zierpflanzen und Gemüseraritäten für Balkon oder Terrasse, Beeren in Töpfen oder tropische Nutzpflanzen hat das Sortiment im Angebot.
Die wichtigsten Infos:
- Ab-Hof-Verkauf: März – Weihnachten
- FR & SA
- Feigenbäume und andere Pflanzen im Topf
-
Der Bio-Feigenhof am Himmelreich | Am Himmelreich 325, 1100 Wien
Weiterlesen:
Wo ihr in Wien & Niederösterreich Bio-Pflanzen und Bio-Saatgut bekommt