11 Dinge, die ihr in Villach machen müsst
Der Villacher Kirchtag ist längst genauso berühmt wie berüchtigt. Doch dabei hat Villach viel mehr zu bieten als Bierzelt-Atmosphäre und die alte Faschingslei-lei-leier. Wir haben uns angesehen, was ihr in Villach erleben könnt.
„Fasching in Villach, Villach im Fasching muss man seh’n“, heißt es in dem klassischen Faschingsschunkelhadern, der im Februar durch die Kärntner Bierzelte kreist. Doch die Faschingshauptstadt hat viel mehr zu bieten als bloß angesäuselte Narren. Denn abseits der halblustigen Lei-Lei-Leier kurz vor der Fastenzeit oder dem berühmt-berüchtigten Villacher Kirchtag versprüht das hübsche Kärntner Städtchen mit seinen pittoresken Häusern und Plätzen einen Hauch von mediterranem Flair und die Ritzen seiner alten Gebäude atmen jede Menge Geschichte aus. Wir haben uns angesehen, was ihr in Villach unbedingt erleben solltet.
Affen-Schau in Landskron
Bevor ihr allerdings nach Villach selbst hineinfahrt, empfehlen wir euch, den Affenberg in Landskron zu besuchen. Nur etwa eine halbe Autostunde von der Stadt entfernt, leben hier über 100 Japanmakaken in friedlicher Koexistenz mit ihren zweibeinigen, felllosen Gästen. Denn bei den Führungen, die zurzeit stündlich zu jeder halben Stunde stattfinden, ist besonders eines wichtig: gegenseitiger Respekt. Die Affen dürfen nicht gestreichelt werden und bekommen nur von den Pflegerinnen und Pflegern Futter. Das verhindert im Gegenzug aufdringliches Verhalten der Affen. Wie sagen unsere Mamas so schön? „Schauen tut man mit den Augen“. Und zum Schauen gibt’s hier genug. Die Affen sind entweder an einem Futterautomaten zugange, spielen im Gras, lernen klettern oder planschen in ihrem Pool. Stellt euch schon einmal darauf ein, dass euch das eine oder andere hochfrequente „Awww“ auskommt – besonders im Sommer, da tummeln sich nämlich noch etwas unbeholfen – die Affenbabys über Stock und über Stein.
Der Affenberg startet am 29. März 2024 in die neue Saison.
-
Abenteuer Affenberg | Schlossbergweg 18, 9523 Landskron
-
April – November
Beste Bohnen in der kaffeeteria
Wie wär’s danach erst einmal mit einem Kaffeetschi? Nicht umsonst wittert man so weit im Süden schon fast die italienische Grenze: Die Auswahl für superguten Kaffee ist in Villach groß. Wir sind etwa bei der kaffeeteria eingekehrt und haben von dem schnuckeligen Lokal in hippem Industrial-Vintage-Mix keineswegs zu viel erwartet. Denn der g’schmackige Kaffee stammt aus selbstgerösteten Bohnen. Und auch alle anderen Produkte stammen hier aus der Alpen-Adria-Region. Jeden Mittwoch gibt’s außerdem frisches Brot, Weizenmehl und Polenta aus der Wiegele Mühle zu kaufen.
-
kaffeeteria | Italiener Straße 15, 9500 Villach
-
MO-SA
Caffè Latte Bar
Apropos supergute Kaffeeauswahl: Schnuckelig und auch etwas schrullig geht es in der Caffè Latte Bar zu. Hier solltet ihr besonders in der wärmeren Jahreszeit vorbeischauen, denn im kleinen Schanigarten, der sich ans Kopfsteinpflaster schmiegt, sitzt es sich wirklich sehr idyllisch!
-
Caffè Latte Bar | 10.-Oktober-Straße 2, 9500 Villach
-
MO–SA
- Lieblinge 2024
Röstbar Villach
Und noch mal apropos: Die Barista-Bar und Kaffeerösterei Röstbar lässt euch koffeintechnisch ebenfalls nicht im Stich. Zum hervorragenden Kaffee gibt’s auch noch frisch gepresste Säfte, frische Croissants und frisch belegte Brötchen. Und das äußerst hippe Ambiente kann sich auch noch sehen lassen.
-
Röstbar Villach | Italiener Straße 18, 9500 Villach
-
MO–SA
Spazieren unter Schirmen
Mit Kaffee in der Hand und Lächeln im Herzen ziehen wir weiter durch die Altstadt. Villach eignet sich mit seinen vielen schmalen Seitengassen, Durchhäusern und alten Gebäuden ideal zum Flanieren und Bummeln. Hier mal ein kleines Café, da mal ein grüner Innenhof und plötzlich steht man auch schon vor der eindrucksvollen Stadtpfarrkirche St. Jakob, die inmitten kleiner Häuschen fast schon mahnend aufragt. Etwas weiter unterhalb, in Richtung Flussufer, kommen besonders Instagram-Hipster und Regenschirm-Fans auf ihre Kosten. Denn die Lederergasse, die Fortgehmeile der Stadt, überspannen Regenschirme in allen Farben.
Ein Abstecher an den Ossiacher See
Besonders im Hochsommer nützen wir jede Gelegenheit zur Abkühlung, auch in Villach. Hier könnt ihr es euch entweder am Ufer der Drau gemütlich machen und dem Wasser beim Fließen zusehen, oder ihr spannt noch einmal das Auto ein und fahrt Ossiacher See, der nordöstlich von Villach liegt. Was ihr hier anstellt, bleibt bei der Vielfalt an Aktivitäten rund um den See ganz euch überlassen.
>> Mehr lesen: 10 Tipps für euren Urlaub am Ossiacher See
Eiscreme zum Selberzapfen
Nach so viel Action haben wir uns eine süße Belohnung redlich verdient. Also ab zurück nach Villach und rein ins MU. Der einzige österreichische Sitz der italienischen Kette lässt euch nämlich selbst euer Eis zapfen und mit unterschiedlichsten Toppings, Früchten und Saucen garnieren. Gezahlt wird nach Gewicht und geschlemmt nach Magenkapazität. Unser absoluter Favorit: Nutella-Eis mit dunkler Schoko-Sauce, Erdbeeren und Streuseln. Mmmhhh, Eis!
Vietnamesisch mit Stil
Wo waren wir? Achja, beim Essen. Und da bleiben wir auch gleich. Denn fürs Abendessen empfehlen wir – besonders nach dem leichten, Eiscreme-induzierten Zuckerschock – etwas Leichteres, wie zum Beispiel das VEATNAM. In dem kleinen, stylischen Lokal bekommt ihr bestes vietnamesisches Essen von A bis Pho – wir sind noch immer ganz von der Sommerrolle! Wärt ihr jetzt vor Ort, würdet ihr nach diesem blöden Schmäh das Haupt beschämt in eines der Bücher der herzigen Little-People-Big-Dreams-Bilderbuchreihe senken, die hier aufliegen – #sorrynotsorry!
-
VEATNAM | Italiener Straße 12, 9500 Villach
-
MO–FR
Kulturhof Villach
Wie wär’s nach dem Essen mit ein bisserl Bühnenkunst? Im Kulturhof Villach werdet ihr da garantiert fündig. Seit 2011 hat er sich als Hochburg für alternative Kunst und Kultur etabliert – man soll hier verweilen, kreativ sein und sich austauschen können, auch über das Veranstaltungsprogramm hinaus. Zu schauen und staunen gibt’s auch an jeder Ecke etwas, vom Klangkorridor bis zur angeblich kleinsten Galerie der Stadt.
-
Kulturhof Villach | Lederergasse 15, 9500 Villach
McMullen’s Villach
Danach noch auf ein, zwei, viele Biere? Im McMullen’s gibt’s eine erwartbar große Range an Biersorten, Stouts, Whiskeys, aber natürlich auch nicht-alkoholische Getränke. Hungrige können sich am klassischen Pub Food laben und Verspielte sich bei Billard oder Darts herausfordern. Außerdem finden hier immer wieder Pub Quizzes, Public Viewings und Live-Konzerte statt, wie es sich für ein richtiges Pub eben gehört.
-
McMullens Villach | Hauptplatz 10, 9500 Villach
-
DI–SO
Anna Neumann Bar
Bier würdet ihr lieber gegen einen ordentlichen Cocktail tauschen? Dann seid ihr bei Anna Neumann genau richtig. Hier gibt’s tagsüber Kaffee und abends köstliche Cocktails, aber auch Wein, Champagner und mehr. Zu schnabulieren bekommt ihr frisch zubereitete Flammkuchen, damit es euch nicht gleich vom stylischen Barhocker haut.
-
Anna Neumann Bar | Hauptplatz 13, 9500 Villach
-
DI–SA