Was man bei Schlechtwetter in Wien machen kann
Wenn Regen und Gewitter wüten, würden wir uns im Bett lieber nochmal umdrehen und dem schlechten Wetter einfach den Rücken kehren. Aber für euch haben wir unseren inneren Schweinehund überwunden, unsere Gummistiefel ausgepackt und uns auf die Suche nach Programmpunkten gemacht, die ihr bei Schlechtwetter in Wien einplanen könnt.
Wien ist auch bei Schlechtwetter schön! Ganz nach dieser Devise präsentieren wir euch bunte Programmpunkte für verregnete Tage, die gute Laune garantieren und die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.
Stress deponieren
Gönnt euch eine Dosis Entspannung und lasst euch eure verspannten Muskeln kneten, während der Regen an die Fensterscheiben prasselt. In der Stressdeponie im Siebten ist der Name Programm: In liebevoll und stylisch eingerichteten Räumen könnt ihr euch auf unterschiedliche Art massieren und verwöhnen lassen – von der klassischen Ganzkörpermassage bis zu Varianten mit heißen Steinen, Honig oder Kräuterstempeln.
Aber auch erweiterte Behandlungen wie Craniosacrale Osteopathie, Pilates, TCM-Ernährungsberatung und sogar Pilates, Yoga und Meditation führen euch zurück zu eurer inneren Mitte. Und wenn’s mal ganz schnell gehen soll, könnt ihr zur Kompaktentstressung für 10, 15 oder 20 Minuten vorbeikommen. In der Regel bekommt ihr dafür relativ zeitnah einen Termin.
-
Stressdeponie | Siebensterngasse 4, 1070 Wien
-
MO-SA
Dialog im Dunkeln
Eine Ausstellung, bei der es nichts zu sehen gibt? Ja, das gibt es tatsächlich in Wien. Begebt euch bei Dialog im Dunkeln in die Welt deines sehbehinderten oder blinden Guides und lasst euch bewusst auf eure anderen Sinne ein. Ihr werdet in Kleingruppen von maximal acht Personen auf Englisch oder Deutsch geführt und erlebt nachgestellte Alltagssituationen. Ob ihr danach eure Umwelt anders wahrnehmt? Findet es heraus!
-
Dialog im Dunkeln | Barbara-Prammer-Allee 13/1/4, 1220 Wien
-
MI–SO
Hands Up Ausstellung
Einem ähnlichen Prinzip folgt die Hands Up Ausstellung. Hier, im Ausstellungsort in der Blumauergasse im 2. Bezirk, könnt ihr erahnen, wie gehörlose Menschen den Alltag erleben: Mit geräuschunterdrückenden Kopfhörern begebt ihr euch für eine Stunde auf eine Reise durch die Welt der Stille und lernt die Schönheit der Gebärdensprache und die Herausforderungen der nonverbalen Kommunikation kennen, und das alles sogar mit einer Prise Humor. Die interaktive Erlebnisausstellung ist ganzjährig geöffnet.
Quasi ans Meer fahren
Träumt euch spontan ans Meer – oder auch ins Meer: Im Haus des Meeres könnt ihr auf elf Stockwerken verschiedenste Meerestiere näher betrachten. Eines der Highlights ist der Atlantik-Tunnel. Er besteht vollkommen aus Glas, sodass ihr beim Durchspazieren vollkommen von Wasser und Fischen umgeben seid.
Nachdem ihr die über 10.000 Tiere bewundert habt, die sich hier mitten in Wien in Aquarien und im Tropenhaus tummeln, empfehlen wir einen Abstecher in die Café-Bar Ocean Sky auf dem Turmdach. Von dort aus habt ihr auch bei Regenwetter einen Rundumblick über Wien, denn der Gastraum ist großflächig verglast.
-
Haus des Meeres | Fritz-Grünbaum-Platz 1, 1060 Wien
-
täglich geöffnet
- Lieblinge 2024
Burggasse 24
Schlechtes Wetter schreit ganz laut nach Shopping! Wir lieben das Konzept dieses zuckersüßen Stores, der neben einem tollen Second-Hand-Shop auch ein Café mit Kamin beheimatet. In der Burggasse 24 – der Name ist gleichzeitig die Adresse – könnt ihr euch ganz entspannt nach einer hoffentlich erfolgreichen Shoppingtour ausruhen und relaxt einen Kaffee trinken.
>> Mehr lesen: Die schönsten Kamincafés in Wien
Im Laden selber sind die Kleidungsstücke nach Farben sortiert, was ziemlich cool ankommt und dem Store einen ganz unvergleichbaren Stil verleiht. Auf jeden Fall vorbeischauen, auch wenn es nur auf eine Melange ist!
>> Mehr lesen: Tolle Second-Hand-Shops in Wien
-
Burggasse24 | Burggasse 24, 1070 Wien
-
Café: täglich
Stricken im Wollcafé
Im Laniato im 3. Bezirk könnt ihr Kaffeehaus-Charme und Handarbeit verknüpfen, verstricken oder verhäkeln. Denn das Konzept des Wollcafés sieht vor, dass ihr hier nicht nur Kaffee bekommt, sondern euch auch ein Wollknäuel vorknöpfen und loslegen könnt.
Rohmaterialien und Zubehör gibt’s vor Ort zu kaufen und wenn ihr euch an einem der Ausstellungsstücke orientieren wollt, gibt’s auch gleich die passende Anleitung dazu. Allen, die noch eher Knäuel-Anfänger*innen sind, steht das fachkundige Team gern mit Rat und Tat zur Seite. Und schon ist der Regen draußen Schnee von gestern!
-
Laniato Wiener Wollcafé | Landstraßer Hauptstraße 14-16, 1030 Wien
-
MO-SA
- Lieblinge 2024
Die Muckis flexen
Ganz ehrlich: Bei strahlendem Sonnenschein zieht es uns ohnehin nicht wirklich ins Fitnessstudio. Da kommt uns der eine oder andere Schlechtwettertag doch ganz gelegen, um uns wieder mal aufs Laufband zu hieven.
Wenn es euch ähnlich geht und ihr den Regentag für ein ordentliches Work-out nutzen wollt, verraten wir euch unsere liebsten Fitnessstudios in Wien. Besonderes Highlight ist übrigens ein Besuch in Elly Magpies Fitnessstudio im 11. Bezirk, in dem ausdrücklich alle Körpertypen willkommen sind.
>> Mehr lesen: Die besten Fitnessstudios in Wien
-
Elly Magpie | Dopplergasse 5, 1110 Wien
Auspowern im FlipLab
Allen, die auch bei Schlechtwetter in Wien nicht auf Action und Spaß verzichten wollen, sei ein Besuch im FlipLabVienna ans Herz gelegt. Der Trampolin-, Parcours- und Freestylepark lockt mit 2.500 Quadratmetern voller Spaß.
Fun-Trampolin-Areas, Dodgeballfelder, Bagjump-Luftkissen, Wandtrampoline und Halfpipes, eine Basketball-Trampolin-Area, Freestyletrampoline mit Bounceboards, Bounceskies und auch Bungees. Auch eine Action-Zone, High-Performance-Trampoline, ein Parkour- und Ninja-Warrior-Area, Boulderwände, Slacklines und vieles mehr können im FlipLab Vienna getestet werden.
-
FlipLab Vienna | Wehlistraße 66, 1200 Wien
-
täglich
Nostalgisch werden in den Breitenseer Lichtspielen
Wenn es schüttet wie aus Schaffeln, würden wir manchmal am liebsten abhauen. Spontan verreisen wird zwar schwierig, aber eine Zeitreise können wir euch zumindest ans Herz legen: Die Breitenseer Lichtspiele sind das älteste dauerhaft bespielte Kino der Welt und versprühen mit ihrer urtümlichen Einrichtung jede Menge Nostalgie. Ab und zu werden sogar Stummfilme gezeigt, die am Klavier live untermalt werden wie früher.
-
Breitenseer Lichtspiele | Breitenseer Straße 21, 1140 Wien
- Lieblinge 2024
Ins Museum gehen
Apropos Kunst: Nicht nur Kino macht bei Schlechtwetter Spaß. Okay, für diesen Tipp müsst ihr vermutlich etwas zeitiger aufstehen, wenn ihr lange Wartezeiten vermeiden wollt, denn ihr seid wohl nicht die einzigen, die auf die Idee kommen, bei Wind und Regen ins Museum zu gehen. Neue Eindrücke und Perspektiven zu sammeln, zahlt sich aber definitiv immer aus!
Ein Tipp aus gegebenem Anlass: Das neue Wien Museum am Karlsplatz hat erst vor Kurzem wieder eröffnet, die Dauerausstellung „Wien. Meine Geschichte“ könnt ihr kostenlos besuchen.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Museen in Wien
-
Wien Museum | Karlsplatz 8, 1040 Wien
-
DI–SO
Café Menta
Noch ein Hotspot für Regentage ist das Café Menta im 3. Bezirk. Zieht uns das Café doch mit einer Verbindung aus edlem Industrial Design und wunderbarer Gemütlichkeit in seinen Bann. Hat man einen der begehrten Plätze ergattert, geht man so schnell nicht mehr weg, wartet doch ein so breites Angebot. Neben zahlreichen Kaffee- und Frühstücksangeboten verwöhnt vor allem auch die wechselnde Wochenkarte mit so allerlei Köstlichkeiten, die auch beim schlimmsten Wetter für gute Laune sorgen.
>> Mehr lesen: Die besten Cafés im 3. Bezirk
-
Café Menta | Radetzkyplatz 4, 1030 Wien
-
täglich