7 außergewöhnliche Schaukeln in Österreich
Ja, richtig gelesen, wir gehen heute schaukeln! Schaukeln sind nämlich nicht nur was für Kinder. Kommt mit zu diesen coolen Schaukeln in Österreich, die tolle Aussichten und jede Menge Spaß versprechen!
Schaukeln ist eines der Dinge, bei dem wir jedes Mal wieder zum Kind werden. Und das ist ab und zu einfach notwendig, wenn der Alltag zwischen Arbeit und Haushalt überhand nimmt. Deshalb haben wir euch coole Schaukeln in Österreich rausgesucht, bei denen nicht nur Kinder fröhlich vor sich hinschwingen können. Wir zeigen euch Schaukeln für die ganze Familie, Schaukeln für den Adrenalinkick und Schaukeln, von denen aus ihr eine richtig, richtig schöne Aussicht habt.
Land der Schaukeln – Vorarlberg
Was ist noch besser als Schaukeln? Schaukeln mit fabelhafter Aussicht! Genau das könnt ihr im Bregenzerwald tun. Dort findet ihr nämlich das Land der Schaukeln: Dahinter verbirgt sich das Projekt Hutschn, das hochwertige, handgefertigte Schaukeln herstellt. Die vier Schaukeln in Damüls erreicht ihr nur zu Fuß, sie befinden sich in bis zu 1.850 Metern Höhe. Beim Schaukeln könnt ihr die Natur und das traumhafte Bergpanorama genießen. Die “Hutschn” befinden sich am Fuße des Elsenkopfs, bei der Kapelle Stofel, auf dem Ragazer Schrofen und auf einer Bergkuppe im Alpengebiet Oberdamüls.
Schaukelweg Mönichkirchen – Niederösterreich
Weiter geht es nach Niederösterreich, wo euch in Mönichkirchen gleich ein ganzer Weg voller Schaukeln und Wippen erwartet. Der Schaukelweg ist mit etwa 2,7 Kilometern recht kurz, aber hier kommt es garantiert nicht auf die Länge, sondern auf den Spaßfaktor an und der ist hoch. Ihr startet bei der Bergstation der Sonnenbahn auf der Mönichkirchner Schwaig und findet auf dem Rundweg 20 verschiedene Stationen für Kinder und Erwachsene, wie das Zielspringen oder den Balancierparcours. Höhepunkt – und höchster Punkt der Wanderung – ist die Almschaukel-Aussichtsplattform auf 1.350 Metern Höhe. Auf den Hängebänken genießt ihr den Ausblick und entspannt euch, bevor es wieder zurück zum Ausgangspunkt geht.
Antheringer Schaukelweg – Salzburg
Auch in Salzburg gibt es einen Schaukelweg: Der Antheringer Schaukelweg ist ein heißer Tipp für alle, die mit kleinen Kindern unterwegs sind. Der Weg kombiniert nämlich schaukeln und spazieren. Es gibt einen längeren Weg (vier Kilometer) und einen kürzeren (ein Kilometer), die ihr auch verbinden könnt. Die Kleinen erwarten sechs verschiedene Schaukelstationen, die Großen können zum Beispiel in der Hollywoodschaukel entspannen. Aber Achtung: In der kalten Jahreszeit macht der Weg eine Winterpause. Im Frühling geht es wieder los.
Sophienalpe – Wien
Auch im Wiener Westen kann man vorzüglich schaukeln und dabei den Alltag vergessen: Auf der Sophienalpe findet ihr ebenfalls coole Schaukeln, die uns jedes Mal den Stadtwanderweg 8 versüßen. Mitten in der Natur stehen zwölf bunte Schaukeln in einer Reihe. Sie sind zwar eigentlich auch für Kinder gedacht – wir sind da aber nicht so streng. So lange der Hintern halbwegs Platz hat, wird geschaukelt!
Skyscraper – Südtirol, Italien
Diese Schaukel liegt zwar nicht in Österreich, vorenthalten wollen wir euch den Skyscraper in Südtirol aber keinesfalls. Auf dem gut 2.200 Meter hohen Berg Kronplatz findet ihr eine Riesenschaukel, die euch mit einem Seilzug 15 Meter in die Luft zieht. Oben angekommen, kann das Schaukelvergnügen mit Blick auf die Zillertaler Alpen auch schon losgehen. Aber Achtung: Die Skyscraper-Schaukel steht euch nur von Mitte Juli bis Mitte September zur Verfügung!
Skyswing – Tirol
Zum Schluss zeigen wir euch noch zwei etwas adrenalinlastigere Schaukeln: In Fiss in Tirol findet ihr mit der Skyswing eine Schaukel, die euch einmal so richtig durch die Luft wirbelt. Ihr könnt zu acht mit der Skyswing schaukeln. Dabei gibt es unterschiedliche Level: Entweder ihr begnügt euch mit gemütlichem Hin- und Herschaukeln oder ihr lasst es drauf ankommen und schaukelt bis zum Überschlag. Mit einer herkömmlichen Spielplatz-Schaukel hat die Skyswing wenig zu tun, vielmehr erinnert sie an den letzten Besuch im Vergnügungspark. Adrenalinjunkies kommen hier mit Sicherheit auf ihre Kosten.
Megadive – Kärnten
Eine Schaukel der Superlative findet ihr im Lesachtal: Megadive ist laut Eigenauskunft die größte Schaukel der Alpen. Sie ist an einer 70 Meter hohen Brücke angebracht und ihr schwingt zu dritt oder zu viert durch die Luft. Um auf der Megadive schaukeln zu können, müsst ihr euch vorab anmelden. Termine könnt ihr zwischen Mai und September beim Fit & Fun Rafting Club ausmachen. Dort findet ihr auch Angebote, bei denen ihr Raftingtouren mit einem Stopp bei der Megadive-Schaukel kombinieren könnt. Adrenalin-Urlaub pur.
Noch eine Dosis Adrenalin gefällig? Dann folgt unserer Liste mit Ausflugstipps für Adrenalinjunkies und verpasst keine Empfehlungen mehr! Dort findet ihr zum Beispiel die besten Freizeitparks in Österreich.
(c) Beitragsbild | Martin Morscher | Damüls Faschina Tourismus