Unsere 8 liebsten Restaurants in Lissabon
Traditionelle portugiesische Küche vom Feinsten, hippe Streetfood-Spezialitäten, feines Rooftop-Restaurant oder tolles Essen aus der ganzen Welt am Food-Market: Wir haben uns angesehen, in welchen Restaurants in Lissabon ihr besonders gut essen gehen könnt.
Einsame Strände, idyllische Naturparks, Meer und natürlich jede Menge gutes Essen: Portugal hat längst unser Herz gestohlen, wenn es um unsere liebsten Urlaubsdestinationen in Europa geht, die wir eigentlich das ganze Jahr über gerne besuchen. Dieses Mal hat es uns nach Lissabon verschlagen. Und weil unsere allerliebste Freizeitbeschäftigung Essen ist, stellen wir euch unsere Restaurant-Tipps für die Hauptstadt vor.
Ponto Final
Ihr seid zum ersten Mal in der Stadt und wollt für den Anfang einen Überblick über Lissabon bekommen? Dann empfehlen wir euch für ein erstes Abendessen in der portugiesischen Hauptstadt, im Restaurant Ponto Final vorbeizuschauen, das streng genommen gar nicht in Lissabon liegt. Es liegt auf der gegenüberliegenden Seite des Stadtzentrums, im Stadtteil Almada und kommt mit einer Outdoor-Terrasse direkt am Fluss Tejo. Von hier aus habt ihr nicht nur eine atemberaubende Aussicht auf Lissabon, sondern auch auf die beeindruckende Brücke Ponte 25 de Abril und weiter hinter in Richtung offenes Meer.
Auf der Karte findet ihr klassische portugiesische Gerichte, also primär Fische, Meeresfrüchte und Fleisch, aber auch mediterrane Salate und Eintöpfe. Und natürlich jede Menge (Port-)Weine. Wie ihr euch ob der einzigartigen Lage vielleicht denken könnt, ist das Restaurant immer gut besucht und ihr solltet unbedingt zeitgerecht vor eurem Besuch reservieren.
Die wichtigsten Infos:
- toller Blick auf die Stadt
- MI – MO
- R. do Ginjal 72, 2800-285 Almada, Portugal
Lisboa Tu e Eu
Authentische portugiesische Küche zum Niederknien bekommt ihr natürlich auch mitten in der Stadt. Bestes Beispiel dafür ist das Restaurant Lisboa Tu e Eu, das mittlerweile schon mehrere Standorte in Lissabon betreibt. Die Auswahl reicht von kleinen Gerichten, die sich wunderbar zum Teilen eignen, über frische Seafood-Variationen, gebratenen oder frittierten Fisch sowie Fleischgerichte bis hin zu typisch portugiesischen Desserts. Wir können euch ganz besonders die gemischten Platten mit Wurst und Käse und dazu ein paar Scheiben vom hauseigenen Brot ans Herz legen.
Die wichtigsten Infos:
- täglich geöffnet
- keine Reservierungen
- R. da Adiça 58, 1100-116 Lissabon, Portugal
LX Factory
Die coole LX Factory im Stadtteil Alcântara ist eigentlich kein Restaurant, zumindest nicht nur! Vielmehr handelt es sich um einen Zusammenschluss aus Kunst- und Kultur-Einrichtungen sowie verschiedenen Gastro-Projekten und Geschäften. Insgesamt haben sich über 50 Betriebe auf dem Gelände einer ehemaligen Textilfabrik niedergelassen. Ihr findet dort zum Beispiel angesagte regionale Modelabels, Shops mit Produkten aus Handarbeit oder lässige Concept-Stores.
Hunger und Durst könnt ihr mit Specialty Coffee und selbstgemachten Mehlspeisen oder Pizza, Burger und Craft Beer stillen. Unser Tipp: Schaut unbedingt auch im Restaurant Matchamama vorbei. Dort erwartet euch eine spannende Fusion aus peruanischer und asiatischer Küche. Ihr bekommt zum Beispiel köstliches Pad Thai, Sushi und Maki Rolls, diverse Reis- und Nudelgerichte und on top kreative Cocktails. Wer es portugiesisch-eropäisch bevorzugt und lieber gebratenen Oktopus, Ripperl oder Risotto verspeist, ist im Restaurant Cantina bestens aufgehoben.
Die wichtigsten Infos:
- Kunst, Kultur & Köstlichkeiten
- täglich geöffnet
- R. Rodrigues de Faria 103, 1300-501 Lissabon, Portugal
>> Mehr lesen: 9 Dinge, die ihr in Lissabon machen müsst
Pinoquio
Fisch und Meeresfrüchte bekommt ihr in Lissabon gefühlt an jeder Ecke. Wenn ihr aber auf der Suche nach einem Lokal seid, das sich voll und ganz auf Köstlichkeiten aus dem Meer spezialisiert hat, dann solltet ihr dem Restaurant Pinoquio am Praça dos Restauradores einen Besuch abstatten.
Die Karte liest sich wie ein kulinarisches Who-is-Who: Der traditionelle Kabeljau trifft auf Zackenbarsch (eine Spezialität des Hauses), Hummer, Muscheln, Calamari, Garnelen und Co. Wer sich durch die vielen Besonderheiten probieren will, bestellt am besten die Paella Pinoquios Style mit einem Seafood-Best-Of. Verschiedene Pasta-, Reis- und Eintopf-Gerichte gibt’s ebenfalls.
Die wichtigsten Infos:
- Spezialitäten aus dem Meer
- täglich geöffnet
- Praça dos Restauradores 79 80, 1250-188 Lissabon, Portugal
Time Out Market Lisboa
Wir lieben es ja, wenn auf einem Fleck gleich mehrere Restaurants, Cafés und Bars versammelt sind. Deshalb sind wir hin und weg vom Konzept „Food Markets“ – und kommen bei einer Kulinarik-Tour durch Lissabon auch am Time Out Market Lisboa nicht vorbei. Das ist auch gut so, denn hier warten einige Schmankerl auf euch. Von klassisch portugiesischer Küche über edle Weinbars und Genussläden bis zur Hipster-Bäckerei ist alles mit dabei!
Wir empfehlen zum Start, euch bei einer der Bars einen Drink zu schnappen und das traditionelle Gericht Pastéis de Bacalhau (frittierte Kartoffel-Kabeljau-Bällchen) als Vorspeise zu snacken. Der perfekte Appetitanreger. Danach haben wir uns für eine Fisch-Meeresfrüchte-Platte mit Gemüsebeilage entschieden. Die Qual der Wahl ist hier aber nicht enden wollend und ihr bekommt so gut wie alles: Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch, Eintöpfe, Pfannengerichte, Pasta, Pizza, Sushi und geniales Süßgebäck. Auch das Pinoquio, das wir euch bereits weiter oben empfohlen haben, ist hier übrigens mit einem Stand am Start.
Die wichtigsten Infos:
- täglich geöffnet
- für jeden Geschmack was dabei
- Av. 24 de Julho 49, 1200-479 Lissabon, Portugal
>> Mehr lesen: Unsere 8 liebsten Streetfood-Märkte in Europa
Java Rooftop
Gleich neben dem Time Out Market findet ihr mit dem Java Rooftop eine angesagte Dachterrassen-Bar, in der ihr aber auch richtig gut essen könnt! Wir waren spontan und ohne Reservierung da. Das geht, ihr bekommt dafür aber mit großer Wahrscheinlichkeit keinen der besten Plätze mit Blick aufs Wasser. Halb so wild, denn was hier oben zählt, sind Drinks und Snacks – und die schmecken mit und ohne Aussicht auf den Fluss. Außerdem kann sich auch der Blick auf Lissabon sehen lassen.
Wir haben uns für einen Negroni als Drink entschieden, ihr bekommt aber so gut wie alle angesagten Drinks und Cocktail-Klassiker. Dazu könnt ihr euch richtig gute Häppchen genehmigen, die regelmäßig variieren: Sandwiches, Salate oder genial gewürzte Fleischspieße. Frühstücken, mittagessen und sogar dinieren könnt ihr hier – sofern ihr abends noch einen Tisch ergattert. Egal, wofür ihr euch entscheidet: Zumindest einen Abstecher aufs Java Rooftop legen wir euch definitiv ans Herz!
Die wichtigsten Infos:
- täglich geöffnet
- Drinks & Snacks mit Aussicht
- Praça Dom Luís I 30, 1200-275 Lissabon, Portugal
Union Portugal
Empanadas in Ehren kann niemand verwehren, schon gar nicht in Lissabon! Denn die Kreationen von Union Portugal haben uns so gut geschmeckt, hier werden wir bei unserem nächsten Besuch in der Hauptstadt garantiert wieder vorbeischauen. Das Lokal ist klein und charmant eingerichtet, ihr könnt auf Hockern drinnen oder draußen direkt vor dem Restaurant Platz nehmen.
Zur Auswahl stehen euch unterschiedliche Empanadas mit Fleisch, Fisch, vegetarisch – etwa mit Pilzen und Käse – oder vegan – zum Beispiel mit Süßkartoffelfüllung. Was wir nicht probiert haben, aber nächstes Mal bestimmt kosten werden, sind die klassisch portugiesischen, mit Schweinefleisch gefüllten Bifana-Sandwiches. Als Getränkebegleitung gibt’s Weine und Cocktails, Sangria und Smoothies.
Die wichtigsten Infos:
- täglich geöffnet
- unbedingt probieren: Bifana-Sandwiches
- R. São Cristóvão 27, 1100-514 Lissabon, Portugal
Organi Chiado
Zugegeben, bis jetzt ist diese Liste ziemlich fleischlastig. Mit dem Organi Chiado haben wir aber auch einen empfehlenswerten Restaurant-Tipp mitten im Zentrum für euch, in dem ausschließlich vegan gekocht wird. Das Team legt Wert auf hochwertige, saisonale und, soweit möglich, regional erzeugte Zutaten. Obendrein kommen sämtliche Gerichte und Getränke – egal ob Hauptspeise, Dessert oder Limo – ohne zugesetzten Zucker aus.
Die Auswahl reicht von verschiedenen Aufstrichen, Suppen und Salaten über bunte Quinoa-Bowls und deconstructed Veggie-Burger bis hin zu verführerischen Kuchen und Torten. Unser Tipp: Caprese mit veganem Mozzarella und Caesar Salad mit Tofu und Reis-Croutons.
Die wichtigsten Infos:
- täglich geöffnet
- vegane Vielfalt
- Calçada Nova de São Francisco 2, 1200-300 Lissabon, Portugal