Bars, Clubs & Co.: Queere Safe(r) Spaces in Wien zum Feiern
Feiern gehen, ohne Catcalling, sexuelle Übergriffe oder einfach dumme Blicke? Wien ist bunt und hat einige Safe(r) Spaces für die queere Community zu bieten. Von der Gay Disco bis zum FLINTA*-Vereinslokal.
In Wien hat man immer etwas zu feiern! Dass sich eine Partynacht aber auch schnell mal ins Gegenteil umschlagen kann, wissen queere Personen und FLINTA*s leider zu gut. Wir haben Orte für euch gesammelt, die safe(r) sind – ohne Benachteiligungen, Grenzüberschreitungen, Gewalt oder Vorurteile.
Marea Alta
Eh klar: Das Marea Alta auf der Gumpendorferstraße ist eine kleine Kneipe mit großem Spaßfaktor – vor allem für die queere Community. Ob Afterwork-Drink, Varieté- und Drag-Show oder „aus Versehen“ doch ein paar Getränke länger sitzen bleiben und im Keller noch das Tanzbein schwingen. Hier ist alles möglich.
-
Marea Alta | Gumpendorfer Straße 28, 1060 Wien
-
MO–SA
Villa Vida
Die Villa Vida ist in erster Linie Café, aber auch eine tolle Anlaufstelle für queere Events aller Art! Auf dem Instagram-Profil dieses Safe Spaces findet ihr Veranstaltungen für Tag und Nacht. Überhaupt kann man sich hierher ins FreiRäumchen (jeden Donnerstag ab 20 Uhr) und die gesamte Türkis Rosa Lila Villa flüchten, wenn einem das Patriarchat mal wieder zu Kopf steigt.
-
Villa Vida | Linke Wienzeile 102, 1060 Wien
Flinte
Queer-feministische Bars gibt es noch viel zu wenige, die Flinte ist allerdings eine solche. Das Vereinslokal empfängt FLINTA*s jeden Freitag von 18 bis 23 Uhr – oder wenn die Stimmung passt, auch gerne mal in die Nacht hinein – mit offenen Armen. Entstanden ist die Flinte auf der Lange Gasse schon 1977 unter dem Namen „Frauencafé“.
-
Flinte | Lange Gasse 11, 1080 Wien
-
FR
Why Not
Das Why Not gibt es schon seit den 80er-Jahren. Somit ist der Club der älteste Safe Space für Schwule sowie die gesamte queere Community in Wien. An Events ist hier alles geboten: Von 90ies-Hits über Oktoberfest bis hin zur heißen Porno Party. Auf Instagram bleibt ihr bezüglich des Programms immer up to date!
Mango Bar
Ein weiteres Go-to der queeren Wiener-Community ist die Mango Bar im 6. Bezirk. Und das täglich! Hier braucht ihr also nicht bis zum Wochenende warten, um euch entspannt und ohne ungewünschte Kommentare auf ein bis fünf Drinks zu treffen. Im Sommer lädt der Schanigarten zum Verweilen ein oder ihr schnappt euch direkt das ganze Lokal für euer eigenes Event.
-
Mango Bar | Laimgrubengasse 3, 1060 Wien
-
täglich
Felixx Bar
Mit der „offensten Atmosphäre der Stadt“ macht das Felixx auf sich aufmerksam. Dass die Bar damit nicht die einzige ist, zeigt dieser Guide zum Glück. Trotzdem sind wir mehr als happy, dass diese Perle auf der Gumpendorferstraße existiert und einen Safer Space für alle bildet, die ihn brauchen. Hier könnt ihr euch täglich zurücklehnen und mit fancy Cocktails anstoßen. Ein Traum!
-
Felixx | Gumpendorfer Straße 5, 1060 Wien
-
DI–SO
City Bar
Bunt, modern und safe kommt die City Bar daher. Jeden Freitag, Samstag und vor Feiertagen könnt ihr euch hier in angenehmem Ambiente in die Nacht stürzen – inklusive leckerer Cocktails, guter Musik und ausgewählten Specials. Nix wie hin!
Café Savoy
Zuletzt noch ein Klassiker: Das Café Savoy! Lasst euch vom Namen nicht täuschen, in der Schwulenbar kann man ganz hervorragend am Wochenende bis in die Nacht hinein diverse Drinks schlürfen, die weit über Cappuccino hinausreichen. Vor allem im Sommer lohnt sich allerdings eine Reservierung – der Laden ist äußerst heiß begehrt.
-
Café Savoy | Linke Wienzeile 36, 1060 Wien
-
täglich