7 Sandstrände in Wien, an denen sich die Stadt wie Urlaub anfühlt
Wir lieben ja den Sommer in Wien – besonders, wenn wir die Füße in den Sand stecken und uns beim Schwimmen abkühlen können. Euch geht es genauso? Dann haben wir idyllische Bademöglichkeiten mit Sandstrand in Wien für euch.
Ihr liegt im Sand, die Sonne wärmt euch den Rücken und im Hintergrund hört ihr die Wellen rauschen: Wenn es nach uns geht, könnte im Sommer eigentlich jeder Tag so aussehen. Weil das Meer von Wien aber doch ein paar Stündchen entfernt ist, müssen wir uns anders behelfen und breiten uns einfach auf Wiens Sandstränden aus. Orte, an denen das besonders gut geht, haben wir hier für euch gesammelt.
>> Mehr lesen: Wie ihr ohne Auto von Österreich aus ans Meer kommt
Arena Beach
Wien bekommt heuer einen neuen Sandstrand! Der Arena Beach befindet sich in der Arena der Kaisermühlenbucht. 1.100 Quadratmeter Fläche stehen euch hier zur Verfügung. Der Strand ist frei zugänglich, es gibt schattenspendende Bäume und eine Flachwasserzone, die ideal für Familien ist. Auf den acht Etagen der Arena könnt ihr euch breit machen und ausgiebig sonnenbaden. Kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr bei der U1-Station Donauinsel aussteigt, könnt ihr euch beim Fahrradverleih über dem Copa Beach einen fahrbaren Untersatz ausleihen – hier gibt es alles von Tandem bis Strandbuggy – und radelt in etwa zehn Minuten zur Arena von Kaisermühlen.
Pirat Bucht
Seit 2021 ist Wien um einen Sandstrand reicher: An der Neuen Donau findet ihr die Pirat Bucht. 200 Meter lang ist der kostenlos zugängliche Strand – perfekt, um reichlich Sonne zu tanken und schwimmen zu gehen. Ihr könnt es euch auch unter den Bäumen oder auf den Holzbänken bequem machen. Am besten gelangt ihr zur Pirat Bucht, wenn ihr mit der U2 bis zur Donaustadtbrücke fahrt und dann zu Fuß geht. Oder ihr nehmt die U1 bis Kaisermühlen und steigt dann in den Bus 92A oder 92B um. Von der Haltestelle Neue Donau Mitte sind es dann nur gut 300 Meter zur Bucht.
>> Mehr dazu: Naturbadeplätze in Wien
-
Pirat Bucht | Kaisermühlendamm, 1220 Wien
Copa Beach
Eine ordentliche Portion Urlaubsfeeling könnt ihr euch in Wien auch am Copa Beach holen. Ihr erreicht das Freizeitareal, wenn ihr von der U1-Station Donauinsel flussaufwärts geht. Dort stehen euch gleich zwei Sandstrände mit kostenlosen Liegestühlen und Sonnenschirmen zur Verfügung. Neben den vielen Lokalen, die euch den ganzen Tag mit Snacks und Drinks versorgen, gibt es auch genügend konsumfreie Zonen. Wer genug davon hat, bloß am Strand zu liegen, kann sich beim Stand-Up-Paddling, Boot- oder Radfahren oder auspowern.
>> Mehr dazu: Lokale am Copa Beach
-
Copa Beach | Copa Beach, 1220 Wien
Vienna City Beach Club
Zugegeben, hier könnt ihr euch eher nicht auf euren eigenen Strandmatten ausbreiten. Aber wenn ihr einen der Liegestühle ergattert, genießt ihr auch im Vienna City Beach Club echtes Strandfeeling und zur Abkühlung könnt ihr vom Badesteg in die Donau hüpfen. Und falls ihr hungrig werdet, stehen unter anderem Burger, Bagels und Salate auf dem Menü. Auch die Getränkekarte kann sich sehen lassen: Ihr bekommt hier Bier, Spritzer, Aperitif, (Frozen) Cocktails und natürlich auch Alkoholfreies.
-
Vienna City Beach Club | Am Kaisermühlendamm 106, Neue Donau Mitte, 1220 Wien
Südende der Donauinsel
Nicht ganz so feinen Sand, dafür aber wesentlich weniger Menschen, findet ihr am südöstlichen Ufer der Donauinsel. Auf der Höhe der Alberner Schotterbank gibt es kleine, feine Kieselstrände. Dorthin kommt ihr am besten mit dem Fahrrad – ansonsten müsst ihr euch auf einen längeren Spaziergang einstellen.
Seerosenteich in den Blumengärten Hirschstetten
Auch in den Blumengärten Hirschstetten könnt ihr euch in den Liegestühlen entspannen und die Zehen in den Sand stecken. Am Ufer des Seerosenteichs findet ihr einen halbkreisförmigen Sandstrand – Palmen und Stroh-Sonnenschirme inklusive. Von dort aus könnt ihr die vielfältige Natur bewundern, es den Sumpf-Schildkröten gleich tun und euch am Ufer sonnen. Wem dort zu heiß wird: Der Badeteich Hirschstetten ist nur einen Katzensprung entfernt.
>> Mehr dazu: Schöne Plätze am Wasser in Wien
-
Die Blumengärten Hirschstetten | Quadenstraße 15, 1220 Wien
-
März bis November
Strandbad Alte Donau
Ein Klassiker unter den Stränden in Wien ist jener im Strandbad Alte Donau. Das Freibad lockt aber auch alle an, die nicht nur in der Donau, sondern auch im Swimmingpool schwimmen wollen. Denn neben dem Sandstrand erwarten euch mehrere Schwimmbecken für Klein und Groß. Sportbegeisterte können sich über Badminton-, Fußball-, Beachvolleyball und Basketballplätze freuen oder eine Runde Pingpong spielen. Und Hungrige werden im Lokal Donaubrise mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt. Dem perfekten Tag am Strand steht nichts mehr im Wege!
>> Mehr dazu: Die schönsten Badeplätze in Wien
-
Strandbad Alte Donau | Arbeiterstrandbadstraße 91, 1220 Wien
-
MO-SO
Mehr lesen:
Liste: Sommer in Wien