Die 6 besten Orte zum Picknicken in Graz
Die warme Jahreszeit steht vor der Tür und damit beginnt auch die Picknick-Saison. Deshalb haben wir uns mal in Graz umgesehen, um die besten Orte zum Picknicken für euch zu finden.
Was gibt es Besseres, als sich unter freiem Himmel die Sonne auf den mit Gaumenfreuden gefüllten Bauch scheinen zu lassen? Im grünen Graz gelingt das wunderbar. Hier findet ihr nicht nur die schönsten Orte für das nächste Picknick, mancherorts bekommt ihr den appetitlichen Picknickkorb gleich mit dazu.
Klassiker mit Ausblick: der Grazer Schlossberg
Wir starten mit dem größten Klassiker der Stadt: dem Schlossberg. Mit seinem Uhrturm und einem herrlichen Ausblick über die roten Dächer von Graz ist er nicht nur Touristenziel Nummer eins, sondern auch der ideale Ort für ein Picknick in spektakulärer Kulisse. Hier habt ihr die Chance auf einen romantischen Sonnenuntergang am Abend ‒ entweder mit eigenen Köstlichkeiten oder einem fertig befüllten Picknickkorb.
Das Gut Schlossberg, das ihr direkt am Aufgang zum Schlossberg findet, bietet zum Beispiel einen Genuss-Picknickkorb an. Der Korb ist gut bestückt, nämlich mit Roggenbrot, Käse und Fleisch, Gemüse, Käferbohnensalat, Schaftopfen und Mohnzelten. Ihr geht auch nicht durstig nachhause, denn je eine Flasche Wein, Mineralwasser, Bier und Cider befinden sich ebenfalls im Korb. Den Korb gibt es auch als vegetarische Variante. Um in den Genuss des Genusskorbs zu kommen, reserviert ihr ihn am Vortag und holt ihn dann ab. Die Kosten liegen bei 127 Euro, wobei ihr euch den Korb – oder alternativ auch einen Rucksack – behalten könnt.
Ihr wollt euch so richtig gönnen? Dann könnt ihr euch auch einen „Picknick“-Strandkorb vom Haus Starcke direkt am Berg reservieren. Ihr macht es euch im Strandkorb gemütlich und steckt die Füße sind den Sand, während ihr die Abendsonne und den Ausblick mit einem Drink in der Hand genießt. Im Standard-Strandkorb für 100 Euro sind je eine Flasche Mineralwasser, Natursaft, Schweppes und Bier enthalten. Zu essen gibt’s Vulkanoschinken, Antipasti, Pastete und Gebäck.
Urban Nature: Eustacchio-Gründe
Ihr seid auf der Suche nach einem weniger überlaufenen Picknick-Spot und wollt dafür nicht extra einen Berg hochspazieren? Dann werdet ihr euch bei den Eustacchio-Gründen im Bezirk St. Peter wohlfühlen. Hier erwartet euch ein richtig natürliches und weitläufiges Naturschutzgebiet. Zwischen saftig-grünen Wiesen, einem beliebten Waldstück und einem kleinen Skatepark befindet ihr euch inmitten unberührter Natur. Da findet ihr bestimmt auch ein perfektes Platzerl für euer eigenes entspanntes Picknick.
Picknicken am Wasser: die Augartenbucht
Der Augarten ist nicht nur einer der größten Parks der Stadt, sondern liegt auch direkt am Flussufer der Mur. Deshalb erwartet euch hier so gut wie alles, was das Herz begehrt: Sonne, Schatten, Foodtrucks, Sportanlagen und der beste Platz am Wasser für ein Picknick mit Sommerfeeling in der Bucht des geräumigen Parks. Die Betonung liegt auf „am“ Wasser, denn zum Schwimmen eignet sich die Mur hier leider nicht.
Die romantische Anlage: der Burggarten
Der Burggarten ist sozusagen die kleine Schwester des Grazer Stadtparks. Die Anlage im Stadtinneren ist eher beschaulich, dafür aber umso hübscher mit ihrem Blick auf die Orangerie direkt nebenan. Den mit Köstlichkeiten befüllten Picknickkorb bekommt ihr hier zwar nicht, dafür findet ihr direkt beim Aufgang zum Burggarten das Café Promenade – und im Garten selbst garantiert ein ruhiges, schattiges Plätzchen.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Cafés in Graz
Rosa Highlight: der Rosenhain
Der charmante Rosenhain im Bezirk Geidorf hat einen der schönsten Hänge in Graz, denn in den Frühlingsmonaten ziert ihn eine Allee aus rosa blühenden Kirschbäumen. Mit seinem angrenzenden Wald ist der Rosenhain ein echtes Highlight unter den Picknick-Plätzen. Denn am oberen Ende liegt auch das beliebte Café Rosenhain, von wo aus ihr einen schönen Ausblick habt und einen individuell gefüllten Picknickkorb ganz nach eurem eigenen Geschmack bekommt.
Den Korb stellt ihr euch vorab online selbst zusammen: Zu Auswahl stehen Gemüse, Müsli, Kuchen und Gebäck, Aufstriche, Käse, Eiergerichte, Lachs, Schinken und Wurst oder auch gegrillte Tofustreifen mit Pesto. Orangensaft und Bio-Rosé-Prosecco befinden sich ebenfalls im Korb. Für zwei Personen zahlt ihr 79 Euro. Außerdem Kaffee und Tee könnt ihr euch vor Ort extra bestellen.
Idylle am Waldrand: Hilmteich
Die grüne Oase des Hilmteichs erstreckt sich im Bezirk Geidorf. Nach einem sanften Anstieg werdet ihr hier mit ein paar Hängematten, genug Schatten und einem idyllischen Blick auf das Purberg Café und den kleinen Hilmteich belohnt. Die Snacks bringt ihr selbst mit, oder holt sie euch im Café. Überfüllt sind die Wiesen des Hilmteichs selten. Auf euch wartet also ein ruhiger, malerischer Ort zum Picknicken am Teich samt Wald in der Nähe für anschließende ausgedehnte Verdauungs-Spaziergänge im Grünen.
>> Mehr lesen: Ausflüge rund um Graz, für die ihr kein Auto braucht