8 Dinge, die ihr bei Regen in der Wachau machen könnt
“Das Wetter ist sehr schön und wir haben viel Spaß”, schreiben wir oft und gerne auf Postkarten an die Großeltern, die Nachbarin oder den Arbeitskollegen. Was jedoch, wenn das Wetter einmal nicht mitspielt? Wir haben einige Tipps für euch, mit denen euer Ausflug in die Wachau auch bei Regen ein echtes Highlight wird.
Den Regenschirm griffbereit, die Regenjacke zugeknöpft, das Schuhwerk imprägniert, machen wir uns auf in die Wachau. Denn auch, wenn es schüttet ohne Ende, gibt es einige Ausflugsziele, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Wir zeigen euch, was ihr bei Regen in der Wachau unternehmen könnt.
Kellerführungen und Weinverkostungen
Wenn es oberirdisch regnet, schlagen wir vor, einfach in den Keller zu gehen. Nicht unbedingt zum Lachen, sondern vor allem, um Wein zu verkosten. Denn die Wachau ist bekannt für die Unzahl an Weinbergen und die Erträge müssen natürlich irgendwo gelagert werden. Daher lohnt es sich bei einem Besuch in der Wachau immer, einmal einen Stock tiefer zu gehen und zu schauen, was sich in den Kellern so verbirgt. Es gibt viele Angebote für Kellerführungen und Weinverkostungen, zum Beispiel von der Domäne Wachau, die von April bis Oktober jeden Freitag und Samstag die Kellergewölbe unter dem Dürnsteiner Kellerschlössl für Besucher*innen öffnet. Im Anschluss an die Führung könnt ihr eine Auswahl der Weine auch noch verkosten, die Veranstaltung dauert etwa eineinhalb Stunden und kostet 18 Euro pro Person.
-
Domäne Wachau | Dürnstein 107, 3601 Dürnstein
-
MO-SA
- Lieblinge 2024
Kino im Kesselhaus
Wer nicht unbedingt auf Wein, dafür auf Popcorn steht, findet im Kino im Kesselhaus in Krems ein cooles Programmkino mit abwechslungsreichen Veranstaltungen. Denn hier werden nicht nur Filme gezeigt, hier finden auch regelmäßig Konzerte, Poetry Slams, Kabaretts und andere Events statt. Beim Dinner & Cinema könnt ihr Abendessen und Filmschauen miteinander verbinden – einfach einen Film eurer Wahl aussuchen und entweder davor oder danach ein Drei-Gänge-Dinner in der angrenzenden Filmbar genießen. Die Filmbar ist generell eine gute Adresse für einen Snack vor dem oder einen Drink nach dem Film.
-
Kino im Kesselhaus | Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems an der Donau
-
nach Programm
Karikaturmuseum Krems
Wir bleiben gleich in Krems und nähern uns wenige 100 Meter der Donau, denn dort liegt das Karikaturmuseum Krems. Das Museum zeigt altbekannte sowie neue Werke der Karikatur- und Satireszene und konzentriert sich auf alles Komische und Humorvolle. Wenn das Regenwetter in der Wachau völlig durchdreht, können wir euch das SUPER.Kombiticket der Kunstmeile Krems besonders empfehlen. Damit kommt ihr um 18 Euro in sechs verschiedene Museen in Krems, unter anderem auch ins Karikaturmuseum. So vergeht der Regentag in Windeseile.
-
Karikaturmuseum Krems | Museumsplatz 3, 3500 Krems an der Donau
-
täglich
Wachaubahn
Eigentlich würden wir ja am liebsten auf dem Wasserweg in die Wachau schippern. Bei Schlechtwetter hat man allerdings doch recht wenig vom Ausblick und der umliegenden Natur. Als Alternative empfehlen wir euch einen Ausflug mit der Wachaubahn. Sie bringt euch von Krems nach Emmersdorf an der Donau und fährt dabei an Hotspots der Wachau wie Dürnstein, Weißenkirchen und Spitz vorbei. Ihr könnt mit eurem Tagesticket beliebig oft ein- und wieder aussteigen und wer spannende Fakten zur Strecke einholen möchte, kann sich während der Fahrt den Audioguide der App Hearonymus anhören. Eine Tageskarte kostet für Erwachsene 25,50 Euro.
Schifffahrtsmuseum Spitz
Wer auf Schiffe aber so gar nicht verzichten möchte, kann sich mit dem Schifffahrtsmuseum in Spitz an der Donau helfen. Hier erwarten euch viele spannende Fakten zur Geschichte der Schifffahrt und des Schiffbaus an und entlang der Donau. Das Museum hat von April bis Oktober geöffnet und zeigt dabei auch viele Modelle von Schiffen und Booten, die besonders detailgetreu präsentiert werden. Es gibt auch geführte Touren durch die Ausstellung, der Eintritt kostet 7 Euro, eine Tour zusätzlich 2 Euro.
-
Schifffahrtsmuseum Spitz | Auf der Wehr 21, 3620 Spitz an der Donau
-
April-Oktober
Day SPA
Warum überhaupt irgendein Schlechtwetterprogramm in der Wachau zusammensuchen, wenn man eigentlich auch einfach nur entspannen kann? Wie wäre es mit ein bisschen Wellness, am besten den ganzen Tag lang? Beim Hotel Schachner in Maria Taferl müsst ihr nicht zu Gast sein, um den Spa-Bereich nutzen zu können. Auf euch warten Angebote wie ein Infinity-Pool, der auch bei Regen wohlig warme 32,5 Grad zusammenbringt, eine Panoramasauna, ein Sole-Dampfbad, verschiedene Ruheräume, Massage-Angebote und viele weitere Highlights. Ihr könnt euch das Day Spa mit Frühstück gönnen, zwischen 7 und 10.30 Uhr frühstücken und danach bis 21.30 Uhr die Wellnessangebote nutzen. Das kommt insgesamt auf 90 Euro. Day Spa und Dinner kosten 110 Euro und alles zusammen 135 Euro.
-
Hotel Schachner | Maria Taferl 24, 3672 Maria Taferl
-
täglich geöffnet
Schallaburg
Oder vielleicht doch mehr Action? Dann nichts wie ab in die Schallaburg, denn dort gibt es neben coolen Dauer- und Sonderausstellungen einen Escape Room, der nicht nur bei Schlechtwetter für gute Unterhaltung sorgen wird. Bei der Mission “Goldener Panther” könnt ihr eure Nerven und euer Urteilsvermögen unter Beweis stellen. Der Escape Room ist für Gruppen von vier bis sieben Personen empfohlen, dauert etwa eineinhalb Stunden und kostet pauschal 150 Euro. Der Eintritt zur Schallaburg und den Ausstellungen ist im Preis inbegriffen.
-
Burg | Schallaburg 1, 3382 Schallaburg
Wachauer Safranmanufaktur
Im alten Bahnhofsgebäude von Dürnstein feiert der Safran sein Comeback in der Wachau. Hier könnt ihr in die Welt des Kostbaren eintauchen, Wissenswertes erfahren und euch im Safrancafé die eine oder andere Spezialität gönnen. Im Hofladen könnt ihr euch ausgewählte Produkte oder ein Safran-Pflanz-Set für zu Hause mitnehmen. Auch Safran-Seminare sind ab einer Gruppengröße von zehn Personen möglich.
-
Wachauer Safranmanufaktur | Dürnstein 76, 3601 Dürnstein
-
DI und DO