Die 6 schönsten Schneeschuhwanderungen in Österreich
Schneeschuhwandern liegt im Trend. Alternative Winteraktivitäten erleben ihren Boom und wir machen natürlich mit. Weit abseits der oft überfüllten Schipisten öffnet sich das unberührte Schneeparadies, wir haben uns für euch auf den Weg gemacht und nach den schönsten Schneeschuhwanderungen in Österreich gesucht. Schnell die gezackten Schuhe angeschnallt und rauf auf den Berg mit euch!
Bei Winterwunderländern geht euch das Herz auf, aber mit Schifahren habt ihr es nicht so? Wintersport, ja, 45 Euro Skikarte und teure Schiausrüstung, eher nein? Oder ihr wollt erst mal erschnuppern, wie sich Anstrengungen auf ein paar hundert Metern anfühlen? Dann ist Schneeschuhwandern definitiv der perfekte Sport für euch.
Wintersport abseits der Pisten boomt aufgrund von Umwelt- und Preisgründen. Aber nicht nur deswegen! Wenn ihr nach einer anstrengenden Wanderung den ersten Blick auf das Bergpanorama werft, ist jeder Muskelkrampf und jede Schnappatmung wie weggeblasen.
Raxalpe
Wer von Wien aus reist und nicht so einen langen Weg auf sich nehmen mag, ist mit der Raxalpe gut bedient. Auch kurze Wanderungen könnt ihr von der Seilbahn aus gut unternehmen. Bei der Bergstation habt ihr sogar die Möglichkeit, Schneeschuhe und Stöcke auszuborgen, davor müsst ihr euch nur in Wintergewand und -Stiefel stecken und das Abenteuer kann schon losgehen! Ein Tipp aus unserem Team: die Einkehr auf der Rax Alm lohnt sich besonders, wenn ihr Kaspressknödel und Frucade bestellt.
>> Mehr lesen: Wintersportangebote rund um Wien
Weißsee Gletscherwelt
Ein persönliches Highlight für unsere Redakteurin war das Schneeschuhwandern im Nationalpark Hohe Tauern. In der Weißseer Geltscherwelt bieten sich Routen für Ungeübte und Profis gleichermaßen. Schneeschuhrouten findet ihr ausgehend von der Rudolfshütte oder auch der Talstation Enzingerboden.
Wer das Abenteuer mit ganz viel Fachwissen und Erfahrung abrunden will, sollte sich eine Tour mit Nationalparkranger*innen buchen. Das Angebot besteht in mehreren Teilen des Nationalparks. Solche geführten Touren sind definitiv eure beste Chance, einigen der „Big Five“ des Nationalparks zu begegnen (Steinadler, Steinbock, Gämse, Bartgeier und Murmeltier). Bei unserem Besuch im Salzburger Land hatten wir sogar die besondere Ehre, mit Ranger Ekki Gämse zu beobachten.
Feuerkogel
Fünf Schneeschuh-Trails und ein Schnupper-Trail erwarten euch am Feuerkogel Hochplateau. Insgesamt könnt ihr etwa 25 Kilometer Schneeschuhwandern. Von einstündigen Routen bis zu längeren mit einer Dauer um die vier Stunden gibt es hier abwechslungsreiche Optionen – somit ist hier für jedes Können etwas dabei. Und keine Sorge, hier gibt es nicht nur gut geplante Routen und unberührte Schneelandschaften, euren Hunger könnt ihr hier bei mehreren verschiedenen Berggasthöfen und Hütten mit regionalen Speisen aus der Traunseeregion und dem Salzkammergut stillen. Welche davon aktuell offen haben, findet ihr online heraus.
>> Mehr lesen: Schöne Schneeschuhwanderungen in Oberösterreich
Bregenzerwald
Wer gerne durch abgelegene Dörfer und unberührte Winterlandschaften wandert, der findet im westlichsten Bundesland so einige tolle Gelegenheiten zum Winterwandern in Österreich. Als besonderen Tipp für alle Schneeschuh-Anfänger*innen empfehlen wir euch hier eine Schnupper-Schneeschuhtour bei Sonnenuntergang im Gebiet des Hochhäderichs. Hier wandert man auf 1.300 Metern Höhe an der Grenze zum bayerischen Allgäu mit kundiger Begleitung durch den Schnee. Das Ganze dauert etwa zwei Stunden und startet noch bis April jeden Dienstag um 16.45 Uhr beim Parkplatz Hochhäderich.
Lesachtal
Schnallt euch die Schneeschuhe an, denn es geht ins Kärntner Lesachtal! So kommt ihr den naturbelassenen Hängen und angezuckerten Baumwipfeln so nah wie möglich. Umringt vom Kärntner Bergpanorama stapft ihr in eurem Tempo durch den Schnee und kommt dabei ganz zur Ruhe. Ihr fühlt euch noch etwas unsicher in euren Schneeschuhen? Dann könnt ihr auch den Fußstapfen von professionellen Guides nachwandern und euch die winterliche Natur vom Profi zeigen lassen. Pro-Tipp (oder eher Anfänger-Tipp): So spart ihr euch auch viel Energie. So oder so ist Winterwandern im Lesachtal mit Sicherheit ein einzigartiges Erlebnis!
Ramsau am Dachstein
Die Region um den Dachstein ist zu allen Jahreszeiten ein wahres Naturspektakel. Ramsau am Dachstein hat ein mehr als 70 Kilometer umfassendes Netz von Winterwanderwegen, bestehend sowohl aus breiten Wegen als auch aus schmäleren Pfaden. Die Wege werden mit Saisonstart bereits präpariert und eignen sich somit ideal zum Schneeschuhwandern in Österreich fernab der Zivilisation. Denn abgesehen von dem hier in dieser Region angebotenen Begleitservice sind in Ramsau auch einige Schneeschuhrouten markiert. Und wenn die Beine müde und die Füße kalt werden, könnt ihr die Winterlandschaft übrigens auch mit einem Pferdeschlitten erkunden.