Wo sich Wien wie Skandinavien-Urlaub anfühlt
Nordische Köstlichkeiten, Cocktails mit skandinavischem Touch oder chices Hygge-Design für die eigenen vier Wände. Wir haben Orte gesammelt, an denen sich Wien wie Urlaub in Skandinavien anfühlt.
Wir machen bekanntlich gerne Urlaub. Weil wir deshalb aber nicht immer gleich in den Flieger oder in den Zug steigen wollen, suchen wir uns immer wieder gerne Plätze in der eigenen Stadt, die eine ordentliche Dosis Urlaubsfeeling versprühen. Neben Orten, wo sich Wien wie Italien, Frankreich oder Asien-Urlaub anfühlen, haben wir dieses Mal Locations gesammelt, an denen wir uns in Wien wie beim Urlaub in Skandinavien fühlen. Mit kulinarischen Besonderheiten, hübscher Deko, Mode – und vor allem Hygge-Garantie!
Essen und Trinken wie in Skandinavien
Ihana
Weil Urlaub auch immer bedeutet, regionale Spezialitäten zu probieren, starten wir mit ein paar kulinarischen Tipps, die Skandinavien-Feeling mitten in Wien versprechen. Den Anfang macht das sympathische, Kaffeehaus Ihana im 2. Bezirk. In ihrem chicen Coffee Shop serviert euch Inhaberin Hanna traditionelle Zimtschnecken aus dem hohen Norden aka Korvapuustit. Außerdem gibt’s dänische Smörrebröd mit verschiedenen Belägen, guten Kaffee und tolle Weine.
Kleine Pfarrgasse 3/1, 1020
The Pelican Coffee Company
Apropos traditionelle Zimtschnecken: Die erwarten euch auch in der Pelican Coffee Company in der – Überraschung! – Pelikangasse im Neunten. Und zwar könnt ihr euch dort die schwedische Version mit Zimt und Kardamom namens Kanelbullar einverleiben. Als Getränkebegleitung gibt es köstlichen Speciality Coffee.
Pelikangasse 4, 1090
Kaffemik
Der Begriff Kaffemik kommt aus dem Grönländischen und bezeichnet einen dort weit verbreiteten Brauch, bei dem man zu einem bestimmten Anlass Menschen zum ganztägigen Kaffeetrinken nach Hause einlädt. Und genau das trifft auch auf das gleichnamige Café im 7. Bezirk zu. Das Team im kleinen aber feinen Kaffemik verwöhnt euch mit Speciality Coffee – am Programm stehen immer wieder spannende, neue Sorten von unabhängigen Röstereien aus Europa. Hauptsächlich bietet das Kaffemik aber den eigenen, selbst gerösteten Kaffee an. Neben dem Kaffee mögen wir besonders die nordische Lässigkeit und das chillige, minimalistische Ambiente.
Zollergasse 5, 1070
Aurora Rooftop Bar
So, genug Koffein, die Zeit wird reif für Cocktails! Und weil wir auf der Suche nach Drinks mit nordischem Touch sind, stillen wir unseren Durst in der Aurora Rooftop Bar, ganz oben auf dem Dach des Hotel Andaz Vienna am Belvedere. Auf der Dachterrasse im 16. Stock tischt euch das Team zum Beispiel Nordic Negroni, Mitternachts Gimlet oder Aurora Cosmos. Das optische Sahnehäubchen: skandinavisches Design inspiriert von den Nordlichtern im Innenbereich und draußen grandiose Aussicht auf Wien.
Arsenalstraße 10, 1100
Beer Lovers
Ihr möchtet lieber daheim einen chilligen Abend mit etwas skandinavischem Flair zum Trinken genießen? Dann schaut am besten bei den Beer Lovers in der Gumpendorfer Straße vorbei. Dort findet ihr im großen Sortiment um diverse Biersorten aus der ganzen Welt auch den einen oder anderen Gerstensaft aus dem hohen Norden. Im Sortiment gibt es zum Beispiel auch Craft Beer aus Island, genauer gesagt von der dort ansässigen Brauerei Einstök, Cider von der Brauerei Kopparberg aus Schweden oder flüssige Spezialitäten von Amundsen aus Norwegen.
Gumpendorfer Straße 35, 1060
Wulfisch
Ihr wollt zum Bier auch etwas Passendes zu essen? Für Snacks mit nordischem Touch können wir euch das Restaurant Wulfisch beim Karmelitermarkt ans Herz legen. Okay, die Fische und andere kleine Speisen, die ihr dort bekommt, kommen zwar nicht direkt aus Skandinavien, sorgen aber dennoch für nordisches Urlaubsfeeling am Teller. Das Restaurant tischt euch typisch Norddeutsches wie Fischbrötchen und Wraps, Sylter Royal Austern und andere frisch gefangene Meeresfische und Meeresfrüchte auf. Definitiv die passende Begleitung zum skandinavischen Bier!
Haidgasse 5, 1020
Ikea Westbahnhof
Last but not least wollen wir noch ein schwedisches Geschäft erwähnen, das wohl wie kein anderes in der ganzen Welt bekannt ist: Ikea. Von den Möbeln und sonstigen Einrichtungsgegenständen aus Massenerzeugung kann man halten, was man will. Dennoch ist das Ikea Restaurant eine der wenigen Anlaufstellen für schwedische Kulinarik in Wien. Und Hand aufs Herz: Die Köttbullar, die es in den Restaurants zu kaufen gibt – frisch mit verschiedenen Beilagen oder tiefgekühlt für zu Hause – schmecken auch gar nicht so schlecht. Schwedische Desserts wie Kanelbullar (Zimtschnecken) oder schwedische Mandeltorten gibt es ebenfalls. Bonus-Tipp: Der Ikea beim Westbahnhof kommt außerdem mit einer richtig coolen Dachterrasse daher.
Europaplatz 1, 1150
Design und Mode
Bei Skandinavien denken viele von euch bestimmt an Design – und konkret an das in den letzten Jahren durchaus populär gewordene, Wort “Hygge” beziehungsweise an “hyggelig”. Es kommt ursprünglich aus dem Dänischen und bedeutet so viel wie gemütlich, angenehm oder auch behaglich. Mittlerweile ist es zum Synonym für einen ganz speziellen Inneneinrichtungsstil geworden, den manche auch als “dänische Gemütlichkeit” bezeichnen. Im Prinzip geht es darum, in den eigenen vier Wänden ein wohliges Gefühl der Wärme zu erzeugen, und sich daheim einfach wohl zu fühlen.
Scandinavian Design House
Eines der Geschäfte, die sich voll und ganz dem Hygge-Stil widmen, ist das Scandinavian Design House im 1. Bezirk. Bei dieser Anlaufstelle für sämtliche Bedürfnisse um skandinavische Möbel im klassischen Look oder von jungen Designer*innen aus dem Norden. Von Betten und Couches über Tische, Lampen und Textilien bis hin zu kleineren und größeren Accessoires sowie Gartenmöbeln ist hier sicher für alle Hygge-Fans ein passendes Stück für die Wohnung oder fürs Haus dabei.
Rudolfsplatz 13A, 1010
Designqvist
Der 7. Bezirk ist ein kleines Mekka für Fans von coolen Lokalen, Kunstgalerien und besonderen Geschäften. Kein Wunder also, dass ihr hier nicht nur einen skandinavischen Designshop findet. Zwei gefallen uns hier besonders gut, allen voran Designqvst. Der Laden hat sich voll auf skandinavisches Vintage-Design aus den 50er- und 60er-jahren spezialisiert. Im riesigen Sortiment findet ihr zum Beispiel Besteck, Geschirr, Vasen, Deckchen und andere Dekogegenstände oder Kunsthandwerk.
Westbahnstraße 21, 1070
Copenhagen Hus
Wie prognostiziert bleiben wir in Neubau und schauen bei unserem zweiten Lieblingsshop in der Gegend vorbei: im Copenhagen Hus. Richtig, hier erwartet euch ein Sammelsurium an skandinavischen Design-Schätzen von Marken aus dem chicen Norden. Egal ob Möbel, Mode, Accessoires, Kosmetik oder nordische Naschereien – im Copenhagen Hus kommt bei jedem Besuch aufs Neue heimeliges Hygge-Feeling auf. Definitiv einer der schönsten Plätze für Wohn- und Lifestyle-Inspiration in ganz Wien!
Neubaugasse 57, 1070
Nanna
Noch ein sehr schönes Einrichtungsgeschäft mit Fokus auf skandinavisches Design wäre mit dem Nanna gefunden. Benannt nach einer nordischen Göttin, findet ihr hier ein buntes Sortiment an vielen schönen Dingen, die hygge-typisch in warmen Farben, in dunkler Holzoptik oder auch in floralen Mustern daherkommen. Momentan müsst ihr aber auf den Online Shop ausweichen, weil das Geschäft gerade vom 6. in den 4. Bezirk übersiedelt und deshalb geschlossen hat. Für die nahe Zukunft könnt ihr euch aber schon mal den neuen Standort in der Margaretenstraße vormerken und unbedingt mal vorbeischauen, wenn der neue Laden offen hat.
Margaretenstraße, 1040
Mala
Scandinavian Fashion & Lifestyle lautet das Motto bei Mala im 8. Bezirk. Ihr könnt euch also schon in etwa denken, was euch hier erwartet. Betreiberin Manuela Cadek hat in ihrem Geschäft eine beeindruckende Sammlung aus schönen Gegenständen von diversen nordischen Marken wie Filippa K, Rabens Saloner, Citizens of Humanity oder Lovechild 1979 kuratiert. Das Angebot reicht von Mode über Accessoires und Schmuck bis hin zu Babyprodukten sowie saisonalen oder zeitlosen Dekoartikeln.
Josefstädter Straße 17, 1080
Hannibals
Zwar kein wirklicher Geheimtipp aber dennoch eine schöne Anlaufstelle für Design aus dem hohen Norden sind die Shops von Hannibals, von denen es gleich mehrere in Wien gibt. Neben Einrichtungsgegenständen von Designer*innen aus Dänemark und Schweden wird der skandinavische Lifestyle auch in Form von Möbeln, Textilien oder Papeterie zelebriert. Sehen beziehungsweise schmecken lassen kann sich auch das riesige Kulinarik-Sortiment, wofür Hannibals vor allem mit kleinen Manufakturen in der ganzen Welt zusammenarbeitet.
u.a. Josefstädter Straße 15, 1080
Schwedische Sprache und Kultur
Last but not least können alle, die etwas nordische oder genauer gesagt schwedische Kultur schnuppern möchten, einen Besuch in der schwedischen Kirche im 18. Bezirk vereinbaren. Die Svenska Kyrkan in der Gentzgasse ist nicht nur ein beliebter Treffpunkt bei Menschen aus Schweden und Skandinavien, die in Wien leben. Auch Leute, die sich für Schweden und die nordische Kultur interessieren, sind gern gesehene Gäste und können zu den diversen Events, die hier immer wieder stattfinden, vorbeischauen. Besonders schön ist zum Beispiel der Weihnachtsmarkt im Winter oder der Ostermarkt im Frühling.
Ihr wollt am Weihnachtsmarkt mit euren Schwedischkenntnissen auftrumpfen? Auch das ist kein Problem: Die Wiener Volkshochschulen bieten Schwedischkurse für verschiedene Sprachniveaus an. Genauso wie die Österreichisch Schwedische Gesellschaft oder WIFI.