Unsere Programm-Highlights der Klima Biennale Wien 2024
Von Ausstellungen und Führungen über Workshops und Lesungen bis hin zu Konzerten und Partys: Wir haben die interessantesten Programmpunkte und Highlights der Klima Biennale 2024 gesammelt, die von 5. April bis 14. Juli in Wien stattfindet.
100 Tage, 100 Partner*innen, eine Vision: Von 5. April bis 14. Juli 2024 steigt die erste Klima Biennale in Wien. Im Zentrum steht die Vorreiterrolle der Stadt Wien in der Verbindung zur aktuellen ökologischen Herausforderungen mit Kunst, Design, Architektur und Wissenschaft. Veranschaulicht wird das durch ein breit gefächertes Programm.
Neben bekannten Kunstinstitutionen und Festivals wie dem Belvedere 21, dem Weltmuseum oder den Wiener Festwochen schließen sich auch Institutionen aus Wiens freier Kulturszene und Organisationen wie die Volkshilfe Wien an. Damit ihr eine Übersicht über die wichtigsten und spannendsten Programmpunkte bekommt, haben wir unsere Highlights der Klima Biennale Wien 2024 für euch gesammelt.
Eine Übersicht über sämtliche Programmpunkte findet ihr auf der Website der Klima Biennale Wien.
Rundgang: Biennale Festivalareal
Das Festivalareal Nordwestbahnhof ist ein wesentlicher Bestandteil der ersten Klima Biennale. Zu Beginn kann es also nicht schaden, sich mal einen Überblick über das Gelände zu verschaffen.
Die wichtigsten Infos:
- Rundgang
- 12. April 2024, 17 Uhr
- Festivalareal Nordwestbahnhof | Nordwestbahnstraße 16, 1200
Future Talk: Climate X Change
Der Wald ist ein ganz zentrales Thema, das sich durch die gesamte Klima Biennale zieht. Grund genug, mit renommierten Personen vom Fach über die Krise des Waldes zu diskutieren. Und genau das tun Künstler Markus Jeschaunig, Leiter der Stabsstelle Wald-Naturraum- Nachhaltigkeit der Österreichischen Bundesforste, Stefan Schörghuber,
Georg Gratzer vom Institut für Waldökologie der Universität für Bodenkultur und Ursula Bittner, Wirtschaftsexpertin von Greenpeace Österreich.
Die wichtigsten Infos:
- Talk
- 12. April 2024, 18–19.30 Uhr
- Kunsthaus Wien | Untere Weißgerberstraße 13, 1030
MEGAVERSTÄRKER + ErOMArung
In der Konzert-Performance MEGA VERSTÄRKER kreieren Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren mit der Performance-Künstlerin und Musikerin Sylvi Kretzschmar Situationen gemeinsamen Hörens und Zuhörens.
Danach stehen die persönlichen Motivationen der Omas gegen Rechts und ihre Geschichten im Zentrum einer Präsentation, die gleichzeitig ein Stück österreichische Geschichte auferstehen lässt und sich spielerisch zwischen Protest und Poesie bewegt.
Die wichtigsten Infos:
- Theaterperformance
- 13. April 2024, 19.30 Uhr
- Festivalareal Nordwestbahnhof
Oliver Ressler. Dog Days Bite Back
In Filmen, Installationen, Arbeiten im Außenraum und dem Medium Ausstellung thematisiert Oliver Ressler in „Dog Days Bite Back“ dringliche Aspekte von Ökonomie, Demokratie, Migration, Klimakrise, Widerstandsformen und gesellschaftlichen Alternativen.
Die wichtigsten Infos:
- Ausstellung
- bis 2. Juni 2024
- Belvedere 21 | Arsenalstraße 1, 1030
Dialogführung: Into the Woods
In Anwesenheit der Forstwirtin Alexandra Wieshaider (Österreichische Bundesforste) und einer Kunstvermittlerin werden Kunstwerke besprochen, die die zentrale Rolle der Wälder unserer Erde für die Gesundheit und Stabilität unseres Planeten beleuchten.
Die wichtigsten Infos:
- Führung
- 14. April 2024, 11–12.30 Uhr
- Kunsthaus Wien
Opening Week: Closing DJ-Set: Lej
Lej setzt sich für unterrepräsentierte FLINTA* DJs ein und organisiert Workshops. Zum Ende der ersten Klima-Biennale-Woche lässt sie es mit einem Set aus Deep, Progressive und Bass House krachen.
Die wichtigsten Infos:
- DJ-Set
- 14. April 2024, 14–17 Uhr
- Festivalareal Nordwestbahnhof
Johanna Tinzl: In the Wake of the Tipping Point
Johanna Tinzls Installation ist dem Verschwinden der Gletscher gewidmet. Die Künstlerin archiviert seit 2019 mittels Abgusstechnik deren Topografien und Oberflächen. Die fragilen Skulpturen zeugen auch von der körperlichen Erfahrung, der sich die Künstlerin angesichts dieser unmöglichen Dokumentation eines unaufhaltsamen Prozesses gegenüber sieht.
Die wichtigsten Infos:
- Ausstellung
- bis 27. April 2024
- Mz* Baltazar’s Laboratory | Jägerstraße 52-54, 1200
Picture a Scientist – Frauen der Wissenschaft, Film & Gespräch
In der Filmreihe „Pionierinnen“ stehen zwei Abende im Zeichen von Klima und Feminismus. Pionierinnen der Wissenschaft zeigt Frauen, die sich in verschiedenen (natur-)wissenschaftlichen Feldern betätigen. Dem Screening folgt ein Gespräch mit der österreichischen Klimaexpertin Helga Kromp-Kolb.
Die wichtigsten Infos:
- Film & Talk
- 17. April 2024, 19.30 Uhr
- Admiral Kino | Burggasse 119, 1070
Waldexkursion – Wald der Zukunft – Raum Klosterneuburg
Gemeinsam mit der Forstwirtin Alexandra Wieshaider (Expertin für Waldbau und Naturraummanagement) wird vermittelt, wie man Stärken und Schwächen von Waldtypen im Zusammenhang mit dem Klimawandel erkennen kann. Welche Baumarten gibt es im Wienerwald und wie alt sind die Bäume? Wie können wir das vermeintlich so vertraute Ökosystem besser verstehen und bewahren?
Die wichtigsten Infos:
- Waldexkursion
- 4. Mai 2024, 13–15.30 Uhr
- Treffpunkt: Parkplatz Windischhütte | Windischhütte 30, 3400 Klosterneuburg
KlangBildKlang: Into the Woods
Können Klänge sichtbar werden? Können wir Bilder, Farben und Bewegung hören? Musikstudierende der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien erarbeiten zu zeitgenössischen Kunstwerken der Ausstellung „Into the Woods“ Klangbilder und performen in der Ausstellung.
Die wichtigsten Infos:
- Konzert
- 17. Mai 2024, 18.30–19.45 Uhr
- Kunsthaus Wien
Sparschwein, Film & Podiumsdiskussion
Biodiversität und Klimaaktivismus sind die Themen von drei Filmen, die in einem anschließenden Podiumsgespräch mit Expert*innen diskutiert werden.
„Archiv der Zukunft“ wagt einen Blick in die Vergangenheit und Zukunft der Biodiversität, „Sparschwein“ zeigt die Möglichkeiten von Aktivismus und „Night Moves“ die Grenzen von Aktivismus auf.
Die wichtigsten Infos:
- Film & Talk
- 23. Mai 2024, 19.30 Uhr
- Stadtkino Wien | Akademiestraße 13, 1010
Crashkurs Kampagnenentwicklung by Greenpeace
Missstände bekannt machen, Menschen mobilisieren, Lösungen vorantreiben – wie gelingt das? Die erfahrenen Campaigner*innen Adam Pawloff (Programmdirektor bei Greenpeace Österreich) und Lisa Panhuber (Campaignerin bei Greenpeace in Österreich) geben Einblick in die Entwicklung von Kampagnen.
Die wichtigsten Infos:
- Workshop
- 28. Mai 2024, 14–16 Uhr
- Volkskundemuseum | Laudongasse 15-19, 1080
Lobau Lauschen. Hörerlebnisse einer umkämpften Stadtwildnis
Die Ausstellung „Lobau Lauschen. Hörerlebnisse einer umkämpften Stadtwildnis“ gibt Einblicke und Höreindrücke in die Arbeit des Künstlerinnen-Kollektivs Lobau Listening Comprehensions, das persönlichen Geschichten, ökologische Perspektiven und politische Auseinandersetzungen zur Lobau sammelt.
Die wichtigsten Infos:
- Ausstellung
- bis 17. Juli 2024
- Volkskundemuseum
Shifting Ecologies – Erkundung des Auwalds im Wiener Prater
Als Künstlerin und Biodiversitätsexpertin geht Isa Klee den Fragen nach, welche Organismen sich im veränderten Auwald und an dessen Ufern aktuell angesiedelt haben, und vor allem jener: Wie können diese Arten dokumentiert, geschützt und trotz Klimawandel langfristig bewahrt werden?
Die wichtigsten Infos:
- Exkursion & Workshop
- 1. Juni 2024, 14–16.30 Uhr
- Treffpunkt: Endstation Linie 1, Prater Hauptallee, 1020
The Future Is in Our Hands
13 auserwählte Kinder zwischen 7 und 10 Jahren finden sich auf einem Abenteuerspielplatz oder – besser gesagt – einem Bootcamp von heranwachsenden Aktivist*innen wieder. Eine anonyme Erzieher*innenstimme aus dem Off wirft verschiedene Aufgaben und Szenarien in den Raum, welche die Kinder erproben und erfüllen sollen.
Die wichtigsten Infos:
- Theaterperformance
- bis 9. Juni 2024
- Dschungel Wien | Museumsplatz 1, 1070
Baulückenkonzert
Details zum Baulückenkonzert folgen.
Die wichtigsten Infos:
- Konzert
- 20. Juni 2024, 18.30 Uhr
- Festivalareal Nordwestbahnhof
Dilemma Salon mit Rudi Anschober
Spitzenpolitiker und unter anderem Ex-Gesundheitsminister Rudi Anschober spricht im Dilemma Salon über die Klimakrise.
Die wichtigsten Infos:
- Talk
- 3. Juli 2024, 19.30 Uhr
- Festivalareal Nordwestbahnhof
Nachts im Wald – Lainzer Tiergarten
Nachtfalter, Glühwürmchen, Eulen und Fledermäuse: Diese Führung widmet sich nachtaktiven Tieren im Lainzer Tiergarten. Der Weg führt dabei über die Stockwiese zum Grünauer Teich. Dort werden mittels Ultraschalldetektoren Fledermäuse aufgespürt. Mit etwas Glück können Große Abendsegler beobachtet werden, die als typische Baumbewohner in alten Spechthöhlen sowie in Nistkästen und Gebäuden leben.
Die wichtigsten Infos:
- Waldexkursion
- 13. Juli 2024, 20–22.30 Uhr
- Treffpunkt: Nikolaitor | Nikolausgasse, 1130
Weiterlesen:
Kampf der Klimakrise: Ein Stadtspaziergang durch das grüne Wien