Das sind die Top 10 Städte in Europa für Schokoladen-Fans
Dass Urlaub und Genuss Hand in Hand gehen, ist klar. Und für manche Schmankerl lohnt sich sogar die weiteste Anreise. So auch für die süßeste Versuchung überhaupt: Schokolade.


Eine Studie des Reiseexperten Omnio hat herausgefunden, wohin es Schokoladen-Fans in Europa als Erstes ziehen sollte. Die Untersuchung hat dabei regionale Schokoladenproduzent*innen und Chocolatiers sowie die Bandbreite der Attraktionen mit Schoki-Fokus analysiert und setzt diese in Relation zu nationalen Statistiken zum Schokoladenkonsum sowie Exporterlösen.
Brüssel als Schokoladen-Hauptstadt
Die Liste wird von Brüssel angeführt, zwölf Top-Chocolatiers versüßen euch den Städtetrip hier mit Pralinen und Co. Doch auch Deutschland treibt unseren Blutzuckerspiegel nach oben, denn in Köln wartet ein eigenes Schokoladenmuseum auf hungrige Besucher*innen – ebenso wie Barcelona. Wien landet ebenfalls in der Top 10.

Ein weiteres Ergebnis der Studie, das uns allerdings wenig überrascht: In der Schweiz wird am meisten Schokolade genascht. Lindt, Toblerone, Läderach – hier ist die Auswahl einfach zu verlockend.
Die Top 10 im Überblick
- Brüssel, Belgien
- Köln, Deutschland
- Zürich, Schweiz
- Lyon, Frankreich
- Brügge, Belgien
- Edinburgh, Großbritannien
- Wien, Österreich
- Modica, Italien
- Zaanse Schans, Niederlande
- Turin, Italien