6 Orte, um Silvester in Europa zu feiern
Ihr wollt 2024 würdig abschließen und in diesem Jahr rund um den Jahreswechsel noch richtig was erleben? Dann servieren wir euch sechs Ideen für Städtetrips rund um Silvester.
Party, als gäbe es kein Morgen mehr, Natur-Spektakel oder das Jahr einfach mal auf eine etwas andere Art ausklingen lassen. Wir haben sechs Ideen gesammelt, wie ihr 2024 auf Kurztrips würdig verabschieden und schön ins neue Jahr starten könnt.
Ljubljana
Die Kombination aus Burg und Feuerwerk klingt alleine schon nach einem gelungenen Silvesterabend, wie man ihn nicht alle Jahre feiert, oder? In der Hauptstadt Sloweniens erwartet euch am 31. Dezember genau das, dazu über die ganze Stadt verteilt jede Menge Aussichtspunkte. Außerdem werden euch an vielen Orten Live-Musik und Programm für Groß und Klein geboten.
An den historischen, mittelalterlichen Bauten könnt ihr übrigens selbst an Silvester mit einem Punsch oder Glühwein in der Hand vorbeispazieren. Die Christkindlmärkte haben in Ljubljana nämlich meist bis zum 5. Januar geöffnet. Wer es ein bisschen ruhiger mag, kann den Abend bei Awaken 2025 einmal anders begehen. Auf dem Programm stehen etwa eine Kakao-Zeremonie und gemeinsame Meditation.
>>Mehr lesen: Unsere Highlights in Ljubljana
Innsbruck
Wenns um gute Aussichten geht, spielt Innsbruck definitiv in der ersten Liga für Städtetrips in Europa mit. So auch zu Silvester. Die Innsbrucker*innen würdigen den Jahresabschluss offenbar so gerne, dass sie schon zwei Tage früher, am 29. Dezember 2024, damit anfangen. Dann zumindest fällt der Startschuss fürs Bergsilvester und die Stadt leuchtet dank unzähliger Projektionen in neuem Gewand.
Bis zum Jahreswechsel erwarten euch am 30. Dezember ein großes Kinderprogramm zum Aufwärmen, am 31. mittags dann der Silvesterlauf und ab 21 Uhr werdet ihr in der Innenstadt von mehreren Bands beschallt. Krönung ist natürlich das große Feuerwerk zu Mitternacht und auch der Donauwalzer darf nicht fehlen.
>>Mehr lesen: Silvester in Österreich
Prag
Wer Lust zu feiern hat, ist mit einem Besuch in Prag immer gut beraten. So auch, um am letzten Tag des Jahres nochmal richtig auf 2024 anzustoßen. In besonders schönem Ambiente geht das zum Beispiel bei einer Bootsfahrt entlang der Moldau, die Auswahl an Anbietern vor Ort ist jedenfalls groß und ihr werdet bei dem Abend natürlich auch mit Drinks, Essen und Live-DJ-Sets versorgt.
Wer lieber den ganzen Abend auf der Tanzfläche verbringt, kann sich in Prag definitiv nicht über eine zu kleine Auswahl an Clubs beschweren. Um Mitternacht erwartet euch natürlich auch hier ein Feuerwerk, dass ihr am besten vom Petřín-Hügel oder der Prager Burg aus sehen könnt. Alle Kulturinteressierten hüpfen danach am besten schnell ins Bett, denn am 1. Januar findet auch hier traditionell das Neujahrskonzert der Nordtschechischen Philharmonie im Rudolfinum statt.
Bratislava
Ihr seid spontan, wollt einmal ein etwas anderes Silvester feiern, euch aber nicht lange mit der Planung aufhalten? Dann empfehlen wir einen Abstecher nach Bratislava. Die Anreise klappt easy und vor Ort warten nicht nur eine schöne Altstadt, sondern auch eine hippe Food-Szene und ein breites Party-Angebot – und das zu Preisen, die wir absolut fair finden.
Wer das Jahr 2024 schnell hinter sich lassen will, kann das beim Silvesterlauf tun. Der führt euch am Vormittag des letzten Tags des Jahres bei einer Länge von 11,7 Kilometern über vier Brücken der Stadt. Oder ihr gönnt euch Karten für die Oper des slowakischen Nationaltheaters und besucht eine der Vorstellungen des Silvester-Galakonzerts ab 15 oder 21 Uhr. Einen Tipp für ein gutes Silvestermenü mit grandioser Aussicht haben wir auch noch: Reserviert euch dafür einen Tisch im Restaurant Hradná direkt neben der Burg.
>> Mehr lesen: Unsere Highlights in Bratislava
Piran
Silvester am Meer geht auch mit kurzer Anreise richtig schön – und zwar in Piran. Das kleine slowenische Küstenstädtchen ist sowieso immer ein nettes Ziel für einen Abstecher ans Meer. Wenn hier im Winter aber ausnahmsweise nicht ganz so viele andere Tourist*innen unterwegs sind, fühlt sich das Schlendern vorbei an den bunten Häusern gleich bedeutend entschleunigender an.
Am Silvesterabend ist vor allem am Tartini-Platz einiges los. Am Hauptplatz wird dort nämlich ein abendlicher Silvester-Markt mit lokalen Köstlichkeiten aufgebaut. Außerdem begleitet euch die slowakische Sängerin Alya ab 22 Uhr musikalisch aus dem Jahr.
>> Mehr lesen: Welche Stände ihr von Wien aus am schnellsten erreicht
Tromsø, Norwegen
Ihr wollt das Jahr spektakulär beenden, steht aber nicht so auf Party? Dann tanzt nicht selbst, sondern lasst das die Nordlichter übernehmen. Dafür müsst ihr den 31. Dezember nicht unbedingt fernab von jeder Zivilisation verbringen, sondern könnt im norwegischen Tromsø trotzdem noch die Annehmlichkeiten einer Kleinstadt genießen – samt gutem Essen und Drinks.
Richtig spektakulär wird der Jahreswechsel, wenn ihr euch auf eine der Silvesterkreuzfahrten begebt. Los geht es um 23 Uhr am Hafen von Tromsø und dann zwei Stunden lang durch die beeindruckende Fjordlandschaft – das Feuerwerk zu Mitternacht bewundert ihr vom Wasser aus. Die Wintermonate sind übrigens auch eine besonders gute Zeit, um die Wale rund um Tromsø in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.
>>Mehr lesen: Nordlichter sehen: Die 5 besten Orte in Skandinavien