8 Dinge, die du bei Schlechtwetter in Vorarlberg tun kannst
Es regnet und du hast keine Lust, einfach nur zu Hause herumzusitzen und dich zu langweilen? Wir zeigen dir die besten Dinge, die du bei schlechtem Wetter in Vorarlberg tun kannst.
Heute kann es regnen, stürmen oder schnei’n – denn wir zeigen dir coole Unternehmungen, die dir auch bei Schlechtwetter in Vorarlberg den Tag versüßen.
Eine Tour mit dem Gsibus
Wolken ziehen auf und Regen ist angesagt. Aber das heißt nicht, dass der Tag auch gleich ins Wasser fallen muss. Mit dem Gsibus kannst du bei Schlechtwetter das Ländle erkunden. Und das vielleicht auch mal von einer anderen Seite. Verschiedene Touren mit dem Gsibus bringen dich an deine Lieblingsorte. Bei Regen wird das Deck im Bus geschlossen. Also keine Angst, du wirst nicht nass.
Die Riebl-Tour fährt dich gemütlich von Feldkirch nach bis nach Bregenz durch das Rheintal. Die Tante-Klara-Tour startet in Bludenz und geht bis ins Montafon. Dort erwarten dich hohe Berge und eine tolle Landschaft. Die dritte Tour heißt “Fahr ma no a kläle” und geht von Bregenz aus durch den schönen Bregenzerwald. Die Touren dauern alle etwa einen Tag und sind bis Ende September über die Website buchbar. Ein Mittagessen ist mit inbegriffen. So kannst du dir auch bei ungemütlichem Wetter allein oder zu zweit einen schönen Tag machen.
Eine Brauerei besichtigen
Wie wird das bekannte Vorarlberger Bier Fohrenburger hergestellt? Wenn du dich das schon öfter gefragt hast, dann besuch doch einmal die Brauerei in Bludenz. Das erste Fohrenburger Bier wurde zum ersten Mal 1881 gegossen. In Bludenz findest du die Brauerei direkt beim Bahnhof. Hier führt dich der Braumeister durch das Gebäude. Im Anschluss kannst du auch an der Verkostung in der Brauerei Stuba teilnehmen. Pro Person kostet die Führung inklusive der Verkostung 11,50 Euro, wenn du dich für ein Bier nach Wahl entscheidest, 14,50, wenn du gleich vier verschiedene Biersorten verkosten willst. Anmelden kannst du dich online über die Website. Für Bierliebhaber*innen und alle, die es noch werden wollen, ein Muss.
Bouldern und klettern in der Halle
Du möchtest aktiv sein und das auch bei Schlechtwetter? Kein Problem, in Vorarlberg gibt es einige Kletterhallen. So findest du zum Beispiel in Feldkirch die Kletterhalle Block Monkey, in der du dich auf zwei Ebenen und zahlreichen verschiedenen Routen auspowern kannst. Hier kostet eine Tageskarte für Erwachsene 12,80 Euro. Für Schuhe und Seil zahlst du jeweils extra 4 Euro.
In Dornbirn findest du die Steinblock Boulderhalle mit 1.200 Quadratmetern Kletterfläche. Hier zahlst du 13,80 Euro für einen Tag. In Bürs gibt es die Boulderhalle Klimmerei. Erwachsene zahlen hier 13,50 Euro für einen Tag. So kannst du auch bei Regen und kalten Temperaturen alleine oder mit Freund*innen bouldern gehen und die Kletterhallen bezwingen.
Paintball spielen
Wer Lust auf Spannung und Abenteuer hat, der kann sich in der Paintballhalle im Fun4You in Dornbirn austoben. Hier gibt es mehrere Packages für eine, zwei oder sogar vier Stunden zur Auswahl. In der Paintballhalle gibt es auch die Möglichkeit, das “Night Game” zu buchen. Bei Dunkelheit und Schwarzlicht spielst du hier gegen andere und versuchst, das gegnerische Team mit Bällen aus Lebensmittelfarbe zu beschießen. Als Gruppe von mindestens sechs Personen könnt ihr eines der Pakete wählen.
-
Fun4You Paintball | Gütlestraße 7a, 6850 Dornbirn
Einen Malkurs besuchen
Ob bewölkt, wechselhaft oder heiß: kreativ sein geht bei jeder Wetterlage. Wieso deshalb nicht zum Farbkasten greifen und einen Malkurs besuchen? Jeden Montag bietet zum Beispiel die Lex Kreativwerkstatt in Hörbranz ein offenes Atelier an. Dort kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Der Schwerpunkt liegt hier auf Acrylmalerei und Mischtechniken. Die Teilnahmekosten betragen pro Person 35 Euro.
Der Verein Malgrund in Satteins bietet von Pastellmalerei über Öl- und Acrylmalerei bis hin zu Mixed Media verschiedene Kurse und Workshops an. In der Farbenlaube in Dornbirn kannst du Malkurse vor Ort, aber auch online besuchen. So kannst du dich bei Farbe und Pinsel entspannen und bei Wind und Wetter kreativ sein.
Jassen lernen
Jass, was? Jassen ist ein bekanntes Kartenspiel aus Vorarlberg mit mehr als 20 verschiedenen Spielvarianten. Jassen kannst du alleine oder in Gruppen von neun Personen. Für Anfänger*innen ist der “Kreuzjass” gut geeignet. Hierfür brauchst du insgesamt vier Spieler*innen. Das Ziel des Spiels ist es, so viele Stiche wie möglich zu machen. Es gibt aber neben dem klassischen Jassen auch weitere lustige Varianten, wie etwa das “Hundsfuda” oder “Molotov”. “Jassa” wie die Vorarlberger sagen, ist perfekt für verregnete Tage gemeinsam mit deinen Freund*innen oder deiner Familie zu Hause und macht richtig Spaß. Bei einem guten Essen und leckeren Getränken könnt ihr euch so bei Regen und Kälte einen schönen, gemütlichen Tag zusammen machen.
Das Milka Lädele besuchen
Schokomäuler aufgepasst! In Bludenz wird nicht nur das Fohrenburger Bier hergestellt. Auch die bekannte Schokolade Milka wird hier produziert. Im Milka Lädele kannst du im Museum alles über die bekannte Schokoladenmarke und ihre Geschichte erfahren. Im Lädele findest du außerdem Spezialitäten aus Schokolade. Auch Sammlerstücke sind im Museum ausgestellt. So steht deinem schokoladigen Genuss nichts mehr im Wege.
-
Milka Lädele | Fohrenburgstraße 1 A, 6700 Bludenz
-
MO-SA
Escape Games im Secret Room
Für alle, die gerne Rätsel lösen, ist dieser Tipp genau das richtige an verregneten Tagen. Im Secret Escape Room in Dornbirn kannst du gemeinsam mit Familie und Freund*innen knifflige Aufgaben lösen. Zur Auswahl stehen drei verschiedene Indoor-Games. Bei dem Spiel “Die Formel” bewegt ihr euch auf den Spuren von Sherlock Holmes. In “Jungle” wagt ihr euch durch einen Dschungel ans andere Ende des Raumes wagen. Bei “Prison Break” ist es eure Aufgabe, aus einem Gefängnis auszubrechen. Je mehr Leute ihr seid, desto günstiger wird der Eintritt. Ihr habt eine Stunde Zeit, um die Mission zu lösen.
-
Secret Room | Bahnhofstrasse 3, 6850 Dornbirn