Wunderschöne Herbstwanderungen, die ihr nicht verpassen dürft
Die Blätter färben sich, die Temperaturen sind gemäßigt und der sommerliche Trubel ist vorbei. Der Herbst zieht durchs ganze Land, doch das ist kein Grund, am Sofa hocken zu bleiben. Folgt uns zu den schönsten Herbstwanderungen in Österreich!
Der Herbst ist zum Wandern da! Putzt die Wanderschuhe, packt die Jause und vielleicht auch den Flachmann ein – es geht auf Panoramawege, auf Gipfel und an Seen! Wo ihr in Österreich die schönsten Herbstwanderungen machen könnt, verraten wir euch hier.
Panoramaweg Wiedersberger Horn – Tirol
Wenn ihr mit eurer Familie in Tirol unterwegs seid, schaut doch mal beim Wiedersberger Horn vorbei: Die Route verdient den Namen Panoramaweg dank der tollen Aussicht allemal. Ihr fahrt dafür mit der Wiedersbergerhornbahn zur Bergstation und folgt dann dem Weg A40 Richtung Gipfel. Nach den Liften umrundet ihr den Gipfel und genießt von allen Seiten einen schönen Ausblick auf die umliegenden Täler. Wenn euch der rund zweistündige Weg zu kurz ist, könnt ihr von drei Seiten aus einen Abstecher zum Gipfel machen. Falls ihr mit Kind und Kegel unterwegs seid, lohnt sich außerdem ein Besuch im Lauserland. Das ist ein Erlebnisspielplatz direkt unterhalb der Bergstation der Wiedersbergerhornbahn.
Donnersbacher Klamm – Steiermark
Eine weitere tolle Herbstwanderung ist der Wanderweg in der Donnersbacher Klamm. Er hat den Vorteil, dass man fast bei jedem Wetter durch die Klamm wandern kann und nicht zwingend auf gute Wetterbedingungen angewiesen ist. Ruhe und Naturidylle sind wesentliche Elemente der Strecke, dazu kommen die geschichtsträchtigen Spuren der Triftsteige, auf denen einst Holzknechte ihre gefährliche Arbeit verrichtet haben.
Grundsätzlich ist auch der Rückweg durch die Klamm zu empfehlen. Alternativ hat man aber auch die Möglichkeit, am Klammende den Waldsteig, der leicht bergauf verläuft, zu erklimmen. Er führt herum um einen Waldkogel zurück zur Donnersbachwalder Straße, quert diese schließlich und dann wandert man gemütlich auf einem Forstweg zurück zum Ausgangspunkt. Diese Wanderung ist im Herbst ein wahres Highlight, wenn die Temperaturen nicht zu heiß sind und die Wälder eine romantische Färbung angenommen haben.
Panoramagipfel Maiszinken – Niederösterreich
Lunz am See ist ein typisches Ziel für die Sommerfrische, aber auch im Herbst hat der Ort seine Reize. Der Trubel des Sommers ist vorbei und jetzt könnt ihr in Ruhe eine schöne Wanderung genießen. Wir empfehlen euch zum Beispiel die Maiszinken-Tour, bei der ihr einen wunderbaren Ausblick auf den Lunzer See habt. Ihr startet die Wanderung kurz nach Schloss Seehof. Ein Weg führt euch durch den Wald, über Wiesen, vorbei an einem Bauernhof bis auf 1.075 Meter hoch zum Panoramagipfel Maiszinken. Am Rückweg geht ihr den Seeuferweg entlang zurück zum Startpunkt. Für die Wanderung solltet ihr rund dreieinhalb Stunden Gehzeit einplanen. Auf einem der Bankerl am See könnt ihr zum Abschluss noch einmal die Aussicht auf die herbstliche Naturkulisse genießen.
Welterbesteig Wachau – Niederösterreich
Wir bleiben für unsere nächste Herbstwanderung gleich in Niederösterreich: In der Wachau besticht der Welterbesteig mit Burgen, Ruinen und Weingärten. Okay – der Weitwanderweg ist über 180 Kilometer lang und umfasst gleich 14 Etappen. Aber keine Sorge: Ihr könnt die Abschnitte auch einzeln begehen. Der zweite Abschnitt führt euch zum Beispiel von Dürnstein nach Weißenkirchen. Ihr kommt an der Ruine Dürnstein vorbei, durch eine Wald- und Felslandschaft und durch die Weinberge. Für die 16 Kilometer braucht ihr in etwa sechs Stunden. Unterwegs habt ihr einen tollen Ausblick über die Wachau.
Wanderregion Krakau – Steiermark
Wenn ihr Krakau nur aus Polen kennt, solltet ihr mal der Steiermark einen Besuch abstatten. In der Steirischen Krakau könnt ihr hervorragend wandern – immerhin ist die Region Mitglied der österreichischen Wanderdörfer. Was hier unvergleichlich schön ist, sind die Wasserreflexionen der Bergseen. Diese sind speziell im Herbst ein Highlight, da durch die bunten Blätter ein wahres Farbenspiel entsteht. Egal ob Talwanderung, geführte Erlebnistour, Nordic-Walking-Erlebnis oder ambitionierte Bergtour – in der Steirischen Krakau ist für jede*n etwas dabei. Auf den Wegen findet man viele Hütten, die zu kulinarischen Köstlichkeiten und gemütlichem Ambiente einladen. Nichts wie hin!
Ihr wollt mehr Inspiration für euren Herbst? Dann folgt unseren herbstlichen Bundesländer-Listen und bleibt immer up to date! Außerdem haben wir die schönsten Ausflugsziele im Herbst in Österreich für euch gesammelt.