Rote Box: Gratis Binden und Tampons in der Brigittenau
An vier Standorten im 20. Bezirk gibt es ab sofort kostenlose Monatshygieneprodukte. Das Pilotprojekt Rote Box der Stadt Wien dauert bis Ende Jänner 2022 – bis dahin werden rund 80.000 Tampons und 32.000 Binden gratis zur Verfügung stehen.
Es ist jedes Mal ein Krampf – oft im wahrsten Sinne des Wortes: Die Periode ist nicht nur für viele Frauen und Menschen, die menstruieren, nervig und teilweise richtig schmerzhaft. Periodenprodukte wie Tampons und Binden sind auch nicht günstig. “17.000 Tampons oder Binden braucht eine Frau* im Schnitt im Laufe ihres Lebens. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 3.000 Euro”, heißt es in einer Aussendung der Stadt Wien. Für viele stellt die Monatsblutung eine finanzielle Belastung dar. Stadt Wien-Frauengesundheit und Frauenservice Wien starten deshalb in der Brigittenau das Projekt Rote Box und stellen kostenlose Binden und Tampons zur Verfügung.
Projekt gegen Periodenarmut und Tabus
Die Roten Boxen sollen Personen unterstützen, die sich Periodenprodukte wie Binden und Tampons finanziell nicht oder nur schwer leisten können. Von Periodenarmut betroffene Menschen würden öfter zu unhygienischen Alternativen wie Stoffresten oder Klopapier greifen. Das ist nicht nur eine körperliche Belastung – denn es erhöht die Infektionsgefahr. Oft kommt eine psychische Belastung dazu: Betroffene schämen sich und isolieren sich während der Periode. Das Projekt der Stadt Wien soll den Umgang mit der Periode normalisieren und gleichzeitig finanziell entlasten.
Vier Standorte im 20. Bezirk
Im 20. Bezirk sind rund 20 Prozent der Frauen und Mädchen armutsgefährdet. Damit alle Zugang zu Perioden-Artikeln haben, wurden die Roten Boxen an vier Standorten aufgestellt. Hier könnt ihr sie bis Ende Jänner 2022 finden:
- Magistratisches Bezirksamt 20. Bezirk | Brigittaplatz 10
- MA 17 – Integration und Diversität | Jägerstraße / Ecke Pappenheimgasse
- Jugendzentrum BASE 20 | Engerthstraße 78-80
- Verein SozialShop – Der Sozialmarkt in Brigittenau | Denisgasse 24
Kennt ihr schon The Female Company? Das Start-up produziert Bio-Periodenprodukte. Außerdem solltet ihr unbedingt der Liste zum Thema Feminismus folgen. Seid ihr registriert, könnt ihr die Liste speichern und erhaltet regelmäßig Updates.