Prosecco- und Champagner-Bars in Wien
Ein bisschen Sprudel gefällig? Wir zeigen euch Bars in Wien, in denen ihr vorzüglich Prosecco, Champagner und alles, was sonst noch sprudelt, schlürfen könnt. Von casual bis fancy ist für jeden Anlass die richtige dabei.
Ihr habt einen Grund, auf etwas anzustoßen? Egal, ob Masterabschluss oder um einfach mal das Leben zu feiern, wir zeigen euch Prosecco-Bars, in denen der Sprudel fließt. Und wenn es einmal ganz fancy sein soll, seid ihr in den Champagner-Bars der Stadt gut aufgehoben. Cin cin und Santé!
- Lieblinge 2024
Frau Bernhard
Entflieht für ein paar Gläschen Schampus dem Gewurdel auf der Mariahilfer Straße und macht es euch im Schanigarten von Frau Bernhard in der Esterházygasse bequem. Das gemütliche Lokal serviert euch Champagner in Wohnzimmeratmosphäre. Wenn ihr (oder eure Begleitung) keine Lust auf Champagner habt, gibt’s auch feine Naturweine und eine wechselnde Karte – je nachdem, wer gerade in der Küche steht.
-
Frau Bernhard | Esterházygasse 11, 1060 Wien
-
DI–FR
Ganz Wien
Auf der anderen Seite der Mariahilfer Straße, im 7. Bezirk, erwartet euch mit dem Ganz Wien ein kleines Spritzwein-Paradies. Aber auch Schaumwein steht auf der Karte und – das ist unser Highlight – jeden Freitag gibt’s Prosecco for Two. Immer von 18 bis 21 Uhr geht der Prosecco Friday über die Bühne. Zu jedem bestellten Glas Prosecco gibt es ein zweites gratis dazu. Wir können uns kaum einen besseren Weg ins Wochenende vorstellen, als gemütlich auf der Galerie ein Glaserl Prosecco zu schlürfen.
-
Ganz Wien | Zollergasse 15, 1070 Wien
-
MO–SA
Prosecco Bar
Wenn ihr durch die Lerchenfelder Straße geht und euch an einer kleinen Menschentraube vorbeischlängeln müsst, steht diese vermutlich vor der Prosecco Bar bzw. dem Café Domino. In der Bar mit der goldenen Theke erwartet euch Prosecco vom Fass. Entweder bestellt ihr glasweise oder gleich in Karaffen, weil warum eigentlich nicht? Zu hungrig solltet ihr nicht hingehen, in der Prosecco-Bar steht nämlich nur Käsetoast auf der Speisekarte.
>> Mehr dazu: Wo es in Wien Prosecco vom Fass gibt
-
Prosecco Bar | Lerchenfelder Straße 57, 1070 Wien
-
MO-SA
Dosage – Bar à Champagne
Im 1. Bezirk findet ihr mit der Dosage – Bar à Champagne eine Champagner-Bar mit angeschlossenem Schaumweinhandel. In der Bar könnt ihr euch durch zahlreiche Sorten Winzerchampagner kosten, viele davon sind Eigenimporte, die ihr nur hier probieren könnt. Für den kleinen Hunger hält die Bar unter anderem Beef Tartar, Prosciutto, Käse, Sardinen und Anchovis bereit. Wer will, kann sogar Austern vorbestellen – die pure Gönnung. Im Sommer gastiert die Bar übrigens im Palais Freiluft.
-
Dosage – Bar à Champagne | Fleischmarkt 16, 1010 Wien
-
DI-SA
Le Cru
Auch in der Champagner Bar und Fachhandlung Le Cru bekommt ihr, neben den großen Klassikern, eine feine Auswahl an Winzer-Champagner von kleineren Produzent*innen. Die Karte der offenen Flaschen wechselt wöchentlich – ihr habt also die Chance, euch durch die Welt des Champagners zu kosten. Neben Shop und Bar gibt es hier auch geführte Verkostungen zu diversen Themen. Und falls ihr regelmäßig Nachschub für daheim braucht, bietet Le Cru ein Champagner-Abo an.
Le Bar im Hotel Sans Souci
Perfekt für einen Abend ohne Sorgen: die Champagner-Bar Le Bar im Hotel Sans Souci. Ihr habt dort die Auswahl aus über 100 Flaschen Champagnern, acht bekommt ihr auch glasweise. Wenn ihr mehr über die verschiedenen französischen Champagner-Häuser erfahren wollt, versucht es doch mal mit einem Champagner Tasting. Zweimal im Monat finden die geführten Verkostungen statt, pro Monat steht ein Champagner-Haus mit seinen Sorten im Fokus. Damit ihr nicht hungrig bleibt, werde zur Verkostung Canapées gereicht.
-
Hotel Sans Souci | Burggasse 2, 1070 Wien
-
täglich
Champagner Brunch im Palais Coburg
Wenn wir schon einmal so extravagant unterwegs sind, wollen wir euch auch dieses Angebot nicht vorenthalten: Das Palais Coburg bietet jeden ersten Sonntag im Monat einen Champagner Brunch an. Für 149 Euro speist ihr in den Prunkräumen des Palais und bekommt Free Flow Champagner, Kaffee, Tee und Fruchtsäfte. Die Köstlichkeiten vom Brunch-Buffet sorgen für die nötige Unterlage. Wer auf den Champagner verzichten kann, zahlt 109 Euro. Aber warum würdet ihr dann diesen Beitrag lesen?
>> Mehr dazu: Prosecco Brunch in Wien
-
Palais Coburg | Coburgbastei 4, 1010 Wien
Bitzinger: Champagner vom Würstelstand
Das ist euch alles zu viel Schickimicki? Dann ab zum Würstelstand! Das sagen wir nicht einfach so, sondern weil die Bitzinger-Würstelstände bei der Albertina und beim Riesenrad auch Champagner anbieten. Ihr könnt entweder eine kleine oder eine große Flasche Moët bestellen und zu euren Sacherwürsteln und Co. genießen. Die wohl wienerischste Art, Champagner zu trinken.