Die schönsten Rafting-Strecken Österreichs
Rafting: Das ist eine Fahrt über wildes Wasser, die garantiert nicht trocken endet. Eine aufregende Wassersportart, bei der es mit einem kleinen Boot den Fluss hinunter geht. Ihr wollt euch selbst ins Abenteuer stürzen? Wir haben schöne Rafting-Strecken in Österreich gesammelt.
In Österreich habt ihr viele tolle Möglichkeiten, Rafting zu betreiben. Egal ob für Anfänger*innen oder Fortgeschrittene – wir haben ein paar richtig schöne Strecken für Rafting in Österreich für euch gesammelt.
Rafting im Nationalpark Gesäuse
Unsere erste Anlaufstelle zum Raften in Österreich ist das Gesäuse: Der Nationalpark ist wunderschön und immer einen Besuch wert. Die grüne Steiermark lädt ein, neben beeindruckenden Bergwelten, imposante Gebirgsflüsse zu entdecken. Hier findet man Whitewater-Rafting in allen Facetten für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Bei AOS Rafting könnt ihr verschiedenen Touren buchen, wie zum Beispiel die Halbtagestour in der Enns.
Zu Beginn der Tour werden die Ausrüstung ausgegeben und Sicherheitsgespräche geführt, bevor man sich beim Mitteleinstieg Johnbachsteg ins Wasser traut und sich vier bis fünf Kilometer lang einpaddelt. Nach dem Warm-Up geht es bereits voll los in wilde Schnellen, wo es durch schnelle Strömung schon mal heftiger zugehen kann. Vorbei an wunderschönen Gebirgspanoramen der Hochtor-Nordwände ist die Rafting-Tour wirklich ein Erlebnis der Extraklasse.
Rafting auf der Lammer
Speziell im Frühling, aber auch in den anderen warmen Monaten, ist die Rafting-Tour von der Voglau bis nach Abtenau in Salzburg empfehlenswert – dann ist das Wildwasser nämlich besonders schön. Bereits kurz nach dem Start geht es in turbulente, enge Schluchten, die hohen technischen Anspruch haben. Danach wechseln sich gemütliche und schnelle Abschnitte harmonisch ab. Aufgrund der Streckenlänge wird der Fluss zweimal befahren. Sollte die Lammer nicht befahrbar sein, weicht ihr einfach spontan auf die Salzach aus.
Rafting auf der Salzach
Wie bereits erwähnt kann auch die Salzach befahren werden. Der sportlichste Abschnitt führt von Eschenau bei Zell am See bis Schwarzach. Der Fluss bietet sportliches Wildwasser mit hohen Brechern und Walzen, da er von den Gletscherregionen des Großglockners gespeist wird. Nach dem Start verbleibt nur ein kurzer Streckenteil, um sich mit dem Flusscharakter und den Kommandos vertraut zu machen. Hier gibt es außerdem ‚das Labyrinth‘, eine verblockte Stromschnelle, die ordentliche Aufmerksamkeit verlangt.
Rafting auf der Salza
Die Salza zählt zu den schönsten Rafting-Abenteuern in den Alpen. Mitten im Naturpark Eisenwurzen erschließt sich ein bezauberndes Gebirgstal nördlich des Hochschwab-Massivs. Nachdem es mehrere Anbieter für Rafting-Touren in der Salza gibt, könnt ihr euch für unterschiedliche Routen entscheiden. Die Halbtagestour von Deep Roots Adventures beinhaltet ruhige und spritzige Abschnitte. Eine feine Abwechslung bietet außerdem der Sprung in die Salza bei der Wasserlochklamm. Hier ist es möglich, über ein Sprungbrett in die Strömung zu hüpfen und ein bisschen zu schwimmen.
Wildwasser-Erlebnis auf der Bregenzer Ach
Wildwasser verschiedenster Stärken auf einem der schönsten Gebirgsflüsse Europas und inmitten purer Natur genießen: Das könnt ihr auf der Bregenzer Ach erleben. Das Outdoor-Unternehmen High 5 bietet eine Ganztagesraftingtour an, die Naturerlebnis, Sport und Teamspirit verbindet. Ihr startet mit Kaffee und Sicherheitseinweisungen, bevor das Wildwasser-Abenteuer losgeht. Dann geht es auch schon los ins Wildwasser. Euch erwarten verschiedene Highlights auf der Tour, wie ein Picknick auf einer Flussinsel, romantische Schluchten, Felsenspringen oder Stromschnellenschwimmen. Die gesamte Raftingausrüstung wird bereitgestellt. Zum Abschluss erwartet euch noch ein BBQ. Wer möchte, kann danach im Tipi oder der Zeltstadt direkt an der Bregenzer Ach übernachten.
Rafting in der Imster Schlucht
Wir bleiben in Westösterreich: In Tirol steht euch dank der Area47 ein großes Angebot an Abenteuern für Adrenalin-Junkies zu Auswahl. Auch in Sachen Rafting könnt ihr euch hier austoben, zum Beispiel bei einer Tour durch die Imster Schlucht. Euch erwarten Wellen, Walzen und Sprudel im Wildwasser. Solltet ihr noch nicht nass genug geworden sein, sorgt spätestens der Tequila für feuchtfröhlichen Wasserspaß – aber natürlich nicht der Schnaps. Während ihr auf ruhigeren Abschnitten dahinpaddelt, taucht ihr rücklings und kopfüber ins Wasser. Fühlt sich vermutlich ähnlich wie ein Shot an, berauscht aber auf eine andere Art. Bei dieser Tour kommen auch Rafting-Neulinge auf ihre Kosten.
Rafting auf der Isel
Wir machen einen Abstecher nach Osttirol, wo euch bei Eddy Rafting verschiedene Touren auf der Isel zur Auswahl stehen. Der Fluss ist technisch nicht schwierig, aber die Rafting-Strecken sind dennoch mit Action geladen. Anfänger*innen können mit der Sport-Tour starten, noch actionreicher wird es auf der Rock’n’Roll-Tour. Bei beiden Touren geht es durch die schnelle Strömung und über Wellen, außerdem schwimmt ihr auch im Wildwasser. Nur für hartgesottene Rafting-Profis ist das halbtägige Rodeo-Rafting: Hier kann es auch mal chaotisch werden. Das ganze Erlebnis ist eingebettet in die pittoreske Landschaft Osttirols und eine echte Oase für Naturliebhaber*innen.
Fun-Rafting auf der Steyr
Rafting der etwas anderen Art gibts in Oberösterreich auf der oberen Steyr: Beim Fun-Rafting fahrt ihr einem Wildwassergerät, auf dem ihr (einzeln) aufrecht sitzt. Mit Flossen und Neoprenhandschuhen bewegt ihr euch durchs Wasser. Mit dem Fun-Raft könnt ihr so ziemlich alles meistern – solltet ihr kentern ist auch das Aus- und Einsteigen kein Problem. Das sogenannte Riverbug ist sehr gut steuerbar und selbst riskante Wendemanöver gelingen so im Nu. Einfach ausprobieren, denn großer Spaß ist garantiert.
Noch nicht genug Adrenalin abbekommen? Wir nehmen euch mit zu Ausflügen für Adrenalin-Junkies in Österreich. In der Liste findet ihr zum Beispiel abenteuerliche Ausflugsziele im ganzen Land.