Die 12 schönsten Schmuckgeschäfte in Wien
Wir stellen euch wunderbare Wiener Schmuckläden und Labels vor, die schöne und ausgefallene Accessoires für euch bereithalten. Schaut vorbei, macht euch schick und lasst euch verzaubern!
Wenn ihr Komplimente für euren Schmuck bekommt, dann kann das gut und gerne daran liegen, dass ihr ihn in einem der Stores erstanden habt, die wir euch hier vorstellen. Lasst euch verzaubern und steckt euren Fingern mehr Ringe an, legt euren Hälsen mehr Ketten um und behängt eure Ohren mit mehr Ohrringen: Denn auch wenn der Sommer längst vorbei ist – Schmuck hat das ganze Jahr über Saison.
Stoss im Himmel
Wenn sieben Frauen sich zusammentun, dann kann eigentlich nur etwas Wunderbares dabei herauskommen. Im Atelier Stoss im Himmel werden eure Schmuck-Stoßgebete erhört. Ihr findet hier ausgewählte Kleinode, die genauso unterschiedlich sind wie ihre Schöpferinnen. Jedes Schmuckstück ist individuell, handgemacht und wird direkt vor Ort im Wiener Textilviertel gefertigt. Ihr könnt jederzeit während der Öffnungszeiten bei den Schmuckkünstlerinnen vorbeischauen oder einen Termin zum Private Shopping nach Ladenschluss oder für einen Workshop vereinbaren, bei dem ihr unter Anleitung eure eigenen Geschmeide herstellt.
-
Stoss im Himmel | Stoss im Himmel 3/3a, 1010 Wien
-
MO–SA
Rosa Marlene
Ihrer Liebe zu Kreativität, Formen und Natur verleiht die ausgebildete Goldschmiedin Marlene Pletz unter dem Namen Rosa Marlene seit 2013 in ihrem Atelier in der Josefstadt Gestalt und begeistert mit zierlichen, handgefertigten Schmuckstücken. Von Armreifen, Halsketten, Ringen bis zu Ohrringen ist alles dabei. Durch ihre schlichte Eleganz können die Accessoires perfekt im Alltag getragen werden und verleihen somit dem Outfit eine dezente Portion Glamour.
-
Rosa Marlene | Neustiftgasse 31, Ecke Ulrichsplatz, 1070 Wien
-
Nach Vereinbarung
Makaro Jewelry
Die wunderschön filigranen Stücke von Makaro vereinen Stilbewusstsein mit Leistbarkeit. Sie werden in einer Werkstatt in Europa von Hand gefertigt, unter fairen Arbeitsbedingungen und im Sinne der Nachhaltigkeit. Die Schmuckstücke werden nur in kleinen Mengen produziert und chemiefrei vergoldet. In Österreich und Deutschland gibt es mehrere Shops, in Wien im 7. Bezirk in der Stiftgasse 21 oder im 1. Bezirk in der Führichgasse 4.
-
Makaro Jewelry | Stiftgasse 21, 1070 Wien
-
MO–SA
Katie g. Jewellery
Das Wiener Schmuck-Label „Katie g. Jewellery“ wurde 2013 von Schmuckdesignerin Katie Gruber und ihrem Ehemann und Geschäftspartner Georg Matejovsky ins Leben gerufen. Ihre hochwertigen und nachhaltigen Schmuckstücke aus recyceltem Gold sind von der Natur inspiriert – rau, bewusst unperfekt, mit Ecken und Kanten. Wie das genau aussieht, könnt ihr euch mit Termin in der Manufaktur mit eigenem Shop im 1. Bezirk anschauen. Aber Vorsicht: Ihr lauft hier schnell Gefahr, euch in die Ringe, Ohrstecker und mehr zu verlieben!
-
Katie g. Jewellery | Tuchlauben 17, 1010 Wien
-
Nach Vereinbarung
SchmuckStück by SABHA
Die Gold- und Silberschmiedin Sabine Ebner werkelt im 7. Bezirk an ihren Schmuckstücken ihrer Marke SABHA und hat direkt auch ihr Geschäft nach ihnen benannt. Inspiration für ihre Motive holt sie sich vor allem aus Asien, wo sie einige Jahre lang lebte. In dieser Zeit erlernte sie auch alte Herstellungstechniken. Die Ohrringe, Ketten und zahlreichen anderen Stücke zeugen von ihrem Ideenreichtum. Lasst euch von dem Angebot überraschen und schaut unbedingt auf einen Sprung im SchmuckStück vorbei.
-
SchmuckStück by SABHA | Siebensterngasse 41, 1070 Wien
-
MI–SA
PAULA | Fine Jewellery
Noch ziemlich neu im 1. Bezirk ist der Shop von PAULA | Fine Jewellery. Ursprünglich als Onlineshop gestartet, hat man sich nun in der Kleeblattgasse niedergelassen und versorgt die Stadt von hier aus mit funkelndem Geschmeide aus 14- und 18-karätigem Gold und Diamanten. Hergestellt werden die Schmuckstücke ebenfalls in Familienateliers in Istanbul, Athen und Italien, und auch in diesem Fall nach altem Goldschmiedehandwerk, kombiniert mit modernen Fertigungstechniken.
-
PAULA | Fine Jewellery | Kleeblattgasse 13/2, 1010 Wien
-
DI–SA
Onlineshops von Schmucklabels
Saint Été
Ein neues Schmucklabel aus Österreich erobert unsere Herzen und Warenkörbe: Saint Éte macht modernen Schmuck aus recycleten Edelmetallen. Produziert werden die Ringe, Ohrringe, Armbänder und Halsketten in drei Betrieben in Deutschland, Italien und Thailand, die alle vom Responsible Jewelry Council zertifiziert sind. Auf der Website findet ihr zudem mehr Infos über die verwendeten Materialien und die Partnerbetriebe.
eve’s JEWEL
Das Label eve’s JEWEL versorgt euch im Onlineshop mit schönem Schmuck aus recyceltem 925 Sterling Silber, das mit Rhodium überzogen wird, abgerundet durch natürliche Edelsteine, Süßwasserperlen oder Zirkonia Steine. Die Schmuckstücke sind von Hand gefertigt und jedes somit ein Unikat.
Lisa Eleni
Hübsche Ohrringe aus Wien bekommt ihr im Onlineshop von Lisa Eleni Rabl und Thomas Dürlinger. Unter dem Label Lisa Eleni designen und verkaufen sie Ohrstecker mit Drehverschlüssen, Creolen und wechselbare Creolen-Anhänger. Die Stücke werden allesamt von Lisa selbst entworfen und anschließend von Partner-Manufakturen angefertigt. Sie bestehen aus 585 Gelbgold und 585 Weißgold und sind mit Cubic Zirkonia Steinen besetzt. Neben dem Onlineshop bekommt ihr die Teile immer wieder auch in Partner-Stores – behaltet für Infos über die Geschäfte am besten den Instagram-Account im Auge.
Sophie Soufflé
Leider gibt es noch keinen eigenen Laden von Sophie Soufflé, aber sie steht regelmäßig auf zahlreichen Märkten und auch online für euch mit ihrem Angebot an tollem und ausgefallenem Schmuck bereit. Wer es bunt und etwas ungewöhnlich mag, ist hier genau richtig. Im Alleingang fertigt sie unter anderem Briefmarken-Ketten mit diversen Motiven an – mal sind es Statements, ein anderes Mal einfach nur schöne Bilder. Haltet beim nächsten Marktspaziergang Ausschau nach dieser tollen Künstlerin und ihren speziellen Accessoires.
Luftkuss
Bei so viel Leidenschaft und Liebe zum Detail, wie sie in den zauberhaften Schmuckstücken von Luftkuss enthalten sind, kommt man aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Zarte Ketten und Anhänger, die durch ihre filigranen Züge und Pastelltöne fast wirklich so scheinen, als wären sie von der Luft geküsst, sind ein absoluter Hingucker und die perfekte Idee, um anderen oder sich selbst einmal eine Freude zu machen.
Hanna, das Genie hinter der Schmucklinie, will Kund*innen aber auch selbst die Möglichkeit geben, kreativ zu sein und so kann man Ketten, Schlüsselanhänger und mehr auch mit ganz individueller Botschaft ordern. Erhältlich sind die wunderbaren Manufakte regelmäßig in Pop-up-Stores und im umfangreichen Online-Shop – der wohl persönlichste, den wir jemals gesehen haben.
BRUNA The Label
Wer hin und wieder auf Instagram rumhängt, der hat die Schmuckstücke des Labels von Helena Milchrahm und Simon Rupp sicher schon mal gesehen. 2023 ist das Label allerdings mit Negativschlagzeilen aufgefallen, Influencer*innen haben sich distanziert, weil der Vorwurf laut wurde, dass das Label mit seinem nachhaltigen Konzept Green Washing betreiben soll. Das Label hat inzwischen Stellung bezogen und weist die Vorwürfe entschieden von sich. Laut eigenen Angaben werden die Schmuckstücke – Ketten, Ringe, Ohrringe, Armbänder und andere Accessoires – allesamt aus recycelten Edelmetallen wie Gold und Silber aus verantwortungsbewussten Betrieben hergestellt. Außerdem achtet das von Frauen geführte Unternehmen auf Klimaneutralität und spendet regelmäßig an gemeinnützige Organisationen.