In Mailand ist das Rauchen im Freien ab 2025 verboten
Wer 2025 einen Städtetrip nach Mailand plant und dort qualmen will, sollte die neuen Regelungen für Rauchen im Freien kennen.
Raucher*innen, die einen Urlaub in Mailand planen, müssen ab dem 1. Januar 2025 vorsichtig sein: Dann nämlich tritt ein Rauchverbot im Freien in Kraft. Das gilt immer dann, wenn der Abstand von zehn Metern zur nächsten Person nicht eingehalten werden kann – in einer Großstadt wie Mailand also quasi immer.
Wer trotzdem raucht, muss mit einer Geldstrafe von 40 bis 240 Euro rechnen. Schon seit 2021 ist es in Mailand übrigens verboten, in Parks, an Haltestellen von öffentlichen Verkehrsmitteln oder an Sportanlagen zu rauchen. Das gilt zusätzlich zu dem bereits seit 2003 bestehenden Rauchverbot in allen Restaurants, Bars, Diskos und Hotels, sollte es kein getrenntes Raucher*innenzimmer oder funktionierendes Belüftungssystem geben.
Beschlossen hat die Stadtverwaltung die neue Regelung erst kurzfristig, Mitte Dezember. Dahinter steht ein Klimaplan, mit dem die CO₂-Emissionen bis 2050 um die Hälfte reduziert werden sollen.