Unsere 7 liebsten Restaurants in Athen
Die griechische Hauptstadt lässt die Herzen echter Foodies höherschlagen: Egal ob diverse Mezze, die perfekt geteilt werden können, oder einfach authentischer Feta mit Olivenöl. Es ist wirklich für jede*n etwas dabei. Wir haben unsere sieben liebsten Restaurants in Athen für euch zusammengetragen.

Athen lockt nicht nur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten – wie etwa der weltberühmten Akropolis – sondern auch mit einem unvergleichlichen, kulinarischen Angebot, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Hier kommen unsere Restaurant-Tipps für die griechische Hauptstadt.
Ama Lachei
Im Hof einer alten Schule lockt dieses traditionelle griechische Restaurant mit lauen Sommerabenden. Am besten setzt man auch im Ama Lachei auf die unterschiedlichen Meze, die sich wunderbar teilen lassen. Dabei solltet ihr nicht auf den Tintenfisch mit Kartoffeln verzichten. Auch Vegetarier*innen kommen hier aber auf ihre Kosten, etwa mit den gefüllten Weinblättern. Veggie hin oder her, lasst noch etwas Platz für die leckeren Nachspeisen. Tausender Tipp: Der Schokokuchen mit Butterscotch!
Die wichtigsten Infos:
- schöne Außenplätze
- für Vegetarier*innen und Veganer*innen geeignet
- Kallidromiou 69, 106 83 Athen | täglich
Tis Theatrou to Steki
Wir starten mit einer versteckten Perle: Das kleine Restaurant, bei dem die Sitzgelegenheiten gleich direkt auf dem Gehsteig platziert sind, lädt auf den ersten Blick nicht zum Verweilen ein. Die Gasse eher dreckig, die Umgebung wenig ansprechend, aber man sollte sich hier die Zeit nehmen, hinter die Fassade zu blicken. Im Tis Theatrou de Steki wartet nämlich einer der authentischsten Food-Spots, die Athen zu bieten hat. Und dafür muss man nicht einmal tief in die Tasche greifen.
Zahlreiche Meze, von Sardinen bis hin zum wohl besten Tzaziki der Stadt finden sich auf der Karte. Absolutes Muss: frittierte Zucchini-Feta-Bällchen. An den Nebentischen tummeln sich Einheimische, die sich immer über einen Plausch freuen. Tipp vom 83-jährigen Dimitios: Rot- und Weißwein zu einem Rosé mischen – spart Geld und bringt doppeltes Vergnügen.
Die wichtigsten Infos:
- zwischen Locals ins echte Athen eintauchen
- top Preis-Leistungs-Verhältnis
- Theatrou 7, 105 52 Athina | SO Ruhetag

Gazohori
Neben zahlreichen griechischen Gerichten gibt es im Gazohori auch einige türkische Spezialitäten. Vor allem der Humus muss mit auf eure Bestellung. Auch die Melanzani mit Joghurt sind eine echte Gaumenfreude.
Neben dem kulinarischen Erlebnis punktet das kleine Restaurant aber vor allem auch mit seiner Atmosphäre. Oft gibt es sogar Livemusik, die richtiges Griechenland-Feeling in euch erwecken.
Die wichtigsten Infos:
- bis spät in die Nacht
- Livemusik
- Dekeleon 2–6, 118 54 Athen | täglich
Kalyvas Family Grill
Typisch griechisch geht es auch beim Kalyvas Family Grill weiter: Doch auch hier wird nicht nur auf die fleischlastige Seite der griechischen Küche gesetzt. Feta zum Beispiel, der mit Olivenöl überträufelt wird, aber gar nicht mehr braucht, um ein wahres kulinarisches Feuerwerk zu bieten. Hier tummeln sich auch viele Einheimische, die das Erlebnis noch authentischer machen.
Vor allem sollte man im hier die unterschiedlichen Souvlakis probieren – und hinterher den griechischen Joghurt. Denkt euch beim Bestellen allerdings: weniger is(s)t mehr.
Die wichtigsten Infos:
- preiswerte & authentische Gerichte
- unbedingt probieren: Souvlaki
- Dimitrakopoulou 91–93, 117 41 AThen | täglich
Soil Restaurant
Wer sich für Fine-Dining begeistert und auch mal tiefer in die Tasche greifen möchte, sollte sich das Soil Restaurant auf keinen Fall entgehen lassen. Das strahlt sogar mit einem Michelin-Stern! Der Küchenchef Tassos Mantis bereitet sein Menü mit Zutaten aus dem eigenen Garten in Alepochori zu und legt dabei viel Wert auf Saisonalität. Auch die Cocktails reihen sich in dieses Konzept ein.
Das Menü liegt bei 105 Euro, für die passende Weinbegleitung kommen nochmal 85 Euro obendrauf. Geboten wird einem dafür jedoch viel: 15 Gerichte nämlich, die je nach Jahreszeit angepasst werden. Ein kulinarisches Erlebnis!
Die wichtigsten Infos:
- Reservierung erforderlich
- für Gourmets
- Menü: 105 €
- Ferekidou 5, 116 35 Athen | SO Ruhetag
Yiasemi Bistrot
Verwinkelt und zuckersüß ist das Yiasemi, der beste Platz im Sommer ist aber auf der Dachterrasse des Restaurants. Es gibt täglich ein Frühstücksbuffet, welches nur 10 Euro kostet und mit einer Vielzahl an authentischen griechischen Speisen lockt.
Auch die Salate, die knapp fünf Euro kosten, überzeugen auf ganzer Linie. Die Atmosphäre lädt zum Wohlfühlen ein, sodass schnell mehrere Stunden wie im Flug vergehen und immer wieder von leckerem Essen unterbrochen werden können. Must-have: Orangenkuchen!
Die wichtigsten Infos:
- ein Lokale für den ganzen Tag
- preiswertes Frühstücksbuffet
- Mnisikleous 23, 105 55 Athen | täglich
Heteroclito
Echte Weinliebhaber*innen fühlen sich hier besonders wohl, denn im Heteroclito überzeugt eine Auswahl an unterschiedlichsten, vor allem aber regionalen Weinen die Gaumen der besten Sommeliers. Dabei wird Wert auf die Nachhaltigkeit der Getränke gelegt.
Mehr als 200 verschiedene Tropfen gibt es in dem Restaurant in Athen zu entdecken und da darf natürlich auch das Essen nicht zu kurz kommen: Ihr findet Auswahl an unterschiedlichsten kalten und warmen Speisen auf der Karte. Perfekt zum Wein passen natürlich die unterschiedlichsten Käseplatten, aber auch Mutabbal (Melanzanipüree) ist ein echter Genuss!
Die wichtigsten Infos:
- sonntags nur abends geöffnet (ab 18 Uhr)
- für Weinliebhaber*innen
- Fokionos 2, 105 63 Athen | täglich