11 Dinge, die ihr bei Regen im Salzkammergut machen könnt
Das Salzkammergut ist bei jedem Wetter eine Reise wert. Auch wenn es mal nieselt oder gewittert, gibt es hier allerhand zu erleben. Deshalb verraten wir euch, was ihr bei Regen im Salzkammergut so alles anstellen könnt.
Es kann nicht immer eitel Wonne, Sonnenschein herrschen. Manchmal muss es eben auch gewittern und wie aus Schaffeln regnen oder zumindest wie aus verstopften Wasserhähnen tröpfeln. Doch selbst bei grauem Schlechtwetter schafft es das Salzkammergut noch, wie aus dem Ei gepellt daherzukommen! Den Urlaub müsst ihr euch also auf keinen Fall verhageln lassen. Wir zeigen euch, was ihr bei Regen im Salzkammergut unternehmen könnt.
Wellnessen im Day Spa
Verhangener Himmel und dicke Wolken? Das schreit nach Wellness-Programm! Dafür müsst ihr aber nicht gleich über Nacht in ein Wellnesshotel einchecken. Nein, das Salzkammergut hat auch einige Day Spas im Angebot, in denen ihr tagsüber relaxen könnt, bevor ihr tiefenentspannt wieder nach Hause oder in eure Unterkunft zurückkehrt. Das geht zum Beispiel beim schönen Eichingerbauer am Mondsee. Hier könnt ihr im EICH SPA den ganzen Tag lang wellnessen, im Sole-Tropf-Bad schnaufen, im beheizten Pool dahinsimmern oder euch bei Massagen durchkneten lassen. Der Tageseintritt kommt auf 36 Euro, wenn ihr das “Glück & Zufriedenheit”-Paket für 68 Euro nehmt, ist sogar ein Genussfrühstück inkludiert.
Weitere Day Spas im Salzkammergut zeigen wir euch in unserem Artikel.
-
Eichingerbauer | Eich 34, 5310 St. Lorenz
Regional einkaufen am Seegut Eisl
Vielleicht klingelt der Name Eisl in eurem Hinterstübchen, weil ihr schon mal das köstliche EISL EIS probiert habt. Aber die Familie Eisl produziert auf ihrem Bio-Bauernhof noch viele weitere Köstlichkeiten. Vor über 30 Jahren hatten Christine und Sepp Eisl eine Vorreiterrolle, weil sie ihren Betrieb von Rinderhaltung auf Milchschafhaltung umgestellt und ihre eigene Hofkäserei aufgebaut haben, was damals alles andere als üblich war. Heute bekommt ihr Schafmilchjoghurt, Schafkäse in sämtlichen Variationen, etwa als Frischkäserolle mit verschiedenen Gewürzen oder eingelegt in Gourmetöl, direkt vor Ort im Hofladen Wolke7 oder im Handel. Hier findet ihr außerdem tolle Bio-Produkte aus ganz Österreich, wie zum Beispiel Fisch aus dem Wolfgangsee, Bio-Reis aus Niederösterreich oder Bio-Chilli-Saucen aus dem Mühlviertel. Und das EISL EIS gibt’s natürlich auch! Warum den Regentag also nicht für einen regionalen Einkaufsbummel nutzen?
-
Seegut Eisl | Farchen 24, 5342 Gschwand
-
täglich
In die Ausseer Lebkuchen-Welt eintauchen
Das Ausseerland im Salzkammergut ist kulinarisch besonders bekannt für seine Lebkuchen. Wer hier Urlaub macht, sollte also unbedingt ein paar davon als Mitbringsel für die Daheimgebliebenen besorgen – oder einfach selbst essen. Die Manufaktur Ausseer Lebkuchen in Bad Aussee ist schon fast so etwas wie eine Lebkuchen-Erlebniswelt. Durch das Schaufenster könnt ihr einen Blick in die Backstube werfen und Inhaber Hugo Rugenbauer führt euch auch gerne durch das kleine Museum. Anschließend könnt ihr euch dann im Shop mit verschiedensten Lebkuchen-Varianten eindecken.
-
Ausseer Lebkuchen | Pötschenstraße 146 , 8990 Bad Aussee
-
täglich
Gmundner Keramik bemalen
Auch bei der legendären Gmundner Keramik Manufaktur könnt ihr euch von Montag bis Samstag immer um 10.30 und 13 Uhr durch den Betrieb führen lassen. Der Eintritt kostet 9,50 Euro, wird aber ab einem Einkauf von 50 Euro rückerstattet. Ihr wollt lieber selbst Hand anlegen? Tatsächlich könnt ihr euch hier in Keramikbemalung üben. Pro bemaltem Stück zahlt ihr mindestens 19 Euro. Innerhalb von drei Wochen ist euer Einzelstück dann abholbereit oder wird auf Wunsch auch zu euch nach Hause versandt.
-
Gmundner Keramik Manufaktur | Keramikstraße 24 , 4810 Gmunden
Schädel schauen im Beinhaus Hallstatt
Wer schon einmal in Hallstatt war, weiß: Ein Besuch im Beinhaus in der Michaelskapelle ist ein Muss! Hier liegen 1.200 Schädel, 610 davon sogar bemalt, die seit dem 12. Jahrhundert aus den Gräbern des Friedhofs geborgen wurden, um Platz zu schaffen. Der jüngste Schädel stammt übrigens aus dem Jahr 1995 und von einer Frau, die 1983 verstorben war und deren Wunsch es war, ins Beinhaus gelegt zu werden. Der Eintritt kostet 2 Euro für Erwachsene, 50 Cent für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre.
-
Beinhaus Hallstatt | Kirchenweg 40, 4830 Hallstatt
Kurioses entdecken im Automaten-Museum
Ihr dachtet, bemalte Schädel seien schon kurios? Dann wart ihr bestimmt noch nicht im Automaten-Museum und Kuriositäten-Kabinett von Hallstatt. Ihr findet ihr die weltweit angeblich repräsentativste Vielfalt an allem, was das Automatengenre so zu bieten hat. Euch erwarten Automaten aus dem 16. bis 20. Jahrhundert, viele davon Puppenautomaten. Ihr könnt auch einer kleinen Führung beiwohnen und so noch mehr über die Geschichte der kuriosen Exponate erfahren.
-
Automaten-Museum Hallstatt | Kirchenweg 168, 4930 Hallstatt
-
DO–SO
Unter Tage gehen in den Salzwelten Altaussee
Anschließend könnt ihr entweder das älteste Salzbergwerk der Welt besuchen, oder ihr fahrt nach Altaussee und schaut euch dort im größten aktiven Salzbergwerk Österreichs um. An Salzbergwerken kommt ihr im Salzkammergut – wenig erstaunlich – jedenfalls nicht vorbei, vor allem nicht, wenn es draußen regnet. Bis heute wird in Altaussee Salz abgebaut, wie etwa das Bad Ischler Natursalz. Wenn ihr an einer Führung durch das Bergwerk teilnehmen wollt, solltet ihr unbedingt warme Kleidung und feste Schuhe tragen, denn im Berginneren hat es das ganze Jahr über nur 8 Grad. Eure vierbeinigen Begleiter können übrigens einstweilen in einer der Hundeboxen vor Ort auf euch warten.
-
Salzwelten Altaussee | Lichtersberg 25, 8992 Lichtersberg
Ewiges Eis bestaunen in der Rieseneishöhle Dachstein
Auch naturgemachte Berghöhlen könnt ihr bei Regen im Salzkammergut bewundern. Die Rieseneishöhle am Dachstein trumpft mit einer unterirdischen Eislandschaft auf, die ihresgleichen sucht. Die Führung bringt euch zu imposanten Höhlengletschern, Eisbergen und Eiskapellen, einzigartig inszeniert in Licht- und Ton-Shows. Auf der neuen Hängebrücke, die euch über den eisigen Abgrund führt, verlasst ihr schließlich kurzzeitig eure Komfortzone. Für die Führung müsst ihr euch an der Höhlenkasse in der Mittelstation Schönbergalm anmelden, genaue Führungszeiten erfahrt ihr vor Ort. Und wenn ihr schon mal hier seid, könnt ihr auch gleich noch eine Führung durch die benachbarte Mammuthöhle machen, die ein gigantisches Höhlensystem aufweist, von dem ihr einen Kilometer im Rahmen der Führung selbst begehen könnt. Im Tal wartet dann auch noch die Koppenbrüllerhöhle auf euch, die ihr über einen Waldweg entlang der Traun erreicht.
Saisonstart
Rieseneishöhle: ab 1. Mai 2024
Mammuthöhle: ab 1. Mai 2024
Koppenbrüllerhöhle: ab 15. Juli 2024
-
Rieseneishöhle Dachstein | Dachstein Riesen-Eishöhle, 4831 Obertraun
Altes Handwerk beobachten in der Schauschmiede
Der Bergbau ist aber längst nicht das einzige traditionelle Handwerk, das ihr euch im Salzkammergut genauer anschauen könnt. Am Meranplatz in Bad Aussee findet ihr eine alte Schmiede, die bereits im 16. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde. Seit den 70ern ist sie stillgelegt, mittlerweile dient sie neugierigen Besucher*innen als Schauschmiede. Die Schmiede ist allerdings nur in den Sommermonaten geöffnet. Jeden Freitag könnt ihr zwischen 9 und 16 Uhr dem Schmied beim Werken zusehen. Und mit etwas Glück seht ihr sogar, wie Reiter*innen vor Ort ihre Pferde beschlagen lassen.
-
Schauschmiede Bad Aussee | Meranplatz, 8990 Bad Aussee
-
FR (nur während der Sommermonate)
Indoor rätseln bei MoonScape
Ein beliebtes Schlechtwetterprogramm des 21. Jahrhunderts ist das fieberhafte Kniffeln in sogenannten Escape Rooms. Bei MoonScape in der Gemeinde Mondsee könnt ihr euch in je 90 Minuten aus verschiedenen Themenräumen freirätseln. Ihr habt die Wahl zwischen den Abenteuern “Amissa Anima Mea”, mit dem ihr euch in satanischen Machenschaften wiederfindet, und “Herzog Odilo”, das euch ins mittelalterliche Mondsee zurückverfrachtet. Sollte das Wetter doch halten, gibt es bei MoonScape auch Outdoor-Abenteuer und sogar eine ans “Harry Potter”-Universum angelehnte Rätseltruhe, die ihr ihm Empfangsbereich spielen könnt.
-
MoonScape | Herzog-Odilo-Straße 101, 5310 Mondsee
-
täglich
Holzofenbrot essen in der Erlachmühle
Was wäre eine bessere Regenwetter-Beschäftigung als gutes Essen? Das bekommt ihr im Salzkammergut nahezu überall. Besonders idyllisch ist es etwa in der alten Erlachmühle im Mondseer Hinterland. Denn hier könnt ihr Kultur und Kulinarik perfekt miteinander verknüpfen: zuerst bei einer Führung durch die einzige aktive Mühle im Mondseeland, die etwa 45 Minuten dauert und jeden Montag ab 16 Uhr stattfindet, dann bei einer Einkehr in der Jausenstation. Unbedingt probieren solltet ihr dabei das Brot, das täglich von 9 bis 12 Uhr frisch aus dem Holzofen kommt. Die Jausenstation der Mühle hat täglich von 1. Mai bis 1. Oktober geöffnet, Mittwoch und Donnerstag sind Ruhetage – jeden Freitag gibt es dann auch wieder frisch geräucherte Forellen und Saiblinge.
Und wenn das Wetter wieder besser ist, brät die Senior-Chefin ab 15. Mai jeden Dienstag frische Bauernkrapfen im Gastgarten heraus.
-
Erlachmühle | Vogelsangstraße 33, 5310 Mondsee
-
Jausenstation: Mai – Oktober