12 tolle Lokale in Sarajevo
Auf nach Sarajevo! Jene, die die bosnische Hauptstadt bereits besucht haben, kommen aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Warum? Das haben wir uns genauer angesehen und liefern euch unsere liebsten Lokale in Sarajevo.
Sarajevo zählt zu den kulturell und religiös vielfältigsten Städten Europas. Wenn ihr die verschiedenen Kulturen der bosnischen Hauptstadt hautnah erleben möchtet, gibt es kaum einen besseren Weg, als durch ihre Viertel mit den unzähligen Cafés und Restaurants zu schlendern. Die bewegte Geschichte der Stadt – geprägt von Eroberungen, Kriegen, Frieden und Wohlstand – spiegelt sich auch in der Vielfalt ihrer Küchen und der Kaffee- und Teekultur wider. Es gilt das Motto: ausprobieren, so viel es geht!
Übrigens: In Bosnien und Herzegowina ist die Währung die Konvertible Mark (KM/BAM). Der Wechselkurs liegt bei etwa 1 EUR = 1,95 KM (2024). Das macht das Umrechnen leicht. Außerdem werden vielerorts auch Euro akzeptiert. Insgesamt sind die Preise im Vergleich zu Westeuropa wesentlich günstiger.
Restaurants
Haus des Widerstandes: Inat kuća
1878 übernahm Österreich-Ungarn Bosnien und Herzegowina und begann, Sarajevo umzugestalten. Beim Bau des neuen Rathauses 1892 stand das Haus des Bosniers Benderija im Weg. Nach langen Verhandlungen willigte er 1895 ein, den Platz zu räumen, wenn sein Haus Stein für Stein verlegt wird. Ob sich die Geschichte genau so zugetragen hat oder doch ganz anders, ist nicht restlos geklärt. Klar ist: Das Inat Kuća („Haus des Widerstandes“) wird heute als rustikal-malerisches Restaurant genutzt. Direkt am Fluss Miljacka und gegenüber vom Rathaus werden ausschließlich traditionelle bosnische Gerichte in üppigen Portionen serviert.
Die wichtigsten Infos:
- Haus mit Geschichte
- schöne rustikale Einrichtung
- traditionelle Küche
- Preise: 15-40 KM
-
Inat kuća | Veliki Alifakovac 1, 71000 Sarajevo
-
MO–SA
Klopa
„Klopa“, was umgangssprachlich auf Bosnisch einfach „Essen“ bedeutet, steht für richtig gutes Essen. Zentral gelegen, direkt neben der Kathedrale Herz Jesu, bietet das Klopa ein einladendes Ambiente mit einem Mix aus modernen und traditionell-bosnischen Elementen. Eine perfekte Ganztagesadresse, die von Frühstück über Mittagessen bis hin zum Abendessen alles anbietet. Besonders hervorzuheben ist die Vielfalt des Angebots – auch Vegetarier*innen und Veganer*innen kommen hier voll auf ihre Kosten.
Die wichtigsten Infos:
- ganztags geöffnet
- vegetarische und vegane Gerichte
- Preise: 20-40 KM
-
Klopa | Trg Fra Grge Martića 4, 71000 Sarajevo
-
täglich
Karuzo
Versteckt in einer Querstraße hinter dem Markale-Markt befindet sich ein echtes Juwel der kulinarischen Szene Sarajevos: Ein urig gestaltetes Restaurant, dessen Inneneinrichtung an ein altes Segelsschiff erinnert. Von außen kaum als Restaurant erkennbar, bietet es eine gemütliche, gar familiäre Atmosphäre und hat sich als Vorreiter der vegetarischen Küche in der Stadt etabliert. Neben vegetarischen werden hier auch viele vegane Gerichte angeboten. Aufgrund der begrenzten Sitzplätze ist eine Reservierung definitiv empfehlenswert.
Die wichtigsten Infos:
- rein vegetarische und vegane Gerichte
- Reservierung empfohlen
- Preise: 15-40 KM
-
Karuzo | Dženetića čikma, 71000 Sarajevo
-
MO–SA
The Singing Nettle
Im The Singing Nettle erwartet euch authentische bosnische Küche der besonderen Art. Hier werden die besten saisonalen Zutaten sowie heimische Pflanzen und Kräuter der Region kombiniert, um Spezialitäten der traditionellen bosnischen Küche auf den Tisch zu bringen. Das Highlight: Viele Gerichte und Getränke basieren auf Brennnessel, was dem Restaurant ein einzigartiges Konzept und natürlich den Namen verleiht. Das Essen wird in Sahans (Kupferpfannen) gekocht und egal ob vegan, vegetarisch oder glutenfrei – im Singing Nettle findet ihr Gerichte für alle Ernährungsgewohnheiten.
Die wichtigsten Infos:
- traditionelle bosnische Küche
- lokale Produkte
- vegetarische und vegane Gerichte
- Preise: 20-50 KM
-
The Singing Nettle | Petrakijina 1, 71000 Sarajevo
-
MO–SA
Saç
Während eines anstrengenden Tages in der Stadt ist ein Burek zwischendurch genau das Richtige, um neue Energie zu tanken. Mitten im urbanen Trubel gelegen und oft von vielen Menschen umgeben, bietet das Saç einen der besten Bureks in Sarajevo. Lasst euch nicht davon irritieren, dass das Restaurant auf Google Maps als Tortengeschäft gelistet ist – hier gibt es ausschließlich herzhafte Spezialitäten.
In Bosnien und Herzegowina bezeichnet „Burek“ traditionell ein Teiggericht, das mit Fleisch gefüllt ist, im Gegensatz zu anderen Ländern des ehemaligen Jugoslawiens, in denen der Begriff Burek allgemein für gefüllte Teiggerichte verwendet wird. Für andere gefüllte Strudelgerichte, wie etwa Burek mit Käse, wird der Begriff „Pita“ genutzt (in diesem Fall Pita Sirnica). Im Saç könnt ihr alle Varianten probieren. Achtung: Hier gilt nur Barzahlung! Geldautomaten sind in der Nähe.
Die wichtigsten Infos:
- ganztags geöffnet
- ausschließlich Barzahlung
- Preise: 5-15 KM
-
Saç | Bravadžiluk mali 2, 71000 Sarajevo
-
täglich
Ćevabdžinica Nune
Wenn ihr auf der Suche nach traditionellen bosnischen Ćevapi seid, dann führt kein Weg an der Ćevabdžinica Nune vorbei. Ćevapi sind kleine, gegrillte Hackfleischröllchen, die traditionell aus Rindfleisch oder einer Mischung aus Rind- und Lammfleisch zubereitet werden. Sie werden meist in einem Fladenbrot mit Zwiebeln und Ajvar serviert.
Seit 1967 ist die Ćevabdžinica Nune eine Institution und zieht Einheimische sowie Gäste aus aller Welt an, weshalb man auch etwas Wartezeit mit einberechnen sollte. Es liegt zentral gegenüber dem Markale-Markt und bietet neben Ćevapi auch andere Grillgerichte an. Vegetarier*innen gehen hier leider leer aus, doch Fleischliebhaber*innen kommen voll auf ihre Kosten.
Die wichtigsten Infos:
- traditionelle bosnische Küche
- keine vegetarischen Hauptgerichte
- Preise: 10-20 KM
-
Ćevabdžinica Nune | Ferhadija 12, 71000 Sarajevo
Cafés und Teehäuser
NYC Bagel
Bagels gehen immer – vor allem, wenn sie selbstgemacht sind. NYC-Bagel ist ein perfekter Zwischenstopp für alle, die sich in der Nähe des Bahnhofs oder Busbahnhofs in Sarajevo befinden. Das Café bietet eine große Auswahl an handgemachten Bagels, sowohl warme als auch kalte Varianten, süß und herzhaft – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Dazu gibt es eine breite Auswahl an Kaffee- und Teespezialitäten. Ein kleiner Hinweis: Die Sitzplätze sind begrenzt und es gibt keine Toiletten, also eher ein Ort für den schnellen, aber leckeren Snack.
Die wichtigsten Infos:
- in Bahnhofsnähe
- hausgemachte Bagel
- Preise: 5-20 KM
-
NYC Bagel | Kranjčevićeva 19, 71000 Sarajevo
-
MO–SA
Zlatna Ribica
Zlatna Ribica, was übersetzt „Goldfisch“ bedeutet, ist anders als zu erwarten kein Fischrestaurant und auch kein reines Café. Vielmehr erwartet euch hier eine außergewöhnliche Bar, die einem kleinen Kuriositätenkabinett gleicht. Von der Decke hängen zehn verschiedene Kronleuchter, an der Wand reihen sich vier Kuckucksuhren aneinander und auf dem Tisch steht eine Vase, die selbst eure Großeltern für Vintage halten würden. In jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. Die Auswahl der Getränke erfolgt auf besondere Weise: Einerseits hängt die Karte klassisch an der Wand, andererseits findet ihr weitere Getränke auf Spielkarten, die auf den Tischen verteilt sind. Egal, ob ihr euch auf ein Getränk einlasst oder nur einen Blick hineinwerft – ein Besuch im Zlatna Ribica lohnt sich!
Die wichtigsten Infos:
- besondere Einrichtung
- große Getränkeauswahl und Snacks
- Preise: 5-15 KM
-
Zlatna Ribica | Kaptol 5, 71000 Sarajevo
-
MO–SA
habitus
Das habitus-Café ist der ideale Ort für alle, die modernes Design und eine entspannte Atmosphäre schätzen. Mit stilvollen Designermöbeln und abseits des Tourist*innentrubels bietet es einen perfekten Rückzugsort. Zwar sind die Preise hier etwas höher als im historischen Stadtzentrum Baščaršija, dafür überzeugt das Café mit einer großen Auswahl an Gerichten und ist besonders für einen gemütlichen Brunch geeignet. Ein Tipp: Tische können online reserviert werden – besonders praktisch, wenn ihr in einer größeren Gruppe unterwegs seid und auf Nummer sicher gehen wollt.
Die wichtigsten Infos:
- perfekt für Brunch
- vegetarische und vegane Gerichte
- Preise: 15-40 KM
-
habitus | Pruščakova 8, 71000 Sarajevo
-
täglich
Ministry of Ćejf & Teahouse Džirlo
Ministry of Ćejf und Teahouse Džirlo liegen direkt nebeneinander in einer der schönsten Straßen Sarajevos und bilden zusammen einen der charmantesten Orte der Stadt. Beide Lokale waren nicht ohne Grund Schauplatz mehrerer vor allem türkischsprachiger Serien. Zwar sind die beiden Lokale sehr beliebt und oft gut besucht, aber der Andrang hält sich noch in Grenzen. Mit etwas Geduld lässt sich meist ein gemütliches Plätzchen finden. Hat man es geschafft, machen die vielen zutraulichen und gut gepflegten Katzen, die das Bild der Straße prägen, den Aufenthalt noch gemütlicher – wenn sie euch nicht gerade den Platz streitig machen!
Im Ministry of Ćejf erwartet euch einer der besten bosnischen Kaffees der Stadt, während ihr im Teahouse Džirlo, das für seinen charismatischen Besitzer bekannt ist, außergewöhnliche Teesorten und das traditionelle Heißgetränk Salep (ein warmes Milchgetränk) probieren könnt. Beide Lokale sind nur wenige Schritte vom Baščaršija entfernt und liegen auf dem Weg zur Gelben Bastion. Die Kovači-Straße wird besonders in den Abendstunden zu einem echten Highlight. Die Szenerie aus einer heißen Tasse Tee, dem bunten Treiben auf dem Basar und dem Adhān (islamischer Gebetsruf) ist kaum zu beschreiben – man könnte Stunden dort sitzen und beobachten.
Tipp am Rande: Der bosnische Kaffee wird in einer Kupferkanne serviert und anschließend (nachdem der Kaffeesatz abgesunken ist) in kleine Mokka-Tassen gefüllt. Dazu gibt’s traditionellerweise ein Stück Würfelzucker. Erst ein Bissen vom Zucker nehmen und dann den Schluck vom Kaffee hinterher.
Die wichtigsten Infos:
- traditionelle bosnische Süßspeisen
- großartige Aussicht
- Preise: 5-20 KM
-
Ministry of Ćejf | Kovači 16-26, 71000 Sarajevo
-
täglich
Kamarija
Das Kamarija Café bietet einen einzigartigen Ausblick von seiner großen Loggia auf die Stadt und liegt in der Nähe der Gelben Bastion, einer historischen Aussichtsplattform, die einst Teil der Stadtbefestigung war und heute einen der besten Panoramablicke über Sarajevo bietet. Die Straße zum Café ist zwar steil, doch der Aufstieg lohnt sich definitiv – sowohl wegen der atemberaubenden Aussicht als auch der ruhigen Atmosphäre. Ein besonderes Highlight im Kamarija ist das traditionelle serbisch-bosnische Dessert „Žito sa šlagom“ – eine süße Weizenspeise mit Sahne, Zimt und Muskatnuss.
Die wichtigsten Infos:
- traditionelle bosnische Süßspeisen
- großartige Aussicht
- Preise: 5-20 KM
-
Kamarija | Pod bedemom, 71000 Sarajevo
-
täglich