Schöne Orte zum Picknicken in Wien
Lacht die Sonne vom blauen Himmel, kommt bei uns prompt die Sehnsucht auf, den Tag im Freien zu verbringen – am besten verbunden mit einem Picknick. Wir stellen euch idyllische und gut angebundene Plätze zum Picknicken in Wien vor.
„Ich packe mein Körbchen und nehme mit…“ – Auf alle Fälle ein paar gute Freund*innen, ein bisschen Hintergrund-Sound, eine gemütliche Picknickdecke und einen Korb mit kulinarischen Schmankerln. Und damit das Picknick-Setting auch gut passt, haben wir für euch die schönsten Orte zum Schmausen im Freien in Wien aufgelistet.
Kaiserwasser
Den Start in unserer Übersicht der schönsten Orte zum Picknicken in Wien macht das Kaiserwasser. Dieser Seitenarm der Alten Donau im 22. Bezirk zählt definitiv zu den schönsten Naturbadeplätzen Wiens und bietet alles, was man für ein gemütliches Picknick braucht. Neben dem Blick auf die umliegenden Hochhäuser beeindruckt die Kulisse auch durch die imposanten Bäume, die teilweise zu Naturdenkmälern erklärt wurden. Die Liegefläche ist riesig groß und bietet viele Sonnen-, aber auch Schattenplatzerl zum Chillen. Auch Hunde sind hier erlaubt. Besonders schön und romantisch wird es hier außerdem am Abend, wenn die Sonne untergeht. Die traumhaften Lichtspiegelungen der umliegenden Hochhäuser im Wasser sollte man einmal gesehen haben! Also, breitet die Picknickdecke aus, haltet kurz inne und genießt. So schön ist der Sommer in Wien!
Türkenschanzpark
Auf der Suche nach den schönsten Plätzen zum Picknicken in Wien geht’s weiter in den 18. Bezirk, wo mit dem Türkenschanzpark eine der wohl vielseitigsten Grünoasen der Stadt gefunden wäre. Majestätische Bäume, weitläufige Wiesen, Teiche und Brunnen sorgen für ein wunderbares Gesamtkunstwerk und garantieren eine entspannte Alltagsflucht ins Grüne. Der Name des Parks geht übrigens auf die Zweite Türkenbelagerung im 17. Jahrhundert zurück, womöglich aber sogar auf die Erste Türkenbelagerung. Wenn die letzten Sonnenstrahlen des Tages durch die Blätter blinzeln und alles in ein sattes Gold tauchen, wird es im Türkenschanzpark besonders romantisch – perfekt, um es euch mit euren Lieblingsmenschen bei einem Picknick gemütlich zu machen.
-
Türkenschanzpark | Türkenschanzpark, 1180 Wien
Burggarten
Eine der wohl wunderbarsten Innenstadtoasen ist der Burggarten, der in unserer Aufzählung der schönsten Orte zum Picknicken in Wien nicht fehlen darf. Der historische Park erfreut rund ums Jahr mit seinem gepflegten Charme, seiner Naturkulisse und Geschichtsträchtigkeit. Die Parkanlage mit ihrer zentralen Lage am Ring ist bereits seit 1919 öffentlich zugänglich und trug ehemals den Namen „Garten der Republik“. Die große Liegewiese lädt ein, die Picknickdecke auszubreiten und unter einem der Schatten spendenden Bäume entspannt zu verweilen. Besondere Highlights sind neben dem großen Teich und dem imposanten Herkulesbrunnen auch das sezessionistische Schmetterlinghaus und das Palmenhaus, die rund ums Jahr mit Urlaubsfeeling bestechen. Mit etwas Glück seid ihr sogar dabei, wenn in der warmen Jahreszeit die Lippizaner zum Grasen und Laufen in den Burggarten geführt werden.
-
Burggarten Wien | Josefsplatz 1, 1010 Wien
-
6 bis 22 Uhr
Am Himmel
Wer ein Picknick in Wien mit einem wunderbaren Ausblick verbinden möchten, dem legen wir einen Besuch am Himmel im 19. Bezirk ans Herzen. Auf der Himmelwiese kann man sich auf einer Picknickdecke niederlassen und erste Reihe fußfrei einen Fernblick der Extraklasse genießen. Einige Gehminuten von der Wiese entfernt, gibt es auch den Kinderbauernhof auf dem Landgut Wien – ideal für alle, die mit Kindern unterwegs sind und ihren Ausflug mit etwas Action abrunden wollen. Ein besonderes Highlight ist außerdem der Lebensbaumkreis. Wer öffentlich anreist, fährt gemütlich mit dem Bus 38A bis zum Cobenzl und genießt anschließend einen kurzen Fußweg.
Kreuzeichenwiese
Ausgangspunkt für diese Picknicktour ist zum Beispiel das wunderbare Lokal Klee am Hanslteich im 17. Bezirk. Dorthin kommt man ganz bequem von Hütteldorf aus mit den Bussen der Linie 43A und 43B. Umrundet man den Teich, kommt man auf der anderen Seite zu einem kleinen Waldweg, der – bergauf und bergab – circa drei Kilometer lang durch den Schottenwald führt. Auf der großflächigen Kreuzeichenwiese, die man nach einem circa 40-minütigen Fußmarsch erreicht, kann man bei all der Natur schon fast vergessen, dass man sich noch immer mitten in Wien befindet und hat obendrein den perfekten Ort für ein Picknick gefunden. Eine großflächige Liegewiese und Schatten spendende Bäume sorgen für reichlich passende Plätze. Folgt man dem Wanderweg anschließend wieder retour Richtung Hütteldorf, kommt man außerdem noch an der Jubiläumswarte vorbei, von der man eine unglaubliche Aussicht auf die Stadt genießt.
Steinhofgründe
Ein weiteres schönes Ausflugsziel mit tollen Picknick-Spots findet ihr im 14. Bezirk. Die Steinhofgründe sind ein Erholungsgebiet mit Wanderwegen, Tümpeln, Lager- und auch Picknickwiesen. Auf den weitläufigen Wiesen könnt ihr jede Menge Vitamin D tanken und euer Picknick mit Blick über Wien genießen. Oder ihr sichert euch einen der Holztische mit Bänken für die Jause. Ihr solltet dort aber auch unbedingt bei der Kirche am Steinhof vorbei spazieren, die nach den Entwürfen Otto Wagners gebaut wurde. Öffentlich erreicht ihr die Steinhofgründe mit den Bussen 46A und 46B (Station Feuerwache Steinhof). Von dort aus sind es nur wenige Schritte ins Erholungsgebiet Steinhof. Achtung: Hunde sind auf den Steinhofgründen nicht erlaubt.
Ihr könnt momentan gar nicht genug Natur und Frischluft bekommen? Dann warten die Wiener Stadtwanderwege mit vielen versteckten Schönheiten und weitläufigen Routen auf euch. Um regelmäßig mit neuen Ideen für euer Wochenende in Wien versorgt zu werden, meldet euch am besten an und folgt der Liste.
Facebook-Beitragsbild (c) Jan Pöltner | 1000things