7 tolle Restaurants zum Abendessen in Hamburg
Wer sagt, dass Hamburg nur Fischbrötchen kann? Wir zeigen euch unsere sieben liebsten Restaurants in der Hansestadt, die ihr euch als Dinnerspots merken müsst.
Kennt ihr das? Manchmal braucht man frische Inspiration für den nächsten Restaurantbesuch. Klar, wir alle haben unsere Stammrestaurants in der Nachbarschaft. Aber Hamburgs Gastroszene entwickelt sich ständig weiter, hält zig kulinarische Institutionen bereit und manchmal vergisst man gerade die, wenn man sich als Local in seinem bekannten Kulinarik-Radius bewegt. Damit ihr genau das umgehen könnt, sorgen wir vor und haben euch unsere sieben Lieblingslocations für ein grandioses Abendessen in Hamburg aufgelistet: Von Klassikern, Alltime-Favourites bis hin zu Newbies in der Stadt, ist hier garantiert für jeden Anlass das Passende dabei.
authentikka
Familienbetriebene, indische Genusskultur: An mittlerweile drei Standorten überzeugt das authentikka mit modern interpretierter indischer Küche. Besonders die Gerichte aus dem traditionellen Tandoori-Ofen begeistern mit ihren rauchig-würzigen Aromen. Und generell kommt die Bandbreite der indischen Küche auf der Speisekarte hier klar zum Ausdruck. Schön: man sitzt, egal ob auf der Terrasse oder im Inneren, in stilvollem und gepflegtem Ambiente. Ein urbaner Hotspot für alle, die indische Küche in ihrer modernsten Form zu schätzen wissen.
Was das authentikka ausmacht:
- modern interpretierte indische Küche
- Familienbetrieb an 3 Standorten
- Gerichte aus dem Tandoori-Ofen
-
authentikka | Schäferkampsallee 41, 20357 Hamburg
-
DI-SA
BATU Noodle Society
Hat man einmal erst den Eingang des hippen China-Lokals oben im Dachgeschoss gefunden, hat man auch die einzige Hürde nach dem steilen Treppenaufstieg genommen. Wie der Name bereits vermuten lässt, dreht sich hier alles um chinesische Teigwaren in Form von Dumplings oder Nudeln, die hier herrlich authentisch auf die Teller kommen. Große Empfehlung? Das Szechuan Beef Ragu!
Jung und dynamisch flitzt das Servicepersonal durch die Tischreihen und trägt die täglichen Empfehlungen mündlich vor. Schön ist auch die offene Küche. Good to know: Die Terrasse ist in den kalten Monaten beheizt, sodass man auch easy „outdoor“ sitzen kann.
Was die BATU Noodle Society ausmacht:
- authentische Dumplings & Nudelgerichte
- beheizte Terrasse im Winter
- Unser Tipp: Das Szechuan Beef Ragu
>> Mehr lesen: Was ihr bei Regenwetter in Hamburg machen könnt
-
BATU Noodle Society | Eimsbütteler Str. 1/2. OG, 22769 Hamburg
-
DI-SA
Bistrot Vienna
Ja, im Norden liebt man den Süden und umgekehrt. Und genau deshalb erfährt das österreichische Bistrot mit klassischer Wiener Beisl-Atmosphäre und kleinem Wintergarten besondere Beliebtheit bei den Hamburger*innen. Eng aneinander gereiht sitzt man hier an Holztischen und genießt Klassiker aus der französischen und österreichischen Küche. Boeuf Bourgignon, gebratene Kalbsnieren, Topfenknödel und das vielleicht beste Schnitzel in der Stadt?! Man diskutiert darüber …
Reservierungen sind hier immer empfehlenswert. Mit viel Glück ergattert man aber auch ohne einen Platz: die Wartezeit vergeht im Flug an der Holzschank mit Warte-Achterl. Zur Einstimmung für den Österreich-Bliss quasi; Vokabular on top.
Was das Bistrot Vienna ausmacht:
- Wiener Beisl-Atmosphäre
- Boeuf Bourgignon & Wiener Schnitzel
- Reservierung empfohlen
-
Bistrot Vienna | Fettstraße 2, 20357 Hamburg
-
DI-SO
Bullerei
Das Szenelokal von Starkoch, Moderator, Podcaster & Multigastronom Tim Mälzer mitten in der Hamburger Schanze: Internationale Küchenklassiker werden hier mit einer gekonnten Mischung aus Lässigkeit und Speisenverständnis zum Besten gegeben. Dazu punkten in dem Backsteingebäude das hippe Ambiente sowie der freundlich-engagierte Service. Einfach bäm à la Mälzer eben. Klar ist das Restaurant auch bei Touristen und Mälzer-Fans beliebt.
Was die Bullerei ausmacht:
- Szenelokal von Tim Mälzer
- Internationale Klassiker
- große Weinauswahl
-
Bullerei | Lagerstraße 34b, 20357 Hamburg
-
täglich
Fischereihafen Restaurant
Ein Hamburger Traditionslokal und nicht mehr wegzudenkende Institution für Fischliebhaber aus aller Welt. Regionale Küchenklassiker werden hier seit vielen Jahren zelebriert. Hier kehren Promis, Touristen und Einheimische gleichermaßen gerne ein. Was auch die vielen Fotos an der Wand belegen. Wer Fischgerichte in höchster Qualität und der besonderen Einkehr sucht, ist hier genau richtig. Austern schlürft man an der Oyster Bar, Labskaus gibt’s als Probierportion. Herrliche Balkonterrasse mit grandiosem Blick auf Elbe und Hafen.
Was den Fischereihafen ausmacht:
- Regionale Klassiker
- eigene Oyster Bar
- Balkonterrasse mit Blick auf die Elbe
-
Fischereihafen Restaurant | Große Elbstraße 143, 22767 Hamburg
-
täglich
Restaurant Klinker
Casual Fine-Dining at its best! Das bedeutet im Detail: Saisonal gestaltete Speisekarte mit zeitgemäßen Gerichten zum Teilen und Sharen. Hier arbeitet man ungekünstelt, authentisch und produktorientiert und hat dabei stets den Nachhaltigkeitsgedanken im Fokus. Die gut sortierte Weinauswahl mit Schwerpunkt auf biodynamische Weine liegt fast auf der Hand. Ebenso die Tatsache, dass Jung und Alt hier genauso gerne einkehren wie Gourmets und Kenner.
Kein Wunder, die jungen Gastgeber*innen agieren so herzlich und ungezwungen, dass man sich wirklich immer wie zu Gast bei guten Freunden fühlt. Nicht wundern: die Musik ist hier bewusst etwas lauter als in anderen Restaurants. Stimmung inklusive.
Was das Restaurant Klinker ausmacht:
- Casual Fine-Dining-Konzept
- Nachhaltigkeit im Fokus
- Gut sortierte Weinauswahl
-
Restaurant Klinker | Schlankreye 73, 20144 Hamburg
-
MO–FR
Salt & Silver Levante
Erwarten darf man hier ein gut konzeptioniertes Restaurant, mit lateinamerikanisch-inspirierten Mezze-Gerichte (Fisch/Fleisch und Veggie), die nicht nur Lust auf Urlaub machen, sondern die nordischen Geschmacksknospen ziemlich schnell in Reisefieber versetzen. Angenehmes Ambiente, freundlicher Service, gut sortierte Weinkarte und natürlich DIE Anlaufstelle für Pisco Sour oder Margaritas. Während der Sommermonate auf Grund der nahen Hafenlage und des urbanen Spirits einer der Einkehrklassiker schlechthin. Die Aussicht auf Elbe, vorbeiziehende Dampfer und Fähren macht sich aber auch an grauen Regentagen bezahlt.
Was das Salt & Silver Levante ausmacht:
- lateinamerikanisch-inspirierte Gerichte
- große Weinauswahl
- Unser Tipp: der Pisco Sour
-
Salt & Silver Levante | St. Pauli Hafenstraße 140, 20359 Hamburg
-
MI–SO