Schöne Roadtrips mit dem Zug durch Österreich
Du hast Lust auf einen Roadtrip durch Österreich, möchtest aber nicht selbst fahren? Das Reisen mit dem Zug ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern du kannst während der Reise zu deiner nächsten Destination auch noch die schöne Aussicht bewundern, entspannen oder ein Nickerchen einlegen.
Schöne Landschaften, blaue Seen und die heimischen Berge, die sich in Richtung Sonne strecken – in Österreich gibt es so einiges zu bestaunen. Wir zeigen dir die coolsten Roadtrips, die du ganz bequem mit dem Zug unternehmen kannst.
Mit der Semmeringbahn nach Mürzzuschlag
Wer eine spektakuläre Zugfahrt erleben will, sollte auf jeden Fall in die berühmte Semmeringbahn einsteigen. Als sie 1854 eröffnet wurde, war sie die erste Gebirgsbahn der Welt. Seit 1998 gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Fahrt startet im niederösterreichischen Gloggnitz und endet im steirischen Mürzzuschlag. In 41 Kilometern und einer bis eineinhalb Stunden fährst du durch 14 Tunnel, 16 Viadukte und über 100 zauberhafte Brücken und Durchlässe.
Neben einem Tagesausflug und Wellnessabstecher im Kurort Semmering kannst du genau von hier aus auch eine Wandertour starten. Folgst du dem niederösterreichen Bahnwanderweg, kommst du zu den Bahnhöfen Breitenstein (9 km), Klamm (15 km), Payerbach (21 km) und Gloggnitz (23 km). Vom Bahnhof Wolfsbergkogel aus erreichst du die Dopppelreiterwarte und die 20-Schilling-Warte – hier bietet sich ein beeindruckender Ausblick auf das Kalte-Rinne-Viadukt, das übrigens auch auf der vorletzten Ausgabe der 20-Schilling-Banknote zu sehen war.
Der steirische Bahnwanderweg hingegen führt dich über einen 17 Kilometer langen Weg zum Bahnhof Mürzzuschlag. Museumsbegeisterte finden hier übrigens das Südbahnmuseum, wo man alles Wissenswerte über die Semmeringeisenbahn lernen kann.
Von St. Pölten nach Mariazell
Die 84 Kilometer von St. Pölten nach Mariazell werden mit der Mariazellerbahn ein ganz besonderes Erlebnis, versprochen! Die Mariazellerbahn wird nicht umsonst auch „Himmelstreppe“ genannt – sie führt dich auf der längsten Schmalspur Österreichs hoch in die steirischen Berge. Dabei wird die Fahrt durch das Dirndltal, Pielachtal und den Naturpark Ötscher-Tormäuer niemals langweilig. Die Reise durch 21 Tunnel, darunter den 2.369 Meter langen Gösingtunnel, und über 50 Brücken und Viadukte ist ein wahrer Augenschmaus für alle Naturliebhaber*innen, Wanderbegeisterte und Eisenbahnfans.
Noch besonderer wird die Fahrt im sogenannten Panoramawagen, der an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 30. April bis 1. November unterwegs ist. Hier erwartet dich ein wunderbares regionales Frühstück, bei dem du zwischen mehreren Variationen wählen kannst. Auf der Rückfahrt genießt du dann Käseschmankerl, Wein, Dirndl-Spezialitäten und hausgemachte Mehlspeisen. So lässt es sich leben!
See-Tour durch Kärnten
Was gibt es Schöneres, als sich an einem heißen Sommertag am See Abkühlung zu verschaffen? Wenn sich das für dich gut anhört, dann ist ein See-Roadtrip durch Kärnten genau das Richtige für dich! Von Klagenfurt aus kommst du sowohl mit der Schnellbahn als auch mit einem Regionalzug nach Spittal-Millstätter See, von wo aus du mit dem Bus 5140 weiter nach Millstatt am See fahren kannst. Ein großer Teil der Strecke führt dich am „Mittelmeer Kärntens“ vorbei – umgeben von einer grünen Landschaft erstrahlt der Wörthersee in seiner ganzen türkisblauen Pracht.
Wir empfehlen dir Zwischenstopps in Pörtschach, Velden und Villach einzulegen – jeder dieser Orte ist einen kurzen Ausstieg wert. Ziel ist jedoch der Millstätter See – die idyllische und warme Atmosphäre im Süden Österreichs ist die perfekte Grundlage für einen Spaßurlaub am Wasser. Kajak fahren, Segeln, Wasserski und Tauchen sind nur wenige der Aktivitäten, die hier möglich sind.
Durch das Salzkammergut
Das Salzkammergut ist wegen seiner vielen Naturschätze nicht nur bei Tourist*innen, sondern auch unter Bergenthusiast*innen, Badebegeisterten und Kulturkenner*innen beliebt. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass eine Zugreise durch genau dieses Gebiet nicht weniger faszinierend ist. Stell dich auf eine zweistündige Reise ein, die dich rasant entschleunigt.
Die Reise startet in Attnang-Puchheim und führt dich entlang des Traunsees, wo du einen Blick auf den 1.691 Meter hohen Traunstein erhaschen kannst. Weiter geht die Fahrt nach Bad Ischl – schon Kaiser Franz Josef I. und Kaiserin Sisi verbrachten hier ihre Sommer. Auch heute ist die ehemalige Kaiserresidenz ein beliebter Urlaubsort. Vor allem Sportbegeisterten wird hier sicher nicht langweilig: Von Golfen bis hin zu Angeln, Klettern, Radfahren oder Wandern kann man sich hier sportlich ordentlich austoben. Solltest du eher nach einem entspannteren Zeitvertrieb suchen, ist das Eurothermen Resort der richtige Ort für dich.
Ein weiteres Highlight dieser Strecke ist das UNESCO-Weltkulturerbe Hallstatt. Spaziere auf eigene Faust durch die Straßen und Gassen des magisch bunten Örtchens oder buche eine Führung, bei der du viele interessante Infos über die Marktgemeinde erfahren kannst. Schlendere entlang des Seeufers bis hin zu den beliebtesten Foto-Hotspots oder mache eine Bootsfahrt auf dem mystischen, von Bergen umgebenen Hallstätter See. Hier mit dem Zug anzureisen, ist allein schon aufgrund der hohen Besucher*innenzahlen und vollen Parkplätze eine gute Idee.
Vorbei am schönen Kainischtraun-Fluss geht es weiter nach Bad Aussee, in die Thermenstadt Bad Mitterndorf und schließlich zur Endstation unserer Reise – nach Stainach-Irding, im steirischen Gebiet des Salzkammerguts.
Von Salzburg nach Innsbruck (über Schwarzach-St. Veit)
Eine weitere Reise, die wir dir an Herz legen wollen, ist jene von Salzburg in die Alpenstadt Innsbruck. Achte aber darauf, dass du eine Zugverbindung erwischst, die über Schwarzach-St.Veit fährt. Denn genau auf dieser Verbindung kannst du Österreichs Berglandschaft bequem vom Regionalexpress-Fenster aus betrachten. Du fährst vorbei an Schlössern und Klöstern und durch romantische und idyllische Städtchen.
Die Fahrt dauert vier Stunden – in Salzburg steigst du in den Regionalexpress Richtung Wörgl ein. Auf dem Weg kannst du einen Zwischenstopp in Werfen einlegen. Dort befindet sich die Eisriesenwelt Werfen – die größte Eishöhle der Welt. Entdecke die geheimnisvolle Welt des Eises – hier wirst du in einer 75-minütigen Führung mit interessanten geschichtlichen und wissenschaftlichen Infos ausgestattet, während du beeindruckende Eisgebilde und glänzend klare Eiskristalle bestaunen kannst.
Weiter geht’s zum Bahnhof Wörgl. Der Weg führt vorbei an Orten wie Zell am See und Kitzbühel. Sowohl am Zeller See als auch in der alpinen Stadt des Sportes kannst du zur Ruhe kommen, aber auch aktionsreiche Urlaubstage einplanen – je nach Vorliebe. In Wörgl steigst du schließlich in den Regionaljet um, der dich nach Innsbruck bringt.
Mit der Arlbergbahn nach Vorarlberg
Bist du durch die charmanten Gassen des Innsbrucker Zentrums geschlendert, vorbei am Goldenen Dachl? Bist du die 148 Stufen des Stadtturms hochgestiegen und entlang der Innpromenade spaziert?
Wenn ja, dann fahren wir nach einem Tag im Herzen Tirols weiter in den Westen. Denn eine weitere Bahnstrecke, die so manche Herzen höherschlagen lässt, ist die Weststrecke von Innsbruck in die Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz. Die Fahrt dauert ungefähr zweieinhalb Stunden und führt dich durch den berühmten Arlberg, der Tirol und Vorarlberg voneinander trennt. Du fährst durch die malerische 87 Meter hohe Trisannabrücke, die den Eingang in das Paznauntal markiert. Von der Brücke aus kannst du das Schloss Wiesberg bewundern. Weiter geht die Fahrt durch Wälder und Berge und schließlich durch den berühmten, über zehn Kilometer langen Arlbergtunnel. Während des Winters erinnert diese Strecke an ein richtiges Winterwonderland – aber auch in den wärmeren Jahreszeiten, wenn dich die Sonne durch die hohen Berge hindurch anlächelt, ist diese Fahrt jede Minute wert.
Und auch das Ziel lässt nichts zu wünschen übrig. Die Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz ist ein weiteres Seeparadies schlechthin – der Bodensee hat schon so manche Naturliebhaber*innen mit seinem Charme verzaubert. Hier kannst du eine Bootsfahrt machen und der Sonne beim Untergehen zuschauen. Außerdem solltest du unbedingt einen Besuch der berühmten Bregenzer Festspiele einplanen. Gerade im Sommer ist die Seebühne ein beliebter Hotspot sowohl für Tourist*innen als auch Einheimische.
Weiterlesen:
Mit dem Zug zu coolen Ausflugszielen in Österreich
Die schönsten Reiseziele mit dem Nachtzug von Österreich aus