Wo ihr im Weinviertel tolle Picknickkörbe bekommt
Sobald die Temperaturen freundlicher und die Sonnenstrahlen energischer werden, zieht es uns nach draußen ins Grüne. Und wie könnte man Frischluftschnuppern besser auskosten als mit einem ausgedehnten Picknick? Wir verraten euch, wo ihr im Weinviertel tolle Picknickkörbe bekommt.
Endlich darf man wieder im Gras sitzen. Das besagt zumindest eine alte Bauernregel, laut der man nur in Monaten, die kein R im Namen tragen, besagten Podex auf besagte Wiese pflanzen darf. Also rufen wir jetzt einfach mal die Picknick-Saison aus. Besonders gut sitz-isst es sich zum Beispiel im Weinviertel. Deshalb zeigen wir euch, wo ihr im Weinviertel am besten picknicken könnt.
Weinviertler Picknickkörbe überall
Im Weinviertel hebt man das Picknick aufs nächste Level: Gleich sieben Betriebe bieten den sogenannten Weinviertler Picknickkorb an, der für zwei Personen auf 55 Euro, für zwei Erwachsene mit zwei Kindern auf 77 Euro kommt. Für die Karosserie eures Korbs wird außerdem eine Kaution von 50 Euro fällig. Der*die Wirt*in versorgt euch neben tollen regionalen Schmankerln auch mit Geheimtipps für die schönsten Picknick-Plätze in der Umgebung. So könnt ihr es euch in den Weingärten, Kellergassen oder auf Anhöhen mit Blick auf die Landschaft wunderbar gemütlich machen.
Bei den Körben selbst habt ihr die Wahl zwischen klassisch oder prickelnd. Im klassischen Picknickkorb findet ihr neben Grünem Veltliner Weinviertel DAC etwa Delikatessen wie Rindfleischsalat, Aufstriche, Wurst und Käse. In der prickelnden Variante verbirgt sich unter anderem Frizzante oder Winzersekt, Caprese-Salat und Rohschinken. In welchen Wirtshäusern ihr die Weinviertler Picknickkörbe bekommt, lest ihr am besten online nach.
Picknickkorb fürs Fahrrad in Hollabrunn
In Hollabrunn bekommt ihr beim Weinviertler Heurigen und Hofladen einen Korb für zwei Personen um 33 Euro, jede*r weitere*r Erwachsene*r zahlt 17 Euro, jedes Kind 10 Euro. Im Korb findet ihr ebenfalls regionale, saisonale Köstlichkeiten, auf Wunsch auch vegetarisch. Mit Dabei sind etwa Wurst- und Käseprodukte aus der Region, Aufstriche, Obst, Gemüse und eine süße Überraschung. Zu trinken gibt es Mineralwasser, Traubensaft und Wein könnt ihr zusätzlich buchen. Eine Picknick-Decke ist auch noch mit von der Partie und für alle strammen Waden lässt sich der Korb sogar auf dem Gepäckträger eures Fahrrads montieren. In und um Hollabrunn findet ihr genügend Picknickplätze, ob im Park, am Wasser oder im Wald. Euren Picknickkorb solltet ihr mindestens 24 Stunden vor der Abholung telefonisch, per Mail oder Kontaktformular bestellen.
-
Weinviertler Heuriger | Mitterweg 9, 2020 Hollabrunn
-
DO–SO
Heurigenjause auf der Wiese in Unterretzbach
Der Heurige Winter in Unterretzbach lockt allein schon mit seinem grün überwucherten, schattigen Gastgarten. Aber bei Schönwetter setzt man sogar noch eins drauf und sich selbst hinaus auf die Heurigenwiese. Ihr müsst nur eure eigene Picknick-Decke mitbringen. Vor Ort könnt ihr euch einen individuellen Korb bestellen und euch einen Platz im Garten suchen. Zur Auswahl stehen Mineralwasser, Leitungswasser, Trauben- oder Apfelsaft, alkoholfreie Mixgetränke, die Weine auf der Weinkarte, verschieden gefüllte Weckerln, belegte Brote und Aufstriche.
-
Weinbau und Heuriger Winter | Hauptstraße 75, 2074 Unterretzbach
-
ausg’steckt is‘ ab März 2023
Picknicken in der Hühnerkoppel
Wenn ihr schon mal im Retzerland oder im Weinviertel generell seid, solltet ihr unbedingt durch die pittoresken Kellergassen strawanzen. Das geht entweder auf eigene Faust oder aber mit einem kundigen Guide. In Obernalb führt euch Dr. Gerald Dick durch die Kellergasse “Hühnerkoppel” und ihre Sandkellerlabyrinthe. Teilnehmen könnt ihr für 9 Euro pro Person, darin inkludiert sind ein Achterl Grüner Veltliner und ein Souvenierglas. Und jetzt kommt’s: Auf Anfrage bekommt ihr auch eine Kellerjause oder einen Picknick-Korb.
Kutschen fahren und picknicken
Der Weinkutscher-Hof hält, was er verspricht: Weinbau und Kutschenfahrten! Hier in Obermixnitz könnt ihr verschiedene Erlebnisfahrten buchen, unter anderem auch ein romantisches Kutschen-Picknick im Retzer Land. Eure kleine Reise beginnt ganz ursprünglich im Weinkeller mit einem Aperitif, führt weiter mit der Pferdekutsche über Stock und Stein, durch Wald und Feld und endet schließlich bei einem Picknick-Platz mitten im Grünen. Hier verwöhnt euch Turteltäubchen eine viergängige Romantiker-Jause, begleitet von Bio-Wein. Zurzeit sind keine Termine online – fragt am besten beim Hof direkt an.
-
Weinkutscher-Hof | Obermixnitz 7, 2084 Obermixnitz
Picknicken am Dionysosweg
Gleich hinter dem urgeschichtlichen Erlebnismuseum MAMUZ in Mistelbach verläuft mit dem Dionysosweg Mistelbachs erster Panoramaweg, der euch mit einer einmaligen Aussicht auf die sanften Hügel des Weinviertels versorgt. Er führt durch Wein- und Obstgärten, an Weiderindern und Freilandschweinen vorbei und hält an interaktiven Stationen sogar das eine oder andere Rätsel bereit. Natürlich findet ihr hier auch einen idyllischen Picknickplatz vor. Und nicht nur das: Im Bauernladen BauernArnt bekommt ihr sogar Picknickkörbe mit Produkten aus der Region für 12 Euro pro Person. Ihr könnt euch aber auch selbstständig mit den tollen Produkten eindecken.
-
MAMUZ Museum Mistelbach | Waldstraße 44-46, 2130 Mistelbach
-
DI–SO: 10 – 17 Uhr
Was ihr sonst noch in der Region anstellen könnt, verraten wir euch in einem weiteren Artikel. Das Nonseum in Herrnbaumgarten ist zum Beispiel immer einen Ausflug wert.