Wo ihr in Niederösterreich Sachspenden für die Ukraine abgeben könnt
Der Krieg in der Ukraine macht betroffen, viele Menschen wollen helfen. Wir zeigen euch, wo ihr in Niederösterreich Sachspenden abgeben könnt.
Tausende Menschen waren am Wochenende bei Solidaritätskundgebungen und Demos für den Frieden in der Ukraine. Viele sind angesichts der russischen Angriffe auf das Land fassungslos und wollen helfen. Zahlreiche Hilfsorganisationen bitten um Spenden. Es gibt aber auch Initiativen, die Sachspenden sammeln und in die Ukraine bringen. Wir zeigen euch, wo ihr in Niederösterreich Sachspenden für die Ukraine abgeben könnt.
Schwechat und Himberg
Die Evangelische Pfarrgemeinde Schwechat hat am Wochenende Lebensmittel und andere Hilfsgüter für die Ukraine gesammelt. Da zahlreiche Leute gespendet haben, wurde die Aktion noch bis Montag, 28. Februar 2022, verlängert. Heute könnt ihr eure Spenden noch bis 13 Uhr am Andreas-Hofer-Platz 7 in Schwechat und von 16 bis 19 Uhr in der Waldgasse 21 in Himberg abgeben. Gesammelt werden haltbare Lebensmittel wie Mehl, Speiseöl, Reis, Konserven und Hygieneprodukte, besonders gefragt sind auch Windeln.
Guntramsdorf
Auch Guntramsdorf sammelt Sachspenden für die ukrainische Bevölkerung und bringt sie per LKW in die Ukraine. Ihr könnt Kleidung, Decken, Handtücher, haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel spenden. Am Montag, 28. Februar, können die Waren von 9 bis 20 Uhr in der Mühlgasse 1 abgegeben werden (Lager der Firma Holzzone in der Druckfabrik). Von Dienstag, 1. März, bis Donnerstag, 3. März, könnt ihr eure Spenden von 18 bis 20 Uhr beim Portier in der Druckfabrik abgeben, am Freitag, 4. März, von 15 bis 18 Uhr.
Wiener Neustadt / Eggendorf
Auch die SPÖ Wiener Neustadt hat eine Hilfsaktion für die Ukraine gestartet: Einerseits werden bei einer Sammelaktion unter anderem Kleidung, Decken, Schlafsäcke, Matratzen, Hygieneartikel und Babynahrung gesammelt. Eure Sachspenden könnt ihr von Montag bis Freitag, jeweils von 9 bis 15 Uhr, zur Handelszone Ost in der Wiener Neustädterstraße 788 in Eggendorf bringen. Die Spenden gehen an Flüchtlingsaufnahmezentren in der Slowakei. Andererseits können sich Familien, die dazu bereit sind, ukrainische Flüchtlinge aufzunehmen, per Mail bei der SPÖ Wiener Neustadt melden.
Traiskirchen
In Traiskirchen könnt ihr Sachspenden am Dienstag, 1. März, von 17 bis 19 Uhr bei La Rossa am Hauptplatz 12 abgeben. Gesammelt werden medizinische Hilfsgüter, Medikamente, auch Taschenlampen und Warnwesten werden gebraucht. Außerdem könnt ihr warme Kleidung, Decken, Hygieneartikel, Windeln, haltbare Lebensmittel und Handtücher spenden. Organisiert werden die Sachspenden in Zusammenarbeit mit der Sammelstelle in der Postgasse in Wien, die über die ukrainische Kirchengemeinde in der St. Barbara-Kirche läuft. In Traiskirchen ist die Bloggerin Sabrina von Berosa Mitorganisatorin, auf ihrem Instagram-Kanal findet ihr aktuelle Informationen.
Vösendorf
Der Bürgermeister von Vösendorf, Hannes Koza, hat ebenfalls eine Sammelaktion für die Ukraine ins Leben gerufen. Ihr könnt heute bis 19 Uhr am Wirtschaftshof Vösendorf Kleidung und Decken abgeben.
Nachbarschaftsquartiere für Flüchtlinge
Stichwort Geflüchtete: Die Bundesbetreuungsagentur hat eine Plattform geschaffen, bei der Privatpersonen Schlafplätze für Flüchtlinge anbieten können. Wenn ihr leerstehende Immobilien habt oder kennt und sie geflüchteten Menschen aus der Ukraine zur Verfügung stellen möchtet, könnt ihr euch bei der BBU unter nachbarschaftsquartier@bbu.gv.at melden.
Wir haben außerdem Aktionen in Wien gesammelt, bei denen ihr Menschen in der Ukraine unterstützen könnt. Wo ihr für die Ukraine spenden könnt, haben wir ebenfalls für euch aufgeschrieben.