Die coolsten Skigebiete in Salzburg
Waghalsige Weltcupstrecke, gemütliche Familienabfahrt, abenteuerliche Freeride-Piste und urige Skihütte für Germknödel, Skiwasser und Co: Wir haben unsere liebsten Skigebiete in Salzburg gesammelt – von den bekannten Regionen bis zu weniger touristischen Liften und Pisten.
Skifahren gehört in Österreich irgendwie dazu. Wer als Kind nicht mehr oder weniger freiwillig in den Skikurs gesteckt wurde, werfe den ersten Stein! Für alle, die die zwei Bretter, die (zumindest in Österreich) die Welt bedeuten, immer noch gerne anschnallen oder die Piste mit dem Snowboard unsicher machen – aufgepasst! Wir haben die coolsten Skigebiete in Salzburg gesammelt. Von kleinen, feinen Skigebieten bis zu den altbekannten aber trotzdem lässigen Regionen. Von steilen Rennstrecken für Profis bis zu Buckelpisten und Funparks für Akrobat*innen. Und natürlich regionale Spezialitäten in der Skihütte. Hier kommen alle Skifans auf ihre Kosten!
Gasteinertal
Wir könnten natürlich einfach mit dem Skigebiet starten, das so richtig nach Salzburg klingt, trägt es doch den legendären Wolfgang Amadeus Mozart schon im Namen. Die Region Ski amadé zählt mit ihren insgesamt 760 Pistenkilometern und 270 Liften zu den größten Skigebieten Europas. Weil das aber ein bisschen zu einfach wäre, wollen wir dir lieber eine Teilregion vorstellen, die uns besonders gut gefällt: die Skiregion Gastein.
Bestehend aus den Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein findest du auch hier garantiert genügend Pisten und Lifte für ein paar richtig schöne Skitage. Auch die Natur kann sich sehen lassen, die umliegenden Hohen Tauern sind einfach immer wieder imposant, da können wir uns einfach nicht sattsehen. Nicht entgehen lassen solltest du dir Sportgastein am Rande des Nationalparks Hohe Tauern. Es ist die höchstgelegene Skiregion im Zusammenschluss Ski amadé. Dort erwartet dich ein winterliches Paradies zwischen 1.590 und 2.650 Höhenmetern. Mit seinen 24 Pistenkilometern ist es etwas überschaubarer, dennoch kannst du dich hier beim Freeriden so richtig austoben, gemütlich die Familienabfahrt runter cruisen, oder dein Können auf der schwarzen Abfahrt unter Beweis stellen. Und zur Belohnung gibt’s Germknödel und Jagatee in einer der gemütlichen Hütten in der Gegend.
Salzburger Sonnenterrasse
Von der größten Skiregion zu einem der kleinsten Skigebiete in Salzburg: Die Salzburger Sonnenterrasse im Pongau ist ein schöner Tipp für alle, die ihre Schwünge in aller Seelenruhe und abseits vom großen Trubel ziehen wollen. Du findest hier gut zehn Kilometer Piste, vier Skilifte, einen Babylift und gemütliche Abfahren, die sich optimal zum Lernen und Üben für kleine und große Skifahrer*innen eignen. Und wenn es dir hier nach ein, zwei Tagen dann doch etwas zu viel der Ruhe und Entspannung werden sollte, kannst du dich jederzeit ins nahegelegene Skigebiet Snow Space Salzburg nach St. Johann stürzen. Der kostenlose Shuttlebus kutschiert dich ganz einfach dort hin.
-
Salzburger Sonnenterrasse | Salzleckerstraße 8, 5620 Schwarzach im Pongau
Snow Space Salzburg
Klar, der Geburtsort und die Pisten, auf denen die österreichische Skilegende Hermann Maier das Fahren gelernt hat, müssen natürlich auch unbedingt in diese Liste! In der Skiregion Snow Space Salzburg, zu der neben St. Johann und Wagrain eben auch Flachau zählt, kannst du sogar die nach dem Herminator benannte FIS-Weltcupstrecke runtersausen. Und wer weiß, vielleicht läufst du hier ja einem künftigen Weltmeister oder einer künftigen Olympiasiegerin über den Weg. Und wenn nicht, erkundest du einfach weiter das Skigebiet, ziehst deine Schwünge auf den 120 Pistenkilometern, lässt dich von einem der 45 Lifte wieder nach oben chauffieren und kehrst in einer der urigen Berghütten in der Region ein.
Almenwelt Lofer
Etwas überschaubarer geht es in der Almwelt Lofer zu. Das Familien-Skigebiet im Saalachtal ist übrigens das erste weltweit, in dem gleich zwei kindersichere 8er-Sessellifte die Kleinsten sicher auf den Berg kutschieren. Für die Jüngsten gibt es hier außerdem ein Förderband zum Üben und viele familienfreundliche Pisten. Aber auch Erwachsene haben am Lofer ihren Spaß. Zu den 46 Pistenkilometern zählen nämlich auch anspruchsvollere Strecken, eine Funline für Skifahrer*innen und Snowboarder*innen, die einen Adrenalinkick suchen, sowie schwarze Routen für Geübte. Natürlich findest du auch hier ein paar gemütliche Hütten, in denen du jederzeit für eine Stärkung einkehren kannst.
-
Almenwelt Lofer | Lofer 275, 5090 Lofer
-
Dezember – April
Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn
Noch einer der „großen Klassiker“, an denen man in puncto Skifahren in Salzburg fast nicht vorbeikommt: Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn vereint eben diese Salzburger Ortschaften – mit einer kleinen Ausnahme: Fieberbrunn gehört nämlich schon zu Tirol. Da wollen wir aber mal nicht ganz so streng sein. Immerhin handelt es hier um ein Skigebiet, das sämtliche Stückerln spielt: 270 Pistenkilometer (großteils familienfreundliche blaue Strecken), 70 Lifte und um die 60 Hütten – von der urigen Alm bis zum modernen Mountain Club – sorgen hier für winterliche Unterhaltung vom Feinsten. Daneben gibt’s noch Attraktionen wie Snow- und Freeride-Parks und ein paar Hänge kommen mit romantischer Flutlichtbeleuchtung, damit du auch nach Sonnenuntergang noch deine Schwünge ziehen kannst.
-
Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn | Eberhartweg 308, 5753 Saalbach
-
Dezember – April
Fanningberg
Last but not least noch ein Tipp für alle, die lieber im kleineren Skigebiet fahren wollen. Das Skigebiet Fanningberg in Mariapfarr-Weißpriach im Lungau empfängt dich mit 30 Pistenkilometern, zwei Sessel- und drei Schleppliften. Für die Kleinsten gibt es einen Kinderpark mit Märchenfiguren, für Mutige immerhin zehn Kilometer schwarze Pisten. Und mehrere Restaurants und Skihütten versorgen dich mit Salzburger Spezialitäten.
-
Fanningberg | Fanningberg 151, 5573 Weißpriach
-
Dezember – April