5 schöne Schneeschuhwanderungen in der Nähe von Wien
Sport im Winter muss nicht gleich Skifahren bedeuten. Auch beim Schneeschuhwandern könnt ihr den Winter sportlich auskosten und eine Auszeit in der Natur genießen. Wir zeigen euch coole Schneeschuhwanderungen in der Nähe von Wien.
Der Tiefschnee knirscht unter euren Füßen, die Sonne scheint euch auf die Nasenspitze und um euch herum glitzert die Natur in weiß. Beim Schneeschuhwandern könnt ihr den Winter in Österreich so richtig genießen. Also lasst die Großstadt hinter euch und kommt mit in die Natur! Wir zeigen euch schöne Routen zum Schneeschuhwandern in der Nähe von Wien. Vergesst dabei nicht, dass es im Winter schon früher dunkel wird und im Gelände besondere Vorsicht geboten ist. Am besten habt ihr auch immer Verpflegung, Licht, Karte, Handy und im Idealfall auch eine Lawinengrundausrüstung dabei.
Einfache Schneeschuhwanderung am Raxplateau zum Ottohaus
Wir starten unsere Schneeschuhwanderungen mit einer recht einfachen, aber überaus schönen Tour auf der Rax. Ihr startet beim Raxalm-Berggasthof, direkt bei der Bergstation der Raxseilbahn. Hier könnt ihr euch praktischerweise auch gleich Schneeschuhe ausborgen. Dann geht es durch die wunderbar verschneite und idyllische Winterlandschaft zum Ottohaus, das etwa eine Dreiviertelstunde entfernt ist. Oder ihr biegt kurz davor zur Höllentalaussicht ab und genießt den Panoramablick über die verschneite Landschaft. Zurück geht es über den gleichen Weg. Besonders cool ist an dieser einsteiger*innenfreundlichen Tour, dass ihr den Startpunkt auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht: Von Wien fahrt ihr mit dem Zug nach Payerbach-Reichenau und dann mit dem Regionalbus bis zur Station Hirschwang an der Rax, Raxseilbahn.
-
Rax-Seilbahn | Dr. Ewald, Bing-Straße 3, 2651 Reichenau an der Rax
Schneeschuhwandern zum Waxriegelhaus
Nun nähern wir uns der Steiermark: An der steirisch-niederösterreichischen Grenze wandert ihr vom Preiner Gscheid zum Waxriegelhaus. Auch diese Schneeschuhwanderung ist einfach zu meistern und daher super für den Einstieg. Los geht’s beim Parkplatz Preiner Gscheid, den ihr von Wien aus in etwa eineinhalb Stunden mit dem Auto erreicht. Über eine ehemalige Skipiste und Almwiesen steigt ihr dann gemütlich mit Schneeschuhen hinauf zum Waxriegelhaus. Die Hütte hat rund ums Jahr geöffnet und von hier aus habt ihr eine wunderbare Aussicht auf den östlichen Teil der Rax. Den Rückweg bestreitet ihr entweder über den gleichen Weg oder – richtig cool – ihr verbindet ihn mit einer Rodelpartie. Auf einem Forstweg findet ihr nämlich eine Rodelbahn. Die Rodeln müsst ihr dafür selbst mitbringen. Insgesamt dauert die Tour (ohne Rodeln) rund zwei Stunden.
-
Waxriegelhaus | Rax 6, 8691 Kapellen
-
täglich
Sonnige Wanderung am Fuße des Pinkenkogels
Auch am Semmering erwartet euch eine einfache und aussichtsreiche Schneeschuhwanderung. Besonders reizvoll ist die Tour für alle Sonnenanbeter*innen, denn sie befindet sich auf der Sonnenseite. Ihr startet eure Wanderung am Fuße des Pinkenkogels bei der Passhöhe Semmering, wandert vorbei am Beschneiungsteich und entlang von Forststraßen. Die Route ist zwar nicht beschildert (unbedingt das Datenblatt mitnehmen!), meistens findet ihr aber eine Spur vor, der ihr folgen könnt. Die Tour ist etwa 6,5 Kilometer lang und ihr seid etwa zweieinhalb bis drei Stunden unterwegs. Ihr erreicht den Ausgangspunkt direkt mit dem Auto, oder ihr spaziert etwa 20 Minuten von der Zugstation Semmering zur Passhöhe.
-
Semmering-Hirschenkogel | Carolusstraße 3, 2680 Semmering-Kurort
Mit Schneeschuhen auf dem Bahnwanderweg Semmering
Jedes Mal wieder ein Highlight am Semmering: Der Bahnwanderweg entlang der Semmeringbahn. Im Winter ist die Strecke in der Nähe von Wien auch ideal zum Schneeschuhwandern. Die mittelschwere Tour startet beim Bahnhof Semmering, den ihr in etwas mehr als einer Stunde vom Wiener Hauptbahnhof aus erreicht. Den Großteil der Strecke legt ihr auch mit Schneeschuhen über den Bahnwanderweg zurück. In Breitenstein (hier gibt es einen Bahnhof, von dem aus man die Tour abkürzen kann) verlasst ihr den Bahnwanderweg und wandert durch den Payerbachgraben nach Payerbach, den Endpunkt der Wanderung. Die gesamte Strecke ist 20 Kilometer lang – also nicht zu unterschätzen! Ihr braucht dafür etwa sechs Stunden und vor allem eine gute Kondition.
-
Bahnwanderweg am Semmering | 2680 Semmering-Kurort
Schneeschuh-Tour zum Fadensattel am Schneeberg
Unsere letzte Tour zum Schneeschuhwandern in der Nähe von Wien führt uns zum Schneeberg. Die mittelschwere Route führt euch auf den Fadensattel zur Edelweißhütte, welche euch mit guter Küche und einem Panoramablick erwartet. Startpunkt ist die Talstation der Schneeberg Sesselbahn, wo ihr euch auch gleich Schneeschuhe ausleihen könnt. Ihr steigt etwa eineinhalb Stunden lang auf und legt auf den 3,7 Kilometern etwa 360 Höhenmeter zurück. Der Rückweg ist dafür umso gemütlicher: Dafür könnt ihr nämlich die Schneeberg Sesselbahn nehmen.
-
Puchis Welt | Losenheimer Str. 87, 2734 Puchberg am Schneeberg
Wenn ihr gerne ohne Auto unterwegs seid, zeigen wir euch Wintersportangebote, die ihr mit den Öffis von Wien aus erreichen könnt. Außerdem präsentieren wir euch die besten Skigebiete in der Nähe von Wien.