Wo ihr in Wien Sachspenden für obdachlose Menschen abgeben könnt
Kältetelefon und Winternothilfe sind längst aktiv. Denn der Winter steht unmittelbar vor der Tür und das bedeutet für obdach- und wohnungslose Menschen eine akute Bedrohung. Wir haben aufgelistet, wo ihr in Wien wintertaugliche Sachspenden abgeben könnt.
Die ersten Schneeflocken, der erste heiße Glühwein mit kalter, roter Nasenspitze, die ersten Kuschelsocken – wenn es kalt wird, wird es kuschelig. Das ist eine Art Grundgesetz. Aber für Menschen, die auf der Straße leben müssen, ist die kalte Jahreszeit keine sepia-gefärbte Nostalgie-Kapsel, sondern eine reale Bedrohung ihrer Existenz.
Wo es Notschlafquartiere für obdach- und wohnungslose Menschen gibt, haben wir bereits in einem anderen Artikel aufgelistet. Hier sehen wir uns an, wo ihr in Wien Sachspenden abgeben könnt, mit denen jene Menschen über den Winter kommen sollen, die darauf angewiesen sind.
Wie immer gilt auch hier bei Sachspenden: Bitte spendet nur, was auch wirklich verwendbar ist und gebraucht wird.
Neunerhaus
Das Neunerhaus bietet obdachlosen Menschen Hilfe auf mehreren Ebenen: in Sachen Unterkunft, medizinischer Versorgung und Beratung. Auf der Website veröffentlicht die Organisation, was zurzeit an Sachspenden benötigt wird. Sachspenden können aufgrund der eingeschränkten Lagermöglichkeit auch nur nach Rücksprache entgegengenommen werden. Außerdem freut sich die tierärztliche Versorgung vom Neunerhaus immer über Tierfutter und andere Artikel.
Die wichtigsten Infos:
- Liste der benötigten Sachspenden auf der Website
- Spendenabgabe nach vorheriger Rücksprache
- Spenden von Tierfutter & anderen Haustierprodukten möglich
Verein Ute Bock
Der Verein Ute Bock widmet sich vor allem Geflüchteten, die sonst in Österreich durchs System fallen. Ihr könnt für verschiedene Lebensbereiche Pat*innenschaften übernehmen, zum Beispiel Gemüse-, Wärme- oder Öffi-Ticket-Pat*in werden. Ihr könnt aber auch Sachspenden abgeben. Auch der Verein Ute Bock veröffentlicht auf seiner Website, welche Spenden im Moment benötigt werden.
Die wichtigsten Infos:
- verschiedene Pat*innenschaften möglich
- Liste der benötigten Sachspenden auf der Website
Verein MUT
Der Verein MUT steht für Mensch, Umwelt und Tier ein. Schnelle, unbürokratische Hilfe ist der erklärte Fokus. Das Team rückt jede Woche aus, um obdachlose Menschen mit warmer Kleidung, Schuhen, Schlafsäcken, Decken und anderen Hilfsmitteln zu versorgen. Eure wintertauglichen Sachspenden könnt ihr von Montag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr im Vereinszentrum abgeben. Außerdem könnt ihr ehrenamtlich selbst bei den Ausfahrten mithelfen, das Auto wird zur Verfügung gestellt. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch am besten per Mail beim Verein.
Die wichtigsten Infos:
- Abgabe wintertauglicher Sachspenden: MO–FR, 10–16 Uhr im Vereinszentrum
- genauere Infos auf der Website
Caritas-Einrichtungen
Das Kältetelefon der Caritas (01-480 45 53) ist jedes Jahr von November bis Ende April aktiv und rund um die Uhr erreichbar. Wenn ihr im Winter ein Schlaflager eines akut obdachlosen Menschen seht, benachrichtigt ihr am besten das Kältetelefon. Ihr gebt Datum, Zeitpunkt, Ort und eine Beschreibung der Person ab und die Sozialarbeiter*innen der Gruft gehen eurem Hinweis nach. Auf der Website ist aufgelistet, welche wintertauglichen Sachspenden benötigt werden. Abgeben könnt ihr sie bei carla am Mittersteig, in der Gruft, bei Mono Streetwork oder bei carla nord.
Die wichtigsten Infos:
- Kältetelefon: 01-480 45 53
- Liste der benötigten Sachspenden auf der Website
VinziRast
Was in den Einrichtungen der VinziRast benötigt wird, kommt auf den jeweiligen Standort an. Ihr könnt Sachspenden für die Notschlafstelle, für VinziRast am Land, VinziRast-Mittendrin oder die VinziRast-Chance abgeben. Bitte sprecht euch aber vorher kurz mit dem Team ab, bevor ihr eure Spenden vorbeibringt
Die wichtigsten Infos:
- Liste der benötigten Sachspenden auf der Website
- 23. & 24. November 2024: Adventmarkt in der Währinger Straße 19, 1090