Podcasts und Apps zum Meditieren
Podcasts und Apps erlauben auch unterwegs achtsame Momente. Dies ist gerade in diesen Zeiten wichtiger denn je. Nehmt euch daher eure persönliche Auszeit, lauscht einfach nur und findet innere Ausgeglichenheit. Wir hoffen, unsere Liste hilft euch dabei.
Die Auswahl bei Podcasts und Apps rund um das Thema Meditieren ist ja bekanntlich riesig. Wir haben uns durch das Material gestöbert und einige herausgesucht, die uns sehr sympathisch sind. Sie laden dazu ein, den Kopf frei zu bekommen und verleiten euch dazu, etwas mehr Gelassenheit in eure Köpfe und Herzen zu lassen. Viel Freude beim Anhören!
7mind
Auftakt unserer Reihe aus Podcasts und Apps zum Meditieren macht die 7mind App. Der Name kommt nicht von ungefähr: In nur sieben Minuten kommt ihr hier zu einem ruhigen oder zumindest ruhigeren Geist. Die App möchte aufzeigen, dass Meditation eine Stopptaste im Alltag sein kann und ein Werkzeug für eine kleine Pause, wann immer sie benötigt wird. Neben diversen Ansätzen rund um Meditation findet ihr auch Gedankenreisen, Klänge, Schlafgeschichten und Entspannungsübungen in der App.
Headspace
In diese App könnt ihr zuerst mal reinschnuppern, dank einer kostenlosen Testphase. Ihr lernt Grundlagen der Mediation und auch bei diesem Format gibt es Schlafmusik und Schlafübungen. Außerdem super kurze Mini-Meditationen für jede Stunde am Tag und witzige Animationen, die bei eurer täglichen (neuen) Routine helfen sollen. Ihr werdet achtsam angeleitet und wer am Ende der Testlaufzeit angefixt ist, kann, nach Beendigung der Probezeit, nahtlos in ein Abo hinüber gleiten. Praktisch an der App ist, dass ihr alle Themen in Archiven vorfindet und so, gut strukturiert, einen Überblick erhaltet.
dariadaria – A Mindful Mess
Hier kommt nun auch ein Podcast für euch! A Mindful Mess von Madeleine Darya Alizadeh alias dariadaria ist auf Spotify abrufbar. Im Podcast geht es um ein nachhaltiges Leben und stets auch um Persönlichkeitsentwicklung, immer wieder kommen spannende Gäste zu Wort. In der jeweiligen, darauffolgenden Woche könnt ihr dann das Gelernte mit ihr zusammen in einer Meditation verinnerlichen. Eine interessante Herangehensweise an das Thema. Hört doch mal in den Podcast rein! Auch wenn der schon etwas älter ist, regen die Folgen immer noch zum Nachdenken und verinnerlichen an. Während des ersten Lockdowns hat sie uns zwei Wochen lang mit ihrer Mini-Meditationsserie zu unterschiedlichen Themen versorgt:
SHINE
Wer das Thema Mediation so richtig intensiv und strukturiert angehen möchte, sollte die SHINE App genauer unter die Lupe nehmen. In diesem Fall wird auch auf die Community gesetzt und es gibt einen regen Austausch rund um die Meditationsübungen, welche von einer diversen und vielfältigen Gemeinschaft ausgewählt werden. Ihr könnt euch selbst im Verlauf ein eigenes Selfcare-Toolkit zusammenstellen und eure liebsten Weisheiten der Community und natürlich auch eure Übungen speichern.
Calm
Ihr könnt die Calm App kostenlos ausprobieren für 30 Tage und im ersten Schritt wird aus einer Palette an Vorschlägen ausgewählt, was denn genau euer Beweggrund ist, dass ihr die Calm App verwenden möchtet. Die passenden Übungen werden dann nach Themen geordnet und euch präsentiert. Die Nutzer und Nutzerinnen können selbst bestimmen, wie viel Zeit sie mit jeder Übung verbringen möchten.
Peter Beer – Achtsam leben
In diesem Podcast geht Peter Beer der Frage nach, was es braucht, um ein glückliches und erfülltes Leben zu leben. Wie man mit Sorgen, Ängsten und viel zu vielen Gedanken umgehen – oder es erlernen – kann, verrät Peter Beer in seinem Podcast. Ihr könnt auf Spotify reinhören und beispielsweise der Fragestellung lauschen, wie man mit Langeweile, Streit und Einsamkeit umgehen lernt.
carpe diem Meditation – der Podcast
Das carpe diem Magazin betreibt gleich mehrere Podcasts: „Zeit zum Zuhören“, „Gute Nacht mit carpe diem“ und eben „carpe diem Meditation“. Letzterer erscheint jeden ersten Freitag im Monat und verhilft euch mittels geführter Meditationssessions zu innerer Balance. In jeder Folge führt ein*e Meditationscoach*in die Meditation zu einem bestimmten Thema.
Hier gibt es noch mehr auf die Ohren: Mit unserer musikalischen Liebeserklärung an Wien seid ihr stets gut versorgt. Außerdem zeigen wir euch Filme, die sich der Schönheit Wiens widmen.
(c) Facebook-Beitragsbild | Toni Reed via Unsplash