10 schöne Radtouren in Vorarlberg
Egal, ob du lieber mit dem Fahrrad zum See fährst oder mit dem Mountainbike ein Steilstück nach dem anderen bewältigst: Wir zeigen dir schöne Radtouren in Vorarlberg für jeden Geschmack.
Vorarlbergs Radnetz ist rund 1.000 Kilometer lang und mit der Anzahl an Fahrrädern die “Fahrradhochburg” Österreichs. Ob eine gemütliche Fahrradtour am Bodensee oder eine aufregende Tour mit dem Mountainbike durch das Montafon – wir haben die schönsten Radtouren in Vorarlberg für dich gesammelt.
Am Rhein entlang zum Bodensee
Vielfältige Naturlandschaften, Auenwälder und ein toller Radweg erwarten dich auf dieser Tour. Der Radweg entlang des Rheins ist für gemütliche Fahrten, aber auch für Rennradfahrer*innen geeignet. Die Tour startet am Illspitz bei Feldkirch und verläuft bis nach Hard. Sie ist in eine Richtung 26 Kilometer lang und geht über den Alten Rhein bis zum Rheindelta, einem Europaschutzgebiet am Bodensee. Es ist das artenreichste Naturschutzgebiet Vorarlbergs und bietet eine wunderschöne und erholsame Zeit in der Natur mit tollen Plätzen zum Ausruhen, Schwimmen oder Picknicken. An ausgeschriebenen Plätzen kannst du hier im Sommer auch grillen. Für alle, die noch nicht außer Atem sind, empfiehlt sich eine Tour um den Bodensee herum.
Der Bodensee-Radweg
Der Klassiker unter den Fahrradtouren in Vorarlberg ist eindeutig eine Tour um den wunderschönen Bodensee. Der ganze Radweg ist insgesamt rund 270 Kilometer lang. Besonders von Frühling bis Herbst ist eine Fahrt um den Bodensee eine schöne Gelegenheit, das Dreiländereck zu erkunden. Du kannst in Bregenz oder Hard starten und auf der Schweizer Seite des Bodensees durch das Rheindelta am Ufer entlang bis nach Konstanz fahren. Zurück geht es mit der Fähre von Konstanz aus. Wer noch genug Energie hat, der kann auf der deutschen Seite des Sees wieder zurückfahren. In Meersburg empfiehlt sich auf jeden Fall, noch einen kleinen Halt einzulegen. Das kleine Städtchen am Bodensee ist sehr hübsch und lädt zu einer Pause am Seeufer ein. Im Sommer kannst du nach einer ausgiebigen Fahrt noch einen Sprung ins Wasser machen. Auch für eine mehrtägige Tour mit Zwischenstopps und Übernachtungen ist diese Tour sehr gut geeignet.
An der Ill entlang
Die nächste Radtour in Vorarlberg verläuft entlang der Ill von Schruns bis nach Feldkirch. Die Strecke ist rund 40 Kilometer lang und dauert etwa zwei bis drei Stunden je nach Kondition. Für geübte Radfahrer*innen bietet es sich an, mit dem Fahrrad zuerst hinauf nach Gaschurn zu fahren. Auf rund 1.000 Höhenmetern geht es von dort bergabwärts. Wer es gemütlicher angehen will, der kann die Tour in Schruns starten. Talabwärts am Fluss entlang über Vandans kannst du hier die schönen Flusslandschaften entdecken. In Bludenz kannst du einen Zwischenstopp machen und einen Kaffee in der hübschen Altstadt trinken. Anschließend geht es weiter entlang der Ill über Nenzing nach Feldkirch. Die Tour ist sehr angenehm und mit Picknickkorb und Decke kannst du es dir am Ende am Flussufer schön gemütlich machen.
Silvretta Trailpark Hochjoch
Wer gerne Höhenluft schnuppert und eine gute Portion Adrenalin braucht, ist im Trailpark am Hochjoch auf der Silvretta richtig. Auf drei verschiedenen Mountainbike-Trails kannst du hier unterschiedliche Schwierigkeitsstufen ausprobieren. Hinauf aug den 2.520 Meter hohen Berg gelangst du mit der Hochjochbahn von Schruns aus. Von der Bergstation aus geht es dann weiter über das Kapellrestaurant zu den Trails. Bergab über rund 500 Höhenmetern gibt es drei Trails zur Auswahl: den Hubertus-Trail, der leichter ist, oder die beiden mittelschweren Trails, den Kilka-Wald-Trail oder den Wolfsgruaba-Trail. Alle drei Trails enden beim Gasthaus Kropfen, wo du nach einer ausgiebigen Biketour noch einkehren kannst.
Silvretta Drei Seen-Tour
Bleiben wir noch ein bisschen auf der Silvretta. Hier bietet sich auch an, mit dem Bike drei Seen zu erkunden. Diese Tour ist anspruchsvoll: Sie verläuft über 1.150 Höhenmeter und ist rund 60 Kilometer lang. Startpunkt ist die Talstation der Valisera Bahn, mit der du auch hinauf kommst. Zuerst geht es über die Montafoner Straße hinauf nach Partenen über Ganifer zum Kopssee. Der Stausee liegt auf 1.809 Metern Höhe zwischen Vorarlberg und Tirol. Von hier geht es weiter steil hinauf über Serpentinen und dann nach Galtür hinunter. Anschließend geht es wieder bergauf über das Paznauntal zum Silvretta-Stausee. Dort erwartet dich ein tolles Panorama über die Berge auf 2.037 Metern Höhe. Hier kannst du eine Pause einlegen und die wunderschöne Aussicht genießen. Danach geht es bergabwärts über die Silvretta-Hochalpenstraße vorbei am Vermuntsee. Diese Tour eignet sich auch sehr gut für E-Bikes.
Spullersee-Tour
Eine weitere tolle Tour ist die um den Spullersee, ein natürlicher Hochgebirgssee auf 1.800 Metern Höhe im schönen Lechquellengebirge. Hier hast du nicht nur einen fabelhaften Ausblick über die Berge, sondern auch viele Möglichkeiten einzukehren. Die Strecke ist rund 25 Kilometer lang und verläuft über 600 Höhenmeter. Sie ist für geübte Radfahrer*innen und Mountainbiker*innen geeignet. Ausgangs- und Endpunkt ist in Lech am Arlberg. Von Lech geht es zuerst nach Zug und entlang der asphaltierten Straße zum Gasthof Älpele. Dann verläuft der Weg weiter bergauf zum Spullersee. Dort kannst du bei schönem Wetter die Füße in den See strecken und eine kleine Pause einlegen. Weiter geht es dann hinauf zur Ravensburger Hütte über die Alpe Brazer Staffel zum Stierlochjoch auf 2.020 Metern Höhe. Wer möchte, kann noch einen Abstecher beim Wasserfall am Stierlochbach machen. Von dort geht es dann wieder steil bergab in Richtung Zug.
Um den Itonskopf
Für geübte Mountainbiker*innen eignet sich diese anspruchsvolle Tour um den Itonskopf besonders gut. Auf verschiedenen Strecken fährst du hier um den 2.059 Meter hohen Gipfel. Dich erwartet dabei ein wunderschönes Bergpanorama. Über den Bartholomäberg geht es nach Rellseck zum höchsten Punkt der Tour: dem Alplegi auf 1.800 Höhenmetern. Dann geht es weiter zur Alpe Latons über die Querung Falla, die nicht leicht zu fahren ist und du dein Rad teilweise auch schieben musst. Weiter geht es über Trails schließlich zum Fritzensee und wieder zurück nach Bartholomäberg. Hier kannst du den tollen Blick über das Silvrettagebirge und das Rätikon genießen.
Entlang der Bregenzer Ach
Diese Tour verläuft sehr schön durch Felder, Dörfer und Auen. Im Bregenzerwald hast du die Möglichkeit, an der Bregenzer Ach entlang zu fahren. Die Strecke ist gut 40 Kilometer lang. Die Wege sind teilweise asphaltiert oder bekiest und eignen sich für eine gemütliche Radtour mit dem Mountainbike oder E-Bike. Die vielen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke laden immer wieder zum Pausieren ein. Startpunkt der Tour ist in Schoppernau über Au und Mellau. Von dort geht es nach Egg und schließlich nach Doren. Auch für Familien- oder Gruppenfahrten ist diese Radtour ideal.
Egg-Hinterwald-Tour
Eine weitere schöne Tour im Bregenzerwald führt dich von Egg aus nach Hinterwald. Die Route ist circa 55 Kilometer lang und verläuft über Alpen, blühende Wiesen und schöne Schluchten. Bei den vielen Einkehrmöglichkeiten am Weg kannst du Kräfte tanken, bevor es wieder weiter durch die Landschaft des Bregenzerwalds geht. Von Egg aus geht es zuerst über die Leugehralpe zur Schlucht der Subersach. Dort kannst du einen Halt machen und die Aussicht genießen. Weiter geht es dann nach Schönenbach und hinauf zum Stogger Sattel auf 1.440 Meter Höhe. Dann geht es auf dem Alpweg und schließlich über den Asphaltweg hinunter ins Tal. Über Mellau gelangst du dann wieder zurück nach Egg. Die Tour eignet sich sehr gut für Mountainbikes und E-Bikes.
Großes Walsertal
Abwechslungsreiche und spannende Trails findest du auch im Biosphärenpark Großes Walsertal. Sehr schön ist die Tour vom Ort Fontanella auf rund 1.000 Höhenmetern aus zur Türtscher Alpe. Die Tour dauert etwa zwei Stunden und verläuft über 600 Höhenmeter vom Gemeindeplatz in Fontanella aus über Mittelberg zur Alpe. Dort kannst du den schönen Ausblick über das Walsertal genießen und im Gasthaus bei der Alpe einkehren. Wer schon geübter ist und die Tour verlängern möchte, kann vom Tal aus in Thüringen starten. Die Strecke verläuft über den Montjola Wasserfall, den Thüringerberg über Garsella, Sonntag und hinauf nach Fontanella. Super schönes Bergpanorama und gute Alpenkost warten hier auf dich.
Noch ein paar kleine Tipps solltest du beachten, bevor du mit deiner Radtour loslegst:
Auf jeden Fall solltest du bei allen Touren eine gute Ausrüstung sowie einen Helm mitnehmen. Wanderer und Fußgänger*innen haben Vorrang. Die Alpen werden bewirtschaftet. Wenn du überholst, achte auf das Schritttempo. Natur- und Tierlebensräume sollten immer geschont werden.
Wenn du noch nicht genug geradelt bist, zeigen wir dir auch unsere liebsten Radtouren in Tirol. Außerdem haben wir schöne See-Umrundungen mit dem Fahrrad für dich gesammelt.