Die besten Picknickkörbe in Wien
Ein schönes Plätzchen im Grünen, Wien-Weitblick oder romantisch Picknicken am Wasser mit dem Lieblingsmenschen. Fehlt nur noch eine Sache, die das ganze Ambiente perfekt abrundet: ein gut gefüllter Picknickkorb! Wir verraten euch zahlreiche Optionen, wo ihr genau den in Wien bekommt.
Ihr habt einen neuen Lieblingsplatz in der Natur entdeckt und wollt dort ein paar ungestörte Stunden mit eurem Lieblingsmenschen verbringen? Wie wäre es, wenn ihr sogar noch ein paar feine Schmankerln mit dabei habt? Wir verraten euch, wo ihr in Wien ganz unkompliziert fix fertig gepackte Picknickkörbe bekommt.
Manameierei
Klein aber fein und außerdem mit Picknick to go lockt euch die Manameierei nach Hernals. In dieser idyllischen Oase am Rande des Schwarzenbergparks im 17. Bezirk könnt ihr eine wunderbare Auszeit von der Alltagshektik nehmen oder eine kurze Pause nach einem ausgedehnten Spaziergang einlegen.
Als Verpflegung könnt vorab einen Picknickkorb mit ausgewählten Schmankerln des Hauses bestellen und auf euren Ausflug mitnehmen. Zur Auswahl steht euch unter anderem ein Korb mit Hummus, Mirza, Feta, Oliven, Gurken und Cherrytomaten sowie vier Stück persischem Fladenbrot und zwei alkoholfreien Getränken eurer Wahl. Der Korb für zwei kostet 40 Euro.
-
Manameierei | Exelbergstraße 32, 1170 Wien
-
täglich
Brotkost
Das Team von Brotkost stellt immer wieder für feierliche Anlässe wie Muttertag oder Ostern verführerische Kulinarik-Boxen zusammen. Aber ihr könnt auch ohne Feiertag jederzeit richtig gute Picknickverpflegung bestellen. Es gibt verschiedene Brunch-Boxen für zwei oder vier Personen. Ihr könnt aber auch einfach ein paar Brötchen oder Bagels bestellen und damit euren Picknickkorb füllen. Boxen für zwei Personen gibt’s ab 44 Euro.
-
Brotkost | Piaristengasse 5-7, 1080 Wien
Hidden Kitchen
Bei der Hidden Kitchen im 1. und im 3. Bezirk bekommt ihr Picknickkörbe für zwei, drei oder vier Personen. Bestellen solltet ihr schon zwei Tage im Voraus. Dafür erwartet euch eine beachtliche Vielfalt: Quiches, Salate, Fleischgerichte, Desserts und Prosecco. Einen Korb für zwei gibt’s ab 70 Euro – dazu kommt noch die Leihkaution für den Korb im Wert von 40 Euro. Ihr bekommt diese natürlich wieder zurück, sobald der Korb retourniert wurde.
-
Hidden Kitchen | Färbergasse 3, 1010 Wien
-
MO-FR
Hermes Café Restaurant Labstelle
Picknicken mitten auf der grünen Wiese im Lainzer Tiergarten, umzingelt von bunten Blumen, Bäumen und Natur. Möglich macht’s das Hermes Café Restaurant Labstelle. Hier könnt ihr nicht nur für Speis und Trank einkehren, sondern auch einen Picknickkorb samt diversen Spezialitäten aus dem Restaurant mitnehmen.
Über das Formular auf der Website könnt ihr eure Wünsche deponieren und mindestens zwei Tage vor dem Termin per Mail abschicken. Es gibt unterschiedlich gefüllte Körbe, Spezialitäten zum Dazubestellen, Getränke und Spiele für den Zeitvertreib. Picknickkörbe kosten etwa 30 bis 80 Euro für zwei – je nach Ausstattung.
-
Hermesvilla | Lainzer Tiergarten, 1130 Wien
-
DI-SO
Zum Schwarzen Kameel
Auch das Wiener Lokal-Urgestein schlechthin bietet euch in der wärmeren Zeit des Jahres eine Picknickverpflegung an. Im Onlineshop vom Schwarzen Kameel könnt ihr zum Beispiel einen Picknickkorb um 49,90 Euro bestellen. Mit dabei sind zwei Flaschen Wiener Gemischter Satz DAC, Weinviertler Feine Gurken, Weinviertler Senfgurken und Salzmandeln.
-
Zum Schwarzen Kameel | Bognergasse 5, 1010 Wien
-
täglich
Zina’s Eatery
Das kleine aber richtig feine Lokal Zina’s Eatery in der Gumpendorfer Straße ist die perfekte Anlaufstelle für alle, die gerne gesund, regional, bio und vielleicht auch gerne mal vegan essen. Frühstück gibt es den ganzen Tag lang, dazu ausgezeichneten Kaffee und feine Mehlspeisen. Online könnt ihr köstliche Brunchgerichte bestellen, die sich auch wunderbar als Picknick-Snacks eignen. Bowls, Sandwiches und Co. kommen zudem in biologisch abbaubarer Verpackung.
-
Zina’s Eatery | Gumpendorfer Straße 36, 1060 Wien
-
Di–Sa
Pedalones
Wenn ihr in größerer Gruppe schmausen wollt, dann solltet ihr euch das Take-away-Angebot von Pedalones genauer ansehen. Für ein Picknick im Weingarten stehen euch verschiedene Packages zur Auswahl: mit bis zu zwei Flaschen Wein inklusive einer kleinen Verpflegung in Form von Gebäck, Aufstrichen, Wurst und Käsespezialitäten. Euren Wunschtermin könnt ihr vorab online individuell vereinbaren. Preise für die Körbe starten bei 85 Euro für zwei Personen.
Wildgrubgasse 48, 1190
La Crêperie
Das ist euch noch nicht romantisch genug? Dann ist das Mondschein-Picknick, das euch das Restaurant Crêperie zusammenstellt, wie geschaffen für euch. Hier könnt ihr nicht einfach nur zu zweit mit eurem Lieblingsmenschen schmausen, sondern auch idyllische Sommerstimmung auf dem Wasser genießen, denn das Picknick findet auf einem Boot statt. Ihr habt die Wahl zwischen verschiedenen Angeboten und könnt euch neben Speis und Trank auch aussuchen, ob ihr am Tret- oder am Elektroboot picknicken wollt. Kostenpunkt: 65 bis 140 Euro.
-
La Crêperie | An der oberen Alten Donau 6, 1210 Wien
-
MI-SO
Blumengärten Hirschstetten
Ihr genießt euer Picknick lieber zwischen blühenden Blumen? Dann solltet ihr euch den Picknickkorb im Palmenhaus Kulinarik, dem Restaurant in den Blumengärten Hirschstetten, holen. Zur Auswahl stehen zwei Körbe: der Romantikkorb für zwei Personen (34 Euro) mit einer Flasche Kattus Cuvée, einer Flasche Mineral und einem Antipasti-Mix aus Prosciutto, Pecorino, Gemüse und Ciabatta. Oder der Bauernhofkorb (31 Euro) mit einer Flasche Wein, Mineral, Kümmelbraten, Emmentaler, Liptauer, Gurkerl, Perlzwiebeln und Brot.
-
Die Blumengärten Hirschstetten | Quadenstraße 15, 1220 Wien
-
März bis November
Weiterlesen:
Tipps für ein ausgefallenes Date in Wien
FB-Beitragsbild: (c) Kateryna Hliznitsova | Unsplash