Programmpunkte für die Weihnachtsfeiertage in Wien
Wenn alle Geschenke ausgepackt und die Kekse aufgegessen sind, folgt die wahrscheinlich ruhigste Zeit im Jahr. Ruhig muss aber nicht zwangsläufig langweilig bedeuten. Wir haben uns überlegt, was ihr an den Weihnachtsfeiertagen unternehmen könnt.
Die Zeit zwischen den Jahren ist und bleibt eine Mischung aus wartender Anspannung auf das neue Jahr und gelangweiltem Couchliegen. Wir haben uns deswegen nach etwas Programm für die Feiertage in Wien für euch umgesehen. Denn ja, auch in diesen Tagen wird in Wien allerhand geboten. Ihr müsst nur die Augen offen halten, oder noch besser: diesen Artikel lesen.
Feiertags im Museum
Viele Museen haben über die Feiertage geöffnet. Im Technischen Museum gibt es etwa am 26. Dezember 2024 zahlreiche Vorführungen für die ganze Familie wie eine Flugsimulation mit VR-Technologie, eine Führung durch ein Schaubergwerk, eine Dampflok-Vorführung oder eine Hochspannungsvorführung.
Auch die Albertina und die Albertina Modern hat an den Feiertagen und in der Zeit zwischen den Jahren täglich geöffnet. Zu sehen gibt es in der Albertina neben der Sammlung von Monet bis Picasso aktuell auch Werke von Chagall, Robert Longo, Adrian Ghenie und Jim Dine. In der Albertina Modern wiederum werden derzeit eine Retrospektive zum 70. Geburtstag von Erwin Wurm und „Die Ästhetik des Bösen“ mit Werken von Alfred Kubin gezeigt.
Ein besonderes Kultur-Highlight wartet am 29. Dezember 2024 auf euch: Von 10 bis 18 Uhr könnt ihr das MAK kostenlos besuchen. Nicht nur die Dauerausstellung, sondern auch die neu eröffnete Schau „PECHE POP. Dagobert Peche und seine Spuren in der Gegenwart“ ist gratis zugänglich. Und obendrein wartet am Nachmittag ein Punsch-Mobil vom Salonplafond mit kostenlosem Punsch auf euch.
Rätsel lösen und Schnitzel jagen
Ihr wollt euch an den Feiertagen lieber dem Rätselspaß widmen? ArchäoNOW bietet die neue Schnitzeljagd „Wiener Weihnacht“ an, bei der ihr euch auf Spurensuche durch alte Gassen und mystische Innenhöfe begebt. Ausgerüstet mit mysteriösen Briefumschlägen und Spielmaterial, Spielbogen und Karte löst ihr in Teams aus bis zu sechs Personen etwa zwei Stunden allerhand Rätsel. Habt ihr richtig gerätselt, erhaltet ihr am Ende einen Code, mit dem sich die Schatzkiste öffnen lässt. Tickets gibt es noch für den 24. Dezember 2024, regulär kosten sie 35 Euro.
-
ArchäoNOW | Spiegelgasse 23/1/6a, 1010 Wien
-
MO-FR
Den Weihnachtsmarkt beim Schloss Schönbrunn besuchen
Der Kultur- und Weihnachtsmarkt in Schloss Schönbrunn ist einer der schönsten Wiens und wartet mit einem breiten Angebot auf euch – ja, auch nach Weihnachten. Denn er hat noch bis zum 6. Jänner 2025 geöffnet. Die einzigartige Kulisse des altehrwürdigen Schlosses sorgt gemeinsam mit dem großen, funkelnden Weihnachtsbaum für romantische Stimmung und der Eintritt ist frei. Hier könnt ihr nicht nur der Weihnachtsstimmung nachhängen, euch mit Punsch besäuseln oder schon mal die ersten Gimmicks für Silvester besorgen, sondern auch der Live-Musik in herrlichem Ambiente lauschen.
-
Schloss Schönbrunn | Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien
-
täglich
Im Kinosessel versinken
Welche Zeit des Jahres würde sich besser dafür eignen, um es sich im Kino gemütlich zu machen, als die Dezember-Feiertage? Im Votiv Kino warten einige Specials, die euch die freien Tage versüßen. Alle, die auf der Suche nach Kinderprogramm sind, können am 24., 25. und 26. Dezember 2024 nachmittags „Weihnachten mit den Tieren“ sehen. Auch „Pippi Langstrumpf“ und „Mary Poppins“ stehen an den Feiertagen am Programm.
Am Sonntag, 29. Dezember 2024 könnt ihr euch beim Filmfrühstück das volle Programm für einen gemütlichen Kinotag gönnen. Zuerst geht es auf ein Frühstück im Café des Kinos, bevor ihr dann den Film „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ anschaut. Ein Kombiticket kommt auf 20 Euro.
-
Votiv Kino | Währinger Straße 12, 1090 Wien
-
täglich
Eine immersive Lichtshow in der Votivkirche bestaunen
Wenn wir schon in der Gegend sind, machen wir gleich einen Abstecher zur Votivkirche. Hier geht derzeit die immersive Lichtshow Light of Creation über die Bühne. Die Show führt euch in sechs Akten durch die Schöpfungsgeschichte. Dabei erwarten euch nicht nur coole Licht-Effekte, sondern auch stimmungsvolle Musik im historischen Setting der Kirche. Die Vorführungen dauern 30 Minuten und finden auch an den Weihnachtsfeiertagen statt, nämlich um 17, 18.30 und 20 Uhr. Die Tickets kosten zwischen 19 und 24 Euro für Erwachsene.
Einen ausgedehnten Spaziergang machen
Die Feiertage sind der perfekte Zeitpunkt für einen ausgiebigen Spaziergang. Wart ihr schon einmal im Pötzleinsdorfer Schlosspark? Der Park am Rande des 18. Bezirks lockt er mit schönen Salettln und Lusthäusern, romantischen Pfaden und sogar einem Tiergehege, in dem Brillenschafe und Zwergziegen zu Hause sind. Außerdem lernt ihr am Währinger Frauenweg auf zehn Tafeln Wissenswertes über Frauenrechtler*innen, die die rechtliche und soziale Situation von Frauen maßgeblich mitbestimmt und verändert haben.
-
Pötzleinsdorfer Schlosspark | Geymüllergasse Pötzleinsdorfer, Schloßpark, 1180 Wien
-
täglich