Wo du in und um Wien Schwammerln suchen kannst
Schwammerl, Steinpilz oder Seitling – egal, Hauptsache Pilz! Damit der auf dem Teller landet, braucht es in Wien nicht unbedingt den Weg zum Markt um die Ecke. Echte Pilz-Fans machen sich von Mai bis November selbst an die Ernte und verbinden die Schwammerl-Suche mit einem feinen Ausflug in die Natur. Wir verraten euch, wo das in und um Wien am besten geht.
Lasst uns vorab noch übers Wetter reden: Jeder Pilz hat seine ganz eigene Saison, so kann man vom Frühjahr bis in den Herbst hinein fündig werden. Am besten zieht man ein paar Tage nach einem kräftigen Schauer los, denn während wir uns über das Wetter ärgern, sprießen Schwammerln aller Art nur so aus dem Boden. Alle weiteren relevanten Tipps zur Suche an sich könnt ihr in unserem 1000things Schwammerl-Guide nachlesen.
Wienerwald
Ja, der Wienerwald ist groß. Und ebenso groß könnte eure Schwammerl-Ausbeute hier sein. Echte Pilz-Ultras verraten ihre liebsten Spots natürlich nicht. In der Regel vermehrt sich das Pilzmyzel nämlich sehr gut und kommt jedes Jahr an derselben Stelle wieder. Dennoch müsst ihr nicht verzagen, sondern einfach in die nächste S50 hüpfen und an einer beliebigen Haltestelle zwischen Wien Wolf in der Au und St. Pölten aussteigen – je nachdem, ob ihr mehr Zeit in die Suche oder in die Fahrt investieren wollt. Der Wienerwald ist zwischen September und Dezember eine prima Anlaufstelle für Austernpilze, aber auch Steinpilze könnt ihr hier von Mai bis November mit etwas Glück entdecken.
>> Mehr lesen: 12 Dinge, die ihr im Wienerwald machen könnt
Schottenhof
Ebenfalls im Wienerwald, aber ein bisschen spezifischer wird’s rund um den Schottenhof im 14. Bezirk. Hier gibt es jede Menge essbare Pilze, neben Steinpilzen zum Beispiel auch Parasole oder Herbsttrompeten. Haltet Ausschau nach Eichen, Fichten und Buchen, denn hier wachsen die edlen Herrenpilze besonders gern. Auch zum Schottenhof kommt ihr übrigens ganz einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Der 43B bringt euch direkt zum großen Parkplatz, von dem aus die Schwammerl-Suche beginnen kann.
>> Mehr lesen: 11 Dinge, die ihr im 14. Bezirk machen könnt
Steinhofgründe
Die Steinhofgründe sind sowieso immer einen Ausflug wert! Doch hättet ihr gewusst, dass zwischen Otto-Wagner-Kirche und Wien-Panorama auch so manches Schwammerl die Seele baumeln lässt? Riesenschirmlinge wachsen hier beispielsweise von Juni bis November auf den weitläufigen Wiesen (Achtung: nicht roh verzehren!). Wer es auf diese recht großen Kerlchen abgesehen hat und den eigenen Ernte-Radius erweitern möchte, der fährt raus zum Semmering oder ins Rax-Gebirge.
>> Mehr lesen: Die schönsten Ausflugsziele für den Spätsommer in Wien
Rund um den Lainzer Tiergarten
Im Lainzer Tiergarten selbst ist die Schwammerl-Ernte verboten, ebenso wie in den Donau-Auen. In Naturschutzgebieten dürfen ganz allgemein keine Pilze gesammelt werden. Dennoch schicken wir euch zumindest in die Nähe des Parks, denn auch drumherum kann man auf das eine oder andere Schwammerl stoßen.