Die besten Strecken zum Rodeln in Wien
Wenn in Wien Schnee liegt, muss der natürlich genutzt werden: Wir zeigen euch, wo ihr in Wien rodeln könnt.
Rodelhügel gibt es in der Stadt viele, aber Rodelstrecken, die mehrere 100 Meter lang sind, kann man an zehn Fingern abzählen. Wir zeigen euch, wohin ihr mit euren Rodeln wandern solltet, wenn in Wien Schnee liegt.
Die längsten Rodelstrecken in Wien
10. Bezirk: Rodeln im Laaer Wald
Wer den 10. Bezirk mit dem Reumannplatz gleichsetzt, verpasst so einiges. Zum Beispiel das Erholungsgebiet Laaer Wald. Hier findet ihr die längsten Rodelstrecken in Wien: In der Parkanlage Heuberggstätten rodelt ihr, wenn ausreichend Schnee liegt, auf einer Strecke von 300 Metern. Aber auch im Kurpark Oberlaa, wie die Heuberggstätten ebenfalls Teil des Erholungsgebiets Laaer Wald, wartet eine Portion Rodelspaß auf euch. In der Mitte des Parks findet ihr einen Rodelhügel, den ihr mit eurem Schlitten 200 Meter lang nach unten düsen könnt.
Und auch in der Löwygrube gibt es zwei Rodelwiesen: Die 220 und 150 Meter langen Strecken sind eher steil – perfekt für Adrenalinjunkies. Wer die Rodelstrecken im 10. Bezirk vorab auschecken will, wandert am besten einmal den Stadtwanderweg 7 entlang – dabei durchquert ihr alle drei Parkanlagen.
-
Kurpark Oberlaa | Laaer-Berg-Straße, 1100 Wien
13. Bezirk: Rodeln mit Aussicht
Von Favoriten geht’s weiter nach Hietzing, einem unserer persönlichen Highlights zum Rodeln in Wien. Hier erwarten euch ebenfalls drei Orte zum Rodeln: Am Himmelhof findet ihr gleich drei große und etwas steilere Wiesen, die ihr mit Schlitten, Bob und Co. hinunter rodeln könnt. Die Rodelstrecken sind alle 250 Meter lang. Am Roten Berg gibt’s zwischen Heinz-Nittel-Weg und Nothartgasse sogar 280 Meter Rodelvergnügen – drei Wiesen laden dazu ein, mit Blick auf die Stadt zu rodeln.
Und zu guter Letzt gibt es im 13. Bezirk sogar eine Skianlage, die bei genügend Schnee in Betrieb genommen wird: Die Skianlage Dollwiese eignet sich perfekt für Kinder und alle Anfänger*innen, denn der Hang ist nicht zu steil. Ein Förderband bringt euch nach oben. Davon abgesehen könnt ihr aber auch mit der Rodel hinunterdüsen.
>> Mehr lesen: 10 Dinge, die man im 13. Bezirk machen muss
-
Skianlage Dollwiese | Ghelengasse 44, 1130 Wien
-
nur bei genügend Schnee in Betrieb
14. Bezirk: Mit dem Schlitten an den Stadtrand
Wir ziehen für unsere Rodelpartie weiter nach Penzing, wo die Berge am Stadtrand schöne Rodelstrecken bereithalten. Die erste führt euch auf den Satzberg: gegenüber vom Silbersee rodelt ihr auf der Rodelwiese eine Strecke von 220 Metern hinunter. Auch das Erholungsgebiet Steinhof eignet sich für eine Rodelpartie: bei der Steinhofwiese und dem Spielplatz warten 220 Meter Rodelspaß auf euch. Am Wolfersberg könnt ihr ebenfalls auf einer Strecke von 200 Metern rodeln.
Und weil es am Stadtrand, bei den Ausläufern des Wienerwalds, so schön ist, könnt ihr das Rodeln gleich mit einer Winterwanderung verbinden. Der Stadtwanderweg 4 führt euch zum Beispiel durch den Dehnepark, zum Satzberg und bis zur Jubiläumswarte.
>> Mehr lesen: 11 Dinge, die man im 14. Bezirk machen muss
-
Steinhofgründe | Baumgartner Höhe, 1140 Wien
-
Rund um die Uhr
23. Bezirk Jägerwiese und Sankt-Georgen-Berg
Ebenfalls am Stadtrand, diesmal aber weiter südlich, warten relativ lange Rodelstrecken in Liesing auf euch. Auf der Jägerwiese in Mauer könnt ihr auf einer Strecke von 220 Metern rodeln. Auch am Sankt-Georgen-Berg erwartet euch eine 220 Meter lange Strecke, nämlich auf der Wiese hinter dem Sterngarten. Außerdem bietet sich die Sterndlwiese mit einer 150 Meter langen Rodelstrecke zum Rodeln in Wien an.
Weitere schöne Rodelstrecken
Pötzleinsdorfer Schlosspark: Rodeln für Stadtkinder
Es kommt nicht immer auf die Länge an! Auch abseits der längsten Strecken gibt es nette Orte zum Rodeln in Wien. Dazu gehört zum Beispiel der Pötzleinsdorfer Schlosspark. Wenn genug Schnee liegt, könnt ihr beim Haupteingang des Parks rodeln. Mit 50 Metern besticht die Strecke zwar nicht unbedingt mit ihrer Länge, aber die idyllische Umgebung des Schlossparks ist immer einen Ausflug wert. Ihr startet zwar steil los, weil die Route aber flach ausläuft, rast ihr nicht ungebremst durch die Straßen von Währing.
-
Pötzleinsdorfer Schlosspark | Geymüllergasse Pötzleinsdorfer, Schloßpark, 1180 Wien
-
täglich
Cobenzl: Rodeln mit Ausblick auf Wien
Ein weiteres Highlight beim Rodeln in Wien erwartet euch im 19. Bezirk. Am Cobenzl rodelt ihr mit einer schönen Aussicht auf die Stadt. Die Rodelwiese befindet sich hinter dem Weingut Cobenzl. Danach könnt ihr euch im kürzlich neu eröffneten Café Rondell wieder aufwärmen.
-
Café Rondell | Am Cobenzl 96, 1190 Wien
-
täglich
Prater: Rodeln bei Flutlicht
Und zu guter Letzt wollen wir euch auch den Rodelhügel im Prater nicht vorenthalten. Die Rodelstrecke auf der Jesuitenwiese ist zwar nur 30 bis 60 Meter lang. Aber hier könnt ihr dank Flutlichtanlage sogar abends gut rodeln.
-
Wiener Prater | Prater Hauptallee, 1020 Wien
-
täglich
Weiterlesen:
Wintersport, den ihr in Wien machen könnt
Liste Winter in Wien