Die coolsten Programmpunkte zum Poltern in Wien
Vom unvergesslichen Junggesellinnenabschied mit den besten Freundinnen träumt wohl jede bride-to-be. Wir haben deshalb die coolsten Programmpunkte zum Poltern in Wien für euch zusammengesucht, die von Wellness bis hin zum Nervenkitzel jede Menge Spaß garantieren.
Es ist soweit und die Erste in eurer Mädelsrunde heiratet in Bälde? Dann liegt es jetzt wohl an euch, eurer Freundin einen legendären letzten Abend – oder Tag – in Freiheit zu garantieren, wie man so frech sagt. Wir haben uns deshalb auf die Suche nach unvergesslichen Programmpunkten zum Poltern in Wien begeben.
Brunch und Aussicht im Donauturm genießen
Für einen fulminanten Start in einen unvergesslichen Tag empfehlen wir euch auf der Suche nach coolen Programmpunkten zum Poltern in Wien einen Brunch auf 160 Metern Höhe. Im Café im Donauturm genießt ihr nämlich nicht nur einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt, sondern an Wochenenden und Feiertagen einen herzhaften Brunch. Von 10.30 bis 13,30 Uhr erwarten euch am Brunchbuffet Köstlichkeiten der österreichischen Küche und danach ist das Café noch bis 15 Uhr exklusiv für Brunchgäste geöffnet. Während ihr euch im Schneckentempo um die eigene Achse dreht – natürlich nur, weil der Turm das tut – und Wiens Schönheit von allen Seiten bewundert, könnt ihr euch den Bauch so richtig vollschlagen und eine gute Grundlage für bevorstehende Abenteuer schaffen. Mit 49 Euro inklusive Liftticket ist der Brunch im Donauturm zwar nicht ganz billig, aber ein Junggesellinnen-Abschied rechtfertigt diese Gönnung doch allemal! Noch mehr Frühstücksgenuss erwartet euch auch in Wiens besten All-you-can-eat-Brunchlocations.
Donauturm 1220, Wien
Erinnerungsfotos im Museum der Illusionen knipsen
Weiter geht’s in unserem Guide zum Thema Poltern in Wien mit einem Besuch im Museum der Illusionen im 1. Bezirk. Im interaktiven Museum dreht sich alles um die vielseitige Welt der menschlichen Wahrnehmung. Im Gegenteil zu anderen Museen sind hier das Angreifen und vor allem Fotografieren ausdrücklich erwünscht und die zahlreichen optischen Täuschungen garantieren unvergessliche und durchaus unterhaltsame Momentaufnahmen. Stellt eure Sinne auf die Probe!
Adrenalinkick beim Indoor Skydiving
Falls es für euch etwas actionreicher sein darf, ist das Indoor Skydiving bei WINDOBONA im Wiener Prater ein heißer Tipp. Denn im Windkanal wird mit Windgeschwindigkeiten zwischen 120 und 280 Kilometern pro Stunde ein freier Fall simuliert und ihr erfüllt euch den Menschentraum vom Fliegen. Das ist vergleichbar mit einem Fallschirmsprung aus 4000 Metern Höhe, nur dass hier Höhenangst kein Problem darstellt. Und während der eine Teil von euch im Windkanal das einzigartige Flugerlebnis genießt, könnt ihr von außen alles auf Foto festhalten. Wir versprechen euch: Die verzogenen Gesichter auf den Fotos werden euch noch Jahre später zum Lachen bringen. Mit den speziellen Gruppentarifen seid ihr außerdem bestens beraten und kommt recht preiswert in den Fluggenuss.
Entspannung und Wellness
Wenn es ums Poltern in Wien geht, dürfen natürlich auch umfangreiche Entspannungsangebote nicht fehlen. Immerhin sollen die Braut und ihre Brautjungfern nicht nur von innen sondern auch äußerlich strahlen. Gönnt euch also einen gemeinsamen Ladies-SPA-Tag und lasst euch rundum verwöhnen. Eine unserer liebsten Adressen dafür ist das Aux Gazelles im 6. Bezirk. Dort erwarten euch im Hammam – also im klassischen orientalischen Bad – und im zugehörigen Salon de Beauté Luxus für alle Sinne. Auch im So Spa im SO Vienna könnt ihr bei Dampfbädern, in Jacuzzis und mit kulinarischen Schmankerln einen einmaligen Kurzurlaub erleben. Außerdem ist auch das Hilton Vienna Danube Waterfront mit seinen tollen Angeboten fürs Poltern in Wien ein heißer Tipp. Aber das waren noch lange nicht alle Empfehlungen für Entspannung in Wien.
Mit einer eigenen Bim durch die Stadt
Ihr wollt es zum Poltern in Wien etwas nostalgischer und exquisiter? Dann mietet euch für diesen ganz besondern Tag doch eine eigene Bim in Wien und macht gemeinsam die Stadt unsicher – halt im Rahmen des Schienenverlaufs. Bei den Trammway Sonderfahrten geht’s mit Wiener Originalen aus den Jahren 1912 bis 1972 auf eurer persönlichen Wunschstrecke durch die Stadt. Erkundet die schönsten Ecken Wiens, genießt dabei das ein oder andere Gläschen Spritzwein und erlebt mit euren Mädels eine unvergessliche Stadtrundfahrt.
Weinwandern und Wien genießen
Wenn ihr beim Poltern in Wien gemeinsam mit euren Mädels die grünsten Seiten der Stadt erkunden wollt, dann sind die Wiener Stadtwanderwege ein perfektes Ausflugsziel. Sie begeistern mit idyllischer Naturkulisse, einzigartigen Panoramablicken und zeugen einmal mehr von der Vielfältigkeit Wiens. Besonders die Stadtwanderwege 1 und 5 locken zudem mit zahlreichen süßen Heurigen und Buschenschenken, die am Weg liegen. Das ist perfekt, um das Wandern mit kulinarischem Genuss zu verbinden und sich als kleine Stärkung zwischendurch durch das Spritzer-Angebot zu kosten. Wenn ihr Lust auf eine etwas längere Wandertour habt, haben wir euch außerdem die coolsten Wanderungen in und rund im Wien zusammengefasst.
Lachmuskelkater beim Bubble Soccer
Weil es beim Poltern in Wien ja vorrangig darum gehen sollte, gemeinsam zu lachen und eine unvergessliche Zeit zu erleben, eignen sich ausgefallene Programmpunkte perfekt dafür. Einer dieser Programmpunkte wäre mit Bubble Soccer auf jeden Fall gefunden! Was allein schon beim Zusehen witzig aussieht, macht nämlich live in Action noch viel mehr Spaß: Bei Bubble Soccer steckt ihr mit eurem Oberkörper in aufblasbaren Plastikblasen und das oberste Credo lautet voller Körperkontakt – oder besser: Ballkontakt. Denn anders als beim herkömmlichen Fußball ist das Anrempeln des Gegners ausdrücklich erlaubt, was jede Menge Spaß garantiert. Für den Junggesellinnenabschied könnt ihr euch die Bubbles mieten. Die Lieferung zu einer passenden Location ist im Preis inkludiert, so zum Beispiel zum Sportcenter Donaucity oder im Sommer zur Papstwiese im Donaupark im 22. Bezirk. Alle Infos dazu findet ihr auf der Website von BubbleSports. Außerdem könnt ihr den Sport auch im Sportzentrum Marswiese probieren.
Cocktails in einer geheimen Bar
Köstliche Drinks dürfen beim Poltern in Wien natürlich nicht fehlen. Eine ganz besondere Location dafür ist The Chapel, die sich dem Speakeasy-Prinzip verschrieben hat. Diese sogenannten Flüsterkneipen gehen auf die Prohibitionszeit in den USA zurück, als Alkohol verboten war, und ihre Adressen wurden früher unter strenger Geheimhaltung ausschließlich über Mundpropaganda weitergegeben. Auch die Chapel Bar muss erst gefunden werden, denn der Eingang versteckt sich im Lokal Mozart’s im 15. Bezirk. Haltet nach einem Bilderrahmen Ausschau, der den Eintritt zur Bar markiert und taucht ein in eine wunderschöne, kirchlich anmutende Barkulisse. In unserem Artikel über versteckte Bars in Wien findet ihr noch weitere coole Locations.
Mit dem Stand-up-Paddle-Board in den Sonnenuntergang
Trommelt eure Mädelscrew zusammen und macht beim Poltern in Wien gemeinsam die Alte Donau unsicher – und zwar auf Stand-up-Paddle-Boards. Sowohl beim SUP Center Vienna im Gänsehäufel und beim Vienna City Beach Club, als auch bei FLOTUS habt ihr die Möglichkeit, den witzigen Wassersport zu versuchen und euch die Boards samt Paddel auszuborgen. Die Trendsportart macht nicht nur riesigen Spaß und ist superleicht zu erlernen, sondern beansprucht außerdem Muskelpartien, von denen ihr vielleicht noch nicht mal wusstet, wo sich diese befinden. Für eine Stunde Stand-up-Paddling müsst ihr mit rund 13 Euro rechnen. Falls ihr eurem Gleichgewichtssinn nicht ganz so viel zumuten wollt, könnt ihr alternativ Kajaks ausborgen und mit diesen die Donau beziehungsweise die Alte Donau erkunden. Weitere Programmpunkte für alle Wassernixen unter euch gibt’s in unserem Artikel über Bootsausflüge in Wien.
Falls es euch weiter weg zieht, findet ihr in unserem Artikel über Mädelsurlaube in Österreich ein paar Ideen und Ziele. Oder ihr stöbert in unseren weiteren Empfehlungen für einen Mädelsabend in Wien.
(c) Beitragsbild | Museum der Illusionen