Die 8 schönsten Radtouren in Salzburg
Von gemütlichen Familien-Radtouren, über Profi-Strecken bis hin zu Radwegen mit kulturellen Highlights: Wir zeigen euch die schönsten Radtouren in Salzburg!
Auch, wenn dich das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde erwartet – die große Freiheit findest du nur im Sattel deines Bikes. Besonders dann, wenn du im Salzburger Land unterwegs bist und die Schönheit des Bundeslandes per Zweirad erkundest! Neben großen Radtouren erwarten dich gemütliche Familien-Trails und Profi-Strecken, auf mehr als 2.000 Quadratmetern radelst du durch Dörfer, Städte, vorbei an kulturellen Schätzen, unangetasteter Natur und Sehenswürdigkeiten. Wir haben für dich die schönsten Radtouren im Salzburger Land!
Der Lange: Tauernradweg
Stell dir vor, es gäbe einen Radweg, auf dem du so viel Schönes, Außergewöhnliches, Eindrucksvolles und Unglaubliches entdecken kannst, dass jeder weitere Urlaub überflüssig wäre. Gibt es! Der Tauernradweg entlang der Saalach und Salzach führt durch die beeindruckende Welt der Hohen Tauern und wird dich auf etwa 300 Kilometern mit mehr als hundert Naturschauspielen, Ausflugszielen, Hotels und Gasthöfen begeistern. Ausgangspunkt ist bei den Krimmler Wasserfällen, übrigens die höchsten Wasserfälle Mitteleuropas. Von hier aus kannst du entweder nach Salzburg und zurück – oder aber bis nach Passau – radeln. Der Tauernradweg ist für die ganze Familie geeignet!
Der Musikalische: Mozart-Radweg
Salzburg ist unverkennbar mit dem wohl größten Komponisten seiner Zeit verbunden: Wolfgang Amadeus Mozart. Der nach ihm benannte Mozart-Radweg führt auf 16 Etappen rund 390 Kilometer durch die Seenlandschaft Salzburgs und Bayerns – mit der Mozartstadt als idealen Ausgangspunkt. Von dort fährst du, beschwingt wie die kleine Nachtmusik, durchs Salzburger Seengebiet, vorbei am Chiemsee, durchs Inntal und entlang er Saalach und Salzburg zurück nach Salzburg. Du kannst die benötigten 10 bis 14 Tage einplanen, oder aber auch nur ein paar Stunden auf dem Rundkurs entlang radeln, ideale Startpunkte sind auch Traunstein und Rosenheim.
See-Hopping mal anders: Salzkammergut-Radweg
Du willst Biken und Baden verbinden, zumindest aber 13 der schönsten Seen Österreichs vom Sattel aus sehen und gleich die drei Bundesländer Salzburg, Oberösterreich und Steiermark auf einmal durchradeln? Dann freu dich auf den imposanten Salzkammergut-Radweg, der dich entlang der malerischen Kulissen der Alpen führt. Hier ist Kitsch vorprogrammiert, wenn du von Salzburg nach St. Gilgen, St. Wolfgang, Bad Ischl, um den Hallstättersee, nach Bad Aussee, zum Attersee, den Mondsee, zum Mattsee und zurück nach Salzburg kurvst. Auf dem Weg zwingen dich zahlreiche Sehenswürdigkeiten zum Stopp – zu deinem großen Glück!
Der Abenteuerliche: Stoneman-Taurista-Trail
Du bist bereit für das echte Abenteuer am Mountainbike? Dann wirst du den Stoneman-Taurista-Trail lieben! In Flachau, inmitten der Salzburger Bergwelt, kommt seit 14. Juni 2024 das ultimative Mountainbike-Erlebnis auf dich zu. 123 Kilometer und 4.500 Höhenmeter gilt es zu bezwingen, während du idyllische Almtäler, glitzernde Bergseen und imposante Gipfeln entlang schlitterst, immer ein 360-Grad-Alpenpanorama vor Augen. Der Stoneman Taurista ist der Höhepunkt für Mountainbike-Enthusiast*innen – und sicher nichts für reine Genussradler*innen.
Die Motorisierte: Talrunde zu den Saalachtaler Naturgewalten
Wenn du ein echtes Familienabenteuer haben möchtest, findest du vom Lofer aus entlang des Tauernradweges zu den Saalachtalern Naturgewalten eine wunderbare E-Bike-Route, die all deine Sinne ansprechen wird. Immer mit dem Summen des E-Motors in den Ohren, geht’s zu bizarr geformten Felsen, tobenden Wasserfällen und zu einem der größten Höhlensysteme Europas: der Vorderkaserklamm, der Lamprechtshöhle und der Seisenbergklamm. Der Besuch der einzelnen Naturdenkmäler dauert jeweils etwa eine Stunde, die Radtour selbst bist du in zwei Stunden gefahren.
Die Idyllische: Trumer-Seen-Route
Wenn du es gerne gemütlich hast, ist die Trumer-Seen-Route die richtige Radl-Strecke für dich. Die eindrucksvolle Drei-Seen-Runde führt um den Mattsee, den Obertrumer See und den Grabensee, die gemeinsam die Trumer Seen bilden. Radle mitten durch die idyllische Landschaft des Salzburger Seenlandes, vorbei an satten Wiesen, weitläufigen Feldern und stattlichen Bauernhöfen und gönn dir Pause, Speis und Trank in einem der schattigen Gastgärten am Weg. Start- und Zielpunkt ist der Mattsee, in dem du nach dem Radeln gleich noch einen erfrischenden Sprung ins kühle Nass genießen kannst.
Die Städtische: Radtour in Salzburg
Salzburg zählt mit seinem hervorragenden Radnetz von mehr als 180 Kilometern zu den fahrradfreundlichsten Städten Österreichs. Ob mit dem Fahrrad oder dem E-Bike – Routen gibt es so einige, und die Destinationen sind vor allem immer eines: spannend! Radle über die Hellbrunner Allee bis zum Schloss Hellbrunn mit den bezaubernden Wasserspielen, zum Zoo Salzburg, über den Nonnberg oder Mönchsberg sowie durch den Mirabellgarten und die Altstadt. Du möchtest Gleichgesinnte finden? Kannst du bei einer geführten Radtour von „Bike & the City“! Professionelle Reiseführer*innen und Austrian Guides nehmen dich mit auf eine unvergessliche Rad-Reise.
Der Künstlerische: Skulpturen-Radweg Steinberg-Runde
Von Hochfilzen aus führt der familienfreundliche Skulpturen-Radweg Steinberg-Runde rund um das Massiv der Leoganger Steinberge. Es wurde von der LeogangerKinderKultur initiiert, wobei Kinder und Jugendliche aus der Region bis zum Jahr 2012 auf dem 70 Kilometer langen Radweg gemeinsam mit internationalen Künstler*innen bis zu sechs Meter hohe phantasievolle Skulpturen gestalteten, die den Radweg wunderbar abwechslungsreich machen. Eine (nicht ganz unanstrengende) Tour für die ganze Familie!