Schöne Campingplätze für euren Outdoor-Urlaub in Österreich
Hinaus in die Natur und unter dem Sternenhimmel nächtigen! Viele haben das Verlangen danach und lassen sich dann doch vom Alltag und anderen Wochenend-Terminen treiben. Wir wollen eine Anregung schaffen und euch vor die Haustür und auf die schönen Campingplätze in ganz Österreich locken!
Egal, ob ihr Camping durchdacht und mit Checkliste angeht, oder lieber spontan eure Sachen in den Rucksack stopft und loszieht: Die vielen Campingplätze in Österreich warten auf euren Besuch und spendieren als Belohnung tolle Ausblicke und Gewässer zum Reinspringen. Der Kurzurlaub war noch nie so wild und frei. Worauf wartet ihr noch?
Camping Gippelblick Kernhof – Niederösterreich
Wir starten mit dem Campingplatz Gippelblick Kernhof. Mitten im Mostviertel in Niederösterreich werdet ihr mit einer besonders ruhigen Lage beglückt. Vogelgezwitscher am Morgen und abends die flammenden Lichtreflektionen der untergehenden Sonne am Hausberg Gippel. Der Wallfahrtsort Mariazell ist nur 20 Kilometer entfernt und auch die Gemeinde rund um den Campingplatz bietet tolle Ausflugsmöglichkeiten, wie das Kameltheater, Reiten und einen Besuch im Schwimmbad.
Apropos Wasser: Einzelwaschkabinen mit Kalt- und Warmwasser sowie separate Duschkabinen sind am Campingplatz vorhanden. Außerdem gibt es Geschirrspülbecken mit Kalt- und Warmwasser. Ebenso können die Gäste eine Waschmaschine und einen Trockner gegen Entgelt benützen. Um eine Reservierung wird gebeten.
-
Camping Gippelblick Kernhof | Oberkeer 1 , 3195 Kernhof
Seecamping Berghof – Kärnten
Eingebettet zwischen Gerlitzen Alpe und Ossiacher Tauern, direkt am Südufer des glasklaren Ossiacher Sees, wartet dieses kleine Camping-Juwel auf euch. Seit mehr als 60 Jahren wird der Campingplatz bereits von der Familie Ertl geführt. Wer wegen des Namens aber glaubt, der Campingplatz läge auf einem Berg, der hat weit gefehlt. Der Berghof heißt so, weil er nach dem österreichischen Komponisten Alban Berg benannt wurde. Dieser schrieb hier um die Jahrhundertwende einen Teil seiner berühmten Oper Wozzeck.
Doch von der Vergangenheit wieder in die Gegenwart: Wer keine Opern schreiben möchte, kann sich vor Ort mit vielen Aktivitäten die Zeit vertreiben. Euch erwarten zwei Sandtennisplätze, Beachvolleyball, ein Fussballplatz sowie Anlagen für Skater und Boarder und ganz neu in die Freizeitaktivitäten-Familie ist eine Abenteuer-Minigolf-Anlage aufgenommen worden. Alle Hundebesitzer*innen aufgepasst: Ihr dürft in der Nebensaison mit euren treuen Vierbeinern ebenfalls in den Genuss des Campingplatzes kommen.
>> Mehr lesen: Noch mehr Campingplätze in Kärnten
-
Seecamping Berghof | Ossiacher See Süduferstraße 241, 9523 Villach Landskron
Sportcamp Woferlgut – Salzburg
Eure Reisebegleiter*innen sind keine begeisterten Camper? Kein Problem, mit diesem Glamping-Campingplatz überzeugt ihr sie sicher. Das Sportcamp Woferlgut ist kein normaler Campingplatz. Der familiengeführte, mit fünf Sternen ausgezeichnete, Sommer- und Wintercampingplatz und das dazugehörige Fünf-Sterne-Hotel Woferlgut mit Restaurant sorgen für das richtige Wohlfühlpackage. Es gibt Komfort- sowie Luxusstellplätze und auch Mietcaravans, die man direkt online buchen kann.
Für Sportfreund*innen gibt es geführte Wanderungen und Fahrradtouren. Ihr könnt außerdem die Tennisplätze inklusive Equipment benutzen. Vor der Zelttür warten der Badesee mit Slackline über den See, ein Niederseilgarten mit 20 verschiedenen Kletterstationen, ein Kneipp- und Spielbach, außerdem ein Fun- und Action-Raum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Stichwort Kinder: Für die Kleinen hat man sich Besonderes ausgedacht. Kinderspielplätze mit Klettertürmen und Indoor-Kinderland mit Kletterwand, Bällebad, Bastelraum und Babycorner. Der Wellness- und Saunabereich mit fünf verschiedenen Saunen kann gegen Gebühr genutzt werden.
-
Sportcamp Woferlgut | Krössenbach 40, 5671 Bruck/Großglockner
Strandcamping Podersdorf am See – Burgenland
Den Leuchtturm vor der Nase habt ihr bei diesem Campingplatz. Das Strandcamping Podersdorf am See erfreut uns sehr, da der Platz barrierefrei ist und in der Nähe sogar einen Bade-Lift bereitsteht. Es gibt großzügig angelegte Stellplätze und viele schattenspendende Bäume. Von der Außenwelt seid ihr an diesem schönen Fleckchen keinesfalls abgeschnitten, denn es gibt kostenloses See-WLAN.
Neben Badespaß, Reitvergnügen mit Tretesel oder echtem Pferd und Wassersport, könnt ihr auch in Podersdorf am Neusiedler See die letzte vollständig erhaltene und betriebsfähige Windmühle des Seewinkels bestaunen. Das über 160 Jahre alte, liebevoll restaurierte Gebäude steht unter Denkmalschutz.
>> Mehr lesen: Wo man in Österreich direkt am See campen kann
-
Strandcamping Podersdorf am See | Strandplatz 19 , 7141 Podersdorf am See
Natterersee Camping – Tirol
Ihr wollt nahe am pulsierenden Rhythmus einer Stadt sein und trotzdem das Zeltvergnügen nicht missen? Dann auf zum deluxe Campingplatz Natterersee. Nur sieben Kilometer trennen euch dort von der Landeshauptstadt Innsbruck. Das Gesamtareal erstreckt sich auf 150.000 Quadratmetern mit über 200 zwischen 55 und 160 Quadratmeter großen, teils bepflanzten Rasenplätzen für Caravans, Wohnmobile und Zelte. Diese wurden in fünf Kategorien eingeteilt und alle in Terrassen angelegt. Seit 2014 verfügt der Campingplatz zusätzlich über speziell befestigte Übernachtungsplätze für schwere Wohnmobile. Wer beim Anblick von Glamping leicht in Versuchung zu führen ist, sollte sich das Zusatz-Übernachtungsangebote vor Ort mit Safari-Lodge-Zelten, Wood-Lodges und Kiefernholz-Schlaffässern nicht entgehen lassen.
-
Nature Resort Natterer See | Natterer See 1, 6161 Natters
- Lieblinge 2024
Obstgut Ledinegg – Steiermark
Ein Urlaub in der Südsteiermark ist immer eine feine Sache. Man spaziert von Weingut zu Weingut, kehrt mal bei der einen Buschenschank ein, dann bei der nächsten. Wer nicht nur im Gastgarten, sondern auch bei der Unterkunft mitten in der Natur sein will, kann am Obstgut Ledinegg campen. Wenn ihr auf dem Campingplatz stationiert seid, schlaft ihr zwischen Obstbäumen, müsst aber dennoch auf keine Annehmlichkeiten verzichten. Der Campingplatz ist mit Wasser, Strom, Sanitäranlagen und SAT ausgestattet, ihr könnt entweder mit dem Wohnmobil kommen oder eure Zelte hier aufschlagen. Pro Auto und Nacht werden 20 Euro fällig. Und braucht ihr doch ein bisschen mehr Luxus, so stehen euch beim Obstgut Ledinegg auch ein Ferienhaus und Gästezimmer zur Verfügung. Im Hofladen könnt ihr euch noch mit selbstgerechten Produkten eindecken – von Apfelsaft bis Edelbrand.
-
Obstgut Ledinegg | Ottenberg 2, 8461 Ehrenhausen an der Weinstraße
Von Glamping-Platz bis Baumhaus
Und wenn wir schon beim Camping-deluxe sind, wollen wir euch natürlich auch ein paar Schmankerl in Sachen Glamping zeigen. Denn in Österreich gibt es nicht nur herkömmliche Campingplätze, sondern auch einige mit einem gewissen Glamourfaktor: Euch erwarten zum Beispiel Biwaks, von denen aus ihr den Sternenhimmel beobachten könnt, oder die durchsichtigen Bubble Tents, in denen ihr mitten in der Natur übernachtet. Noch mehr Glamping-Plätze in Österreich findet ihr in unserem Beitrag dazu.
Wenn ihr mal nicht im Zelt schlafen wollt, gibt es in Österreich aber auch ein paar Baumhäuser, in denen ihr es euch so richtig gemütlich machen könnt. Denkt jetzt aber nicht an die wackeligen Bretter in Omas und Opas Garten. In unserem Artikel über Baumhäuser in Österreich findet ihr ganze Hotels, die in Baumkronen über dem Boden thronen.