Unsere 7 liebsten Restaurants in und um Meran
Von Casual Fine Dining bis hin zu köstlichen Pasta-Gerichten: Wenn Meran eines kann, dann Kulinarik. Wo es sich in und um Meran besonders gut schmausen lässt, verraten wir euch hier.
Oh Südtirol, du Perle. Nicht nur landschaftlich hat es uns die Region ganz besonders angetan – auch auf kulinarischer Ebene überzeugt das Hochplateau auf ganzer Linie. In welchen Restaurants es sich in und um Meran am feinsten schmausen und dinieren lässt? Wir haben die Antwort.
Blaue Traube
Causal Fine Dining gepaart mit regionalen Zutaten und jeder Menge Kreativität erwartet euch bei Christoph Huber in der Blauen Traube. Aber nicht nur Geschmack wird hier großgeschrieben, besonders dem Thema Nachhaltigkeit kommt ganzjährig ein großes Augenmerk zuteil. Kredenzt wird euch hier täglich ab 19 Uhr ein saisonal abgestimmtes, sechs-gängiges Menü.
Ein absolutes Highlight ist definitiv das frische Brot, das mit himmlischer Butter serviert daherkommt und auch das Risotto Carbonara. Doch nicht nur Speis und Trank überzeugen auf ganzer Linie – auch das liebevoll restaurierte Gasthaus versprüht seinen ganz eigenen Charme.
Was die Blaue Traube ausmacht:
- Casual Fine Dining Konzept
- regional & nachhaltig
- Alte Landstraße 44, 39022 Lagundo
>> Mehr lesen: Die schönsten Hotels in Südtirol
1477 Reichhalter
Etwas außerhalb von Meran im wunderschönen Lana erwartet euch bei 1477 Reichhalter ein kulinarischer Gaumenschmaus der Extraklasse. Ebenfalls regional inspiriert könnt ihr euch hier einmal quer durch das kunterbunt-gemischte Angebot rund um Fregola Sarda, Tintenfisch mit Artischocke und Tobinambur oder einer süßen Grießflammerie als Dessert schlemmen. Auch saisonale Speisen wie Gansl oder Wild finden Platz auf den Tellern.
Die Speisen sind köstlich, die Atmoshäre wohlig und wie daheim. Die perfekte Adresse, um einen gemütlichen Abend mit euren Liebsten zu verbringen. Unser Tipp: Auch das Frühstück mundet hier ganz wunderbar, um gut gestärkt einen der Wallwege rund um Lana zu begehen.
Was das 1477 Reichhalter ausmacht:
- regional inspriert
- heimelige Wohlfühlatmosphäre
- Metzgergasse 2, 39011 Lana
Brandiskeller
Auch unsere nächste Empfehlung befindet sich in Lana. Im Brandiskeller ist der Name Programm: Hier speist ihr im urigen Gewölbekeller zwischen Weinfässern im rustikalen Ambiente. Besonders im Herbst kommt ihr beim Törggelen ganz auf eure Kosten und habt die Wahl zwischen verschiedenen Menüs – angefangen von Schlachtpartie hin zu Schlutzkrapfen, Maroni oder Suser.
Schon gewusst: Beim Törggelen handelt es sich um eine Art Erntedankfest, um die Weinpresse gebührend zu zelebrieren. Traditionell findet dies jährlich von Ende September bis Mitte November statt.
Was den Brandiskeller ausmacht:
- Gewölbekeller
- spezielles Törggelen-Angebot im Herbst
- frischer Suser
- Brandisweg 24, 39011 Lana
>> Mehr lesen: Dinge, die ihr in Südtirol unternehmen müsst
Haidenhof
Köstliche Weine aus eigenem Anbau treffen auf Südtiroler Schmankerl. In der Buschenschank Haidenhof in Tscherms findet ihr neben Brettljausen mit hausgemachten Kaminwurzen, Tiroler Gröstel oder selbst geräucherten Forellen auch eine große Weinauswahl aus eigenem Anbau auf der Karte. Aber nicht nur die Südtiroler Schmankerl überzeugen: Immer mittwochs könnt ihr hier an einer Führung durch die zugehörigen Weinberge teilnehmen – inklusive Weinverkostung, versteht sich.
Was den Haidenhof ausmacht:
- traumhafter Blick auf Meran
- selbst geräucherte Forellen
- Weinverkostung: immer mittwochs
- Lebenbergerstraße 17, 39010 Tschermes
Signorvino
Zwar schon längst kein Geheimtipp, aber immer einen Besuch wert ist auch das Signorvino inmitten der Laubengänge in der Altstadt von Meran. Ganz egal, ob euch nach einem Glaserl Prosecco oder Wein oder doch einem Taglieri, also einem prall gefüllten Étagere mit italienischen Käse- und Wurstwaren, ist: Hier seid ihr immer an der richtigen Adresse. Sollte der Hunger doch etwas größer sein, bekommt ihr zudem auch himmlische Pastagerichte. Unser Tipp: Unbedingt ein Glaserl Primitivo und eine Portion Spaghetti Pomodori e Stracciatella gönnen.
Was das Signorvino ausmacht:
- große Weinauswahl
- prall gefüllte Tagliere
- mitten in der Altstadt gelegen
- Via Portici 104, 39012 Meran
>> Mehr lesen: 9 Dinge, die ihr in und um Meran machen müsst
Soulfood
Ebenfalls im Stadtzentrum von Meran gelegen, seid ihr bei Soulfood genau an der richtigen Adresse, wenn ihr Gusto auf himmlisch-luftige Pizzen haben solltet. Egal, ob klassisch mit einer Buffalina oder doch lieber etwas ausgefallener mit Mortadella, Burrata und knusprigen Pistazien – hier werden die Pizzafans unter euch und solche, die es noch werden wollen, garantiert glücklich.
Belegt sind die Pizzen übrigens mit feinsten Bio-Zutaten sowie Produkten aus der Region. Aber keine Sorge: Auch feine Pasta-Gerichte frei nach Nonnas-Rezept finden sich hier auf der Karte.
Was das Soulfood ausmacht:
- luftige Sauerteigpizzen
- ausgewählte Bio-Zutaten
- Klassiker & neue Interpretationen
- Piavestraße 50, 39012 Meran
Forsterbräu
Wer es lieber deftig mag und auf der Suche nach Südtiroler Klassikern rund um Schlutzkrapfen oder Knödeln – ob mit Speck oder vegetarisch – ist, der*die ist im Forsterbräu genau richtig. Traditionelle Gerichte gepaart mit regionalen Zutaten je nach Saison sind euch hier gewiss. Doch nicht nur deftige Klassiker finden sich auf der Karte, auch mediterrane Köstlichkeiten werden hier kredenzt. Besonders wird im Fosterbräu auf den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen geachtet – und das schmeckt man.
Auch das hauseigene Bier solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Gebraut wird das Forst-Bier in Algund, ganz in der Nähe von Meran. Immer im September wird dies im Zuge eines großen Bierfestes ordentlich zelebriert.
Was das Fosterbräu ausmacht:
- Schlutzkrapfen, Knödel & mediterrane Gerichte
- nachhaltige & regionale Zutaten
- eigens gebrautes Bier
- C.so della Libertà, 90, 39012 Meran