5 tolle Rooftop Bars in Berlin
Ein Feierabend-Drink mit Blick auf den Fernsehturm oder ein ganz besonderes Date – Rooftop Bars machen alles ein bisschen besser. Berlin hat davon einige zu bieten, von entspannt bis schick, von versteckten Spots für Ausblicke und schicke Terrassen: Hier sind die besten Spots, um über den Dächern der Stadt anzustoßen.

Sommerabend in Berlin, die Hitze des Tages hängt noch in der Luft, und ihr sucht den perfekten Spot für den ersten Drink. Am besten irgendwo hoch oben, mit Aussicht auf die Stadtlichter und genug Platz, um die Großstadt aus sicherer Distanz zu beobachten. Ob entspanntes Sundowner-Sipping oder durchtanzte Nacht unter freiem Himmel – Berlins Rooftop Bars liefern genau die richtige Mischung aus Panorama, Drinks und guter Laune.
Klunkerkranich
Hoch oben auf dem obersten Parkdeck der Neukölln Arcaden gibt’s nicht nur Panorama-Ausblick über Berlin, sondern auch ein Kulturprogramm vom Feinsten. Nachmittags entspanntes Afterwork mit Sundowner, abends Konzerte, Performances und DJ-Sets – bis aus dem Klunkerkranich langsam ein Club wird. Das Ganze im charmanten DIY-Look, irgendwo zwischen urbanem Garten und improvisiertem Kunstprojekt. Wer’s noch nicht kennt: Zeit wird’s.
Die wichtigsten Infos:
- Hauptsaison von März bis Oktober
- Eintritt 2–8 €
- Achtung: vor allem bei Schönwetter ist mit einer langen Schlange zu rechnen
-
Klunkerkranich | Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin
-
DO-SO
Amano Rooftop Bar
Mitten in Mitte, zwischen Rosenthaler Platz und den Hackeschen Höfen, serviert die Amano Rooftop Bar alles, was man für einen stylishen Sundowner braucht: fancy Cocktails, ein schickes Publikum und den wohl besten Blick auf den Fernsehturm. Ob Aperol Spritz auf ein paar mehr Höhenmetern besser schmeckt? Vielleicht. Bei pastell gefärbtem Sonnenuntergang, wenn langsam die Sommerhitze nachlässt, aber ganz bestimmt.
Die wichtigsten Infos
- von Mai bis August geöffnet
- auf dem Drinks-Menu: fruchtige Cocktails und gut gemachte Klassiker
- gut zu wissen: auch in den Innenräumen ist rauchen erlaubt
-
Amano Rooftop Bar | Auguststraße 43, 10119 Berlin
-
FR & SA
Monkey Bar
Hoch oben im 10. Stock des 25Hours Hotel Bikini Berlin habt ihr freie Sicht auf das Affenhaus des Berliner Zoos. Passend hat sich der Laden Monkey Bar getauft und serviert neben ausgefallenen Cocktails auch Snacks aus dem zugehörigen Restaurant NENI. Hier trifft Charlottenburg-Schick auf After-Work-DJs und Touri-Vibes, aber man kommt ja nicht zum People-, sondern zum Monkey-Watching.
Die wichtigsten Infos:
- Indoor und Outdoor Flächen
- kulinarisches Angebot: Ausgefeilte Cocktails und kleine Snacks
- auch spannende Low- und No-Aclohol Alternativen
-
Monkey Bar | Budapester Straße 40, 10787 Berlin
-
MO-SO
Deck5
Strandbar ohne Meer, aber dafür mit Verkehrsrauschen und Ausblick über Berlin? Naja – man nimmt, was man kriegt. Hoch oben auf den Schönhauser Allee Arcaden erwartet euch Berlins höchstgelegene Strandbar, inklusive Sonnenliegen, Lichterketten und Palmen. Im Deck5 gibt’s kühle Drinks, BBQ und den ein oder anderen Sonnenbrand on top. Urbaner Beach-Vibe mit einer Prise Hauptstadt-Chaos.
Die wichtigsten Infos
- ab Mai geöffnet
- kann auch für Events gemietet werden
- kulinarisches Angebot: Burger, Fritten und sommerliche Cocktails
-
Deck5 | Schönhauser Allee 79, 10439 Berlin
Studio 14 – The rbb Dachlounge
Im Studio 14 gibt’s nicht nur Cocktails mit Aussicht, sondern auch den Blick hinter die Kulissen. In der 14. Etage des rbb-Fernsehzentrums werden live Radioshows produziert – und ihr könnt mit einem Drink in der Hand zuschauen. Danach geht’s raus auf die Terrasse, wo ihr euch mit Berliner Snacks, Sundownern und einem Blick über Westberlin den perfekten Feierabend gönnt.
Die wichtigsten Infos:
- mehr als eine Rooftop Bar: für Events und Radioaufzeichnungen vorab anmelden
- kulinarisches Angebot: kleine Speisen und ausgefeilte Cocktails
- Tipp: Öffnungszeiten und Programm auf der Website checken, vor allem in den Wintermonaten
-
Studio 14 – The rbb Dachlounge | Masurenallee 20, 14057 Berlin