10 Lokale in der SCS, in denen ihr überraschend gut essen könnt
Die Zeiten, in denen Einkaufszentren und Fast Food ein ideales Match waren, sind vorbei. In der SCS erlebt man das ein oder andere unerwartete Gastro-Highlight. Ja! Wirklich!
Wofür die Abkürzung SCS steht? Eigentlich ja für die Shopping City Süd. „Super Cooles Essen“ würde aber auch passen, denn das größte Einkaufszentrum Österreichs hat kulinarisch so einiges zu bieten. Ja, ihr habt richtig gehört: Betrachtet man die SCS als Stadt, so wie es der Name vorgibt, ist das jetzt also so etwas wie ein gastronomischer City-Guide mit überraschenden Entdeckungen. Mit Fast-Food-Tempeln inklusive altem Fett und Fertigprodukten haben sie so viel gemeinsam wie ein Schnitzel mit Sushi.
Mr. Currywurst
Na gut, eine Käsekrainer ist es nicht, aber die Currywurst unserer Hauptstadt-Nachbarn ist auch okay. Vor allem hier, wo sie von dem ehemaligen Head-Barkeeper der Ritz-Carlton-Bar, Michael Reinhart, zubereitet wird. Er hat schließlich nicht nur einige Zeit in Berlin gelebt, sein Vater ist auch gelernter Fleischhauer. Die Rezepturen sind demnach allesamt Familienangelegenheit.
Auf roten Barhockern – man kann die Cocktail-Vergangenheit wohl nicht leugnen – macht man es sich in dem kleinen Lokal gemütlich, um die verschiedenen Würste, Toppings und Pommes-Sorten zu verspeisen. Ein kleines Rätsel ist es uns aber schon noch, wie man denn den Wiener Schmäh mit der Berliner Schnauze verbindet, wie es bei Mr. Currywurst heißt. Vielleicht, weil auch ein Käsekrainer auf der Karte steht?
Was Mr. Currywurst ausmacht:
- verschiedene Currywurstspezialitäten
- hausgemachte Rezepturen
>> Mehr lesen: Die besten Lokale in Wiener Einkaufszentren
-
Mr. Currywurst | SCS-Straße-Galerie 230, 1. Stock, 2334 Vösendorf
-
MO-SA
L’autentico
Wer das von den Gargiulo-Brüdern geführte l’autentico im 19. oder in der Millennium City schon kennt, der weiß: hier gibt es großartige neapolitanische Pizza. Pizzaiolo Luigi Tesoro ist ebenso neapolitanisch, wie der Pizzaofen, aus dem er die mit 500-Grad-Hitze zur Perfektion gebackene Pizza mit dünnem Boden und fluffigen Rand und dem schmackhaften Belag zieht. Eine ganze Pizza ist zu viel? Kein problema. Hier gibt es auch einen Take-Away-Bereich, bei dem es die Pizza al Taglio – also stückweise – gibt.
Was l’autentico ausmacht:
- authentische neapolitanische Pizza
- To-Go-Optionen mit Pizzastücken
>> Mehr lesen: Unser Guide durch die Millennium City
-
L’autentico in der SCS | SCS Stammhaus Ebene 1 / 230, 2334 Vösendorf
-
täglich: 11–22 Uhr
Gelateria Castelletto
Noch Gusto auf ein Eis? Es muss auch nicht die abgezapfte Version mit den Fertigmischungen sein, denn statt Softeis gibt es hier in der SCS auch echtes Gelato. Der eine oder die andere wird es vielleicht von der Rotenturmstraße, der Königin der Eisstraßen in Wien, kennen. Gleich beim Schwedenplatz ist die Gelateria Castelletto, die in der SCS also einen Ableger hat. Das Eis wird natürlich anhand von geheimen italienischen Familienrezepten hergestellt. Neben den Klassikern gibt es auch immer wieder kreativere Sorten wie Mozart oder Himmelblau.
Was die Gelateria Castelletto ausmacht:
- italienisches Eis
- hergestellt nach traditionellen Familienrezepten
-
Gelateria Castelletto | SCS Alee 228, 2334 Vösendorf
-
MO-SA
Kenny’s Bowls in der SCS
Wien ist schon längst auf der Bowl-Welle angekommen. Und trotzdem lieben wir sie, diese Mischungen an unterschiedlichen Zutaten verschiedenster Kategorien, die mit einer Sauce verfeinert werden und ihren Ursprung in Hawaii haben. Wäre man uncharmant, würde man es Resteverwertung nennen. Sind wir aber nicht, vor allem, weil die Zutaten bei Kenny’s natürlich frisch sind. Hier gibt es eine Auswahl an Poke Bowls etwa Tiki Tuna oder Falafel Bowl ebenso wie drei warme Varianten, darunter Kokos-Chicken. Porridge-Bowls gibt es auch, außerdem Smoothies und Waffeln. Eine Portion Surf-Vibe beim Interieur gibt es obendrauf. Aloha!
Was Kenny’s Bowls ausmacht:
- Bowls in unterschiedlichen Variationen
- Porridge-Bows und Hot Bowsl
>> Mehr lesen: Restaurants in Wien, in denen man Mehrweg-Geschirr mitbringen kann
-
Kenny’s Bowls in der SCS | SCS Stammhaus Ebene 1 / 272, 2334 Vösendorf
Ramen Makotoya
Dieser Franchise rund um die beliebte japanischen Nudelsuppe kommt direkt aus Osaka. Was wir damit sagen wollen: Das Essen hier ist authentisch. Ramen gibt es in vier Varianten, etwa mit Rinderknochenbrühe aus dem japanischen Hochdruckkochtopf, Schweinsfaschiertem, Lauch und Schwarzem Sesam oder veganer Gemüsebrühe und Kräuterseitlingen. Nach Bedarf könnt ihr sie auch noch mit unterschiedlichsten Toppings versehen. Durch einen Lamellen-Holzkubus mit langen Glasfenstern sieht man sogar, wie alles zubereitet wird. Lasset das Schlürfen beginnen!
Was Ramen Makotoya ausmacht:
- Ramen-Franchise aus Osaka
- authentische Rezepte
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Ramen Bars in Wien
-
Ramen Makotoya in der SCS | SCS Multiplex Ebene 0 / 436, 2334 Vösendorf
-
täglich: 11 – 22:30 Uhr
Rolly Chimneys
Ein uraltes Rezept aus dem 15. Jahrhundert – kann denn das gut sein? Ja! Der Baumkuchen, der hier direkt vor den Kunden gemacht wird, schmeckt als wäre man am ungarischen Weihnachtsmarkt. Nur, dass wir hier in Vösendorf sind und es auch noch ganz viele unterschiedliche Varianten gibt, etwa salzig, mit Käse und Schinken oder sogar mit Füllung, zum Beispiel mit Eis. Rolly Chimneys findet ihr als Foodtruck vor Eingang 5.
Was Rolly Chimneys ausmacht:
- Baumkuchen in allen möglichen Variationen
- süß oder salzig und gefüllt
- geöffnet von Montag bis Samstag
Langos Queen
Bleiben wir doch gleich in Ungarn und bei den Foodtrucks. Wir widmen uns einem Duft, der uns sofort in den Prater versetzt: Langos! Die gibt es nämlich bei der Langos Queen. Reka heißt die ungarische Königliche Hoheit und gemeinsam mit ihren Eltern Maria und Ferenc führt sie das Familienunternehmen. Die knusprigen und luftigen Fladen werden frisch zubereitet und mit allerlei Zutaten oder Belägen gefüllt – mit Knoblauch, Apfel und Zimt oder Sauerrahm und Käse zum Beispiel. Auch die Langos Queen findet ihr vor dem Eingang 5.
Was die Langos Queen ausmacht:
- Langos in verschiedenen Varianten, auch gefüllt
- von süß bis salzig
- geöffnet von Montag bis Samstag
Schanzinger
Das Schanzinger heißt so, weil sich das Stammlokal “An den alten Schanzen” in der Donaustadt befindet. Würde man es genau nehmen, müsste der Ableger in der SCS also Vösendorfinger oder Südringer heißen. Weil man dann vielleicht aber nicht weiß, dass man es dann mit dem Restaurant mit der traditionellen und kreativen Wirtshausküche zu tun hat, ist man wohl aber beim Namen geblieben: Ob Käsespätzle, Alm-Burger, Fisch oder Salat – hier kommt ihr auf eure Kosten. Wir wünschen guten Appetit!
Was das Schanzinger ausmacht:
- traditionelle und kreative Wirtshausküche
- Frühstück
>> Mehr lesen: Die besten Restaurants im 22. Bezirk
-
Schanzinger in der SCS | SCS Stammhaus Ebene 1 / 235, 2334 Vösendorf
-
MO–SA
Rauwolf
Kaffee gefällig? Dann seid ihr bei Rauwolf richtig. Namensgeber ist der Naturforscher Leonard Rauwolf, der als erster Europäer im 16. Jahrhundert über die Kaffeepflanze, deren Genuss und Wirkung berichtet hat. Also, wenn das keine Ansage ist! Die Kaffeeliebe beginnt hier schon bei der Auswahl der Bohnen, die von kleinen Farmen aus der ganzen Welt importiert und dann direkt in der SCS geröstet werden.
Natürlich gibt es hier nicht nur Espresso und Melange. Ob Filterkaffee oder vom Siebträger, kalt oder warm, mit Flavor Shot oder nicht, mit Kuhmilch oder Hafermilch – wer hier keinen Lieblingskaffee findet, ist verloren. Auch super: hier kann man den ganzen Tag lang frühstücken!
Was Rauwolf ausmacht:
- Kaffee, der vor Ort geröstet wird
- viele verschiedene Kaffee-Variationen
- Frühstück den ganzen Tag
>> Mehr lesen: 7 nette Cafés im 23. Bezirk
-
Rauwolf Rösthaus + Brewbar SCS | SCS Stammhaus Ebene 0 / 322, 2334 Vösendorf
-
MO–SA
Minuto di Bauli
Und wer noch eine Minute übrig hat, sollte sich bei Bauli eine italienische Süßspeise gönnen. Die für Pandoro und Panettone berühmt gewordene Bäckerei hat Shops und in ganz Italien und nur einen einzigen außerhalb des Landes: nämlich jenen in der SCS. Hier gibt es die mit verschiedenen Cremes (Pistazie!) gefüllten süßen Gebäckstücke und Kaffee.
Was Minuto di Bauli ausmacht:
- süßes, gefülltes Gebäck aus Italien
- einziger Shop außerhalb Italiens
-
Minuto di Bauli | SCS Stammhaus Ebene 0 / 102, 2334 Vösendorf
-
MO–SA