Pop-Up: Design mit Haltung – von Wien bis nach Osaka
Klassisches Design trifft auf Handwerk aus Österreich – und das sowohl lokal in Wien als auch auf der Expo 2025 in Osaka. Mit ihrer Pop-up-Tour macht Alexandra Palla diese Woche (von 17. bis 19. April) im Concept Store und Schauraum von Ecker am Schubertring in Wien Station.


Wer denkt, Schneidebretter sind bloß zum Zwiebelschneiden da, hat noch nicht das Roughcutboard von PALLA Vienna gesehen. Dieses Brett hat Stil, Haltung – und jetzt sogar einen Platz auf der Weltausstellung in Osaka! Ganz nach dem Motto „lokal gedacht, global gesehen“ lädt die Wiener Designmarke von Alexandra Palla zu einem dreitägigen Pop-up in den eleganten Schauraum von Ecker am Schubertring. Und da geht’s nicht nur ums Angreifen (Stoffe! Holz! Qualität!), sondern auch ums Zuhören und Mitdenken.
Design, das Haltung zeigt – und Karo trägt
Am Donnerstag, 17. April, um 17 Uhr startet das Event mit einem Talk, der es in sich hat: Aktivistin und Bestseller-Autorin Nunu Kaller spricht gemeinsam mit Hausherr Dominik Petz und Gastgeberin Alexandra Palla über „Design und Produktion mit Haltung“. Denn was bringt das schönste Karo, wenn dahinter keine klare Linie steckt?
PALLA Vienna steht für langlebige Materialien, regionale Produktion und ganz viel Herzblut. Die Stoffe – das berühmte Küchen-Karo inklusive – kommen aus der oberösterreichischen Weberei Vieböck Leinen im Mühlviertel. Hier wird nicht nur gewebt, sondern auch Werte weitergegeben: Qualität, Nachhaltigkeit und ein bisschen Heimatgefühl.

Von Wien nach Osaka: Wie ein Brett die Welt erobert
Und während wir in Wien über gutes Design plaudern, wird just zur gleichen Zeit in Japan die Expo 2025 eröffnet. Dort glänzt das berühmte Roughcutboard, gestaltet vom Designduo Dottings, im Österreich-Pavillon als Paradebeispiel für Handwerk mit Haltung. „Für mich ist gutes Design immer ein Statement – für Langlebigkeit, Herkunft und Haltung“, sagt Alexandra Palla. Dass ihr Schneidebrett nun internationale Luft schnuppert, beweist: Gutes Design kennt keine Grenzen – nur gute Ideen.

Design trifft Interior – und alle sind eingeladen
Der Schauraum Ecker am Schubertring öffnet dafür seine Pforten. Ein Ringstraßenpalais mit Charakter – genauso wie die maßgefertigten Interior-Konzepte von Dominik Petz, die österreichisches Handwerkskönnen auf höchstem Niveau zeigen.
Mit dabei: Die aktuelle PALLA-Kollektion, viele Stoffe zum Verlieben und das wahrscheinlich weltweit berühmteste Schneidebrett. Also: Vorbeikommen, anschauen, angreifen – und Design mit Haltung feiern!
Die wichtigsten Infos:
- Adresse: Ecker am Schubertring, Schubertring 8, 1010
- Öffnungszeiten & Programm: Donnerstag, 17. April | 10–18 Uhr (Talk ab 17 Uhr), Freitag, 18. April | 10–18 Uhr, Samstag, 19. April | 10–16 Uhr